Benmchmarking 2

PC für Sohn

max40

Lt. Junior Grade
Moin,

mein Sohn braucht ein PC für LS15 und hier und da kleine Spiele.

Anhand der "[FAQ] Der ideale PC" habe ich folgendes zusammengestellt:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2450HT schwarz, 24"
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

- Eine HDD kann nachgekauft werden, wenn der Platz mal eng wird.
- Windows 8.1 ist bereits gekauft.
- SSD habe ich ebend bei Conrad für 84,99 € gekauft.
- SATA-Kabel müsste ich noch haben.

Kann man das so nehmen?

Danke.

EDIT: Netzteil hinzugefütgt (und auf 400W geändert)
EDIT: von R9 265 auf R9 270 geändert
EDIT: Arbeitspeicher auf 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen.

Du kannst auch das ASRock B85M Pro4 nehmen, ist etwas günstiger. Und dafür evtl. eine R9 270
Mit allen Einstellungen auf Maximum und bebauten Feldern wird es schon angenehmer sein eine etwas stärkere GraKa zu haben.

Hