PC für Schülerin

Malcolm123

Commander
Hallo Leute,

guckt mal bitte über die Zusammenstellung. Der Rechner ist für die 13-jährige Tochter eines Kumpels. Die nervt langsam, weil sie andauernd den PC vom Papa besetzt :D.

Es wird alles benötigt, deshalb nicht über den hohen Preis wundern.

Anforderungen: Internet, Filme gucken, Musik hören; und natürlich chatten...wie 13-jährige Mädels halt so sind. Da die Hoffnung bekanntlich zu letzt stirbt, spendiert Papa ein Officepaket. Es kommen also typische Schulaufgaben dazu. Gespielt wird (oder eher soll) nicht. Vielleicht mal eine Runde Tetris, aber das sollte der Onboard-IGP schaffen.

Nun kann sie sich gar nicht mit "so einer großen hässlichen Kiste" anfreunden, weshalb ich den Vorschlag ITX gemacht hat. Der Rechner soll mit wenigen Kabeln auskommen. Deshalb ein Wireless Desktop und WLAN. Den Aufpreis zahlt sie selber vom hart erarbeiteten Ferienjob.

Von mir kam der Vorschlag, die Kiste leise werden zu lassen. Deshalb die Green-Platte, der Scythe-Kühler und der bessere SilentWing.

Hier also die Zusammenstellung:

1 x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
1 x Microsoft: Office 2007 Home and Student (PC) (79G-00044)
1 x Western Digital Caviar Green 640GB, 32MB Cache, SATA II (WD6400AADS)
1 x Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV)
1 x Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300)
1 x Mushkin Standard DIMM SP2-6400 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (991558)
1 x Sony NEC Optiarc AD-7700S Slim, SATA
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000)
1 x Fujitsu LX850 Wireless Desktop Piano Black, USB, DE (S26381-K374-L220)
1 x Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-G-E)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603)
1 x SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX (SST-SG05B)

Preis ungefähr 770-800€. Ich gucke mal wo ich das alles günstig bestelle.

Irgendwas vergessen?
Freue mich über Kommentare.

Gib ihr ein Laptop.
Weiber haben einen Knall und brauchen alles immer in verkleinerter Form.
Da zählt keine Zweckmäßigkeit sondern nur möglichst kompakt und klein, also mini, besser mikro oder nano...

Hehe...

Habe ich natürlich probiert. Nein, Madam will keinen...frag mich nicht wieso :D

Sie steht auf "Roboter"!
Dann gib ihr den Megaprollübergigasonstnochwaspulsierenden Pseudo-Über-PC Hauptsache es leuchtet *erm* wirkt...

Mir ging das Gleiche wie Mitch durch den Kopf, nur etwas extremer...

Aber wenn das Rechnerlein klein und leise mit einigermaßen Power sein soll, gibts an der Zusammenstellung nix zu meckern. Kann man so kaufen. Vergessen wurde nichts soweit ich sehe.

seh ich genauso, auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ein wireless desktop die gleiche qualität wie einer mit kabel hat. und ob das nun auf die 2-3 kabel ankommt. ich weiß ja nicht.

Sieht gut aus, da ist alles wichtige dabei.

Obwohl, eigentlich müsste man ja DIESES Gehäuse nehmen. ;)

Danke ersteinmal für das Feedback! :)

brendan schrieb:
Obwohl, eigentlich müsste man ja DIESES Gehäuse nehmen. ;)
Nee, die ist auf irgendeinen Gruffti-Trip, da muß es schwarz sein :lol:
Dann gib ihr den Megaprollübergigasonstnochwaspulsierenden Pseudo-Über-PC Hauptsache es leuchtet *erm* wirkt...
Mir ging das Gleiche wie Mitch durch den Kopf, nur etwas extremer...
Findet ihr den Rechner jetzt derartig übertrieben? Ich meine in den 800€ ist ein 24er Monitor für 200€ und Software für knapp 150€ drin. Dazu noch der Desktop für 50€. Also knapp 400€ für den Rechner. Hatte mir auch mal den Atom angeguckt, aber da ich mir sicher bin, das der Rechner bestimmt 5 Jahre da stehen wird, denke sich die Mehrleistung/der Aufpreis lohnt.
seh ich genauso, auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ein wireless desktop die gleiche qualität wie einer mit kabel hat. und ob das nun auf die 2-3 kabel ankommt. ich weiß ja nicht.
Kabellos wurde gewünscht. Aber gut das du es ansprichst: Ich habe keine großen Erfahrungen mit kabellosen Mäusen und Tastaturen, hat da wer einen Geheimtipp für mich?

Findet ihr den Rechner jetzt derartig übertrieben?

Nene, ganz und gar nicht. Das bezog sich eher darauf, dass sie mit so einer großen, hässlichen Kiste nix anfangen kann. Und dann waren meine ersten Gedanken etwa "13 Jahre, eigener Rechner und dann auch noch Ansprüche stellen" ;) Aber wenn das Geld vorhanden ist und sie auch noch selbst was dazu beisteuert spricht wie gesagt absolut nichts gegen einen Kauf.

Ach so war das gemeint. :)

Auch wenn mein Arbeitskollege den Rechner spendiert, wurde klar festgelegt, das sie für die Extravaganz dazu zahlt. Ich hatte ein Rebel9 + kleines AM3-System vorgeschlagen. Leider hat sich rausgestellt, das eine junge Dame andere Prioritäten hat wie zwei eher praktisch orientierten Ings...:D

ALso ich bin auch kein großer Fan von Wireless-Peripherie, aber ich nutze jetzt seit nem halben Jahr ne MX Revolution, und außer beim zocken is die Maus wirklich klasse! Ich denke, mit dem 50€ Fujitsu Desktop wird sie voll und ganz auskommen. Da sie eh nicht zockt und eher nur Office macht, langt das dicke :-)

ja das mit dem aussehen ist so ne sachen bei den mädels. Ich durfte mal nen rechner mit pinken gehäuse zusammenbauen und freunde die in den 2-3tagen vorbeikamen als der dann da stand haben mich erstmal schief angeschaut :freaky:

Das Silverstone finde ich jetzt nicht gerade schön da es dafür dann schon zuviele offenen stellen hat. Könnte natürlich was werden wenn du noch zusätzlich eine kaltlichtkathode anbringst und es dann schön aus dem gehäuse leuchtet durch die hohe anzahl der gitter.
Alternative wäre vieleicht das Lian Li PC-Q07B.

Anstatt MS Office würde ich OpenOffice nehmen da sie ja eigentlich eh nur Word braucht und da reicht OpenOffice doch locker aus.

Warte mal kurz, wir suchen Deiner Madam ein richtig fetziges Gehäuse.
Also Ladys, packt mal die weibliche Seite von Euch aus und sucht dem Kollegen mal ein richtiges Glitter-und-Gloria-Gehäuse!
*such*

Ein Netzteil mit 300 Watt halte ich für zu wenig. Mindestens 500 Watt und dann bist Du auch der sicheren Seite.

Zum Thema Gehäuse : Dieser hat meiner Freundin sehr gefallen, man muss aber dazu sagen, daß das Rot wesentlich dunkler ausfällt. Ist quasi eher dunkelrot als hellrot.

Ist jedenfalls kein Orange!

Ein Netzteil mit 300 Watt halte ich für zu wenig. Mindestens 500 Watt und dann bist Du auch der sicheren Seite.

Ja genau :freak:

Wie begründest du deine Aussage?

Eine Lieblingsfabe würde die Suche deutlich vereinfachen...

Ein Markennetzteil reicht mit 300 W!
BeQuiet! zum Bleistift...

Malcolm123 schrieb:
Nee, die ist auf irgendeinen Gruffti-Trip, da muß es schwarz sein :lol:

Damit wäre die Farbe geklärt ;)

Auserdem halt ich ein 300 Watt NT auf jedenfall für ausreichend da ja schlieslich keine Grafikkarte verbaut wird.

mfg Denji

Wäre es denn auch eine Option auf Mikro ATX(mit nem CUbe) zu setzen. Ist zwar nicht so klein wie ITX aber immer noch kleiner als ATX. Zudem noch billiger.

Würde dann auch das Gehäuse empfehlen, da in vielen Farben erhältich(vielleicht wichtig für ein Mädchen in dem Alter)
http://geizhals.at/eu/?fs=Lian+Li+PC-V351&in=

edit:
Alternativ kann man auch auf die Clarkdale setzen udn ein H55 Board.
http://geizhals.at/eu/?cat=cpu1156&xf=2_32
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1156&asuch=H55&xf=522_%B5ATX
Siehe hier wie sparsam es sein kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben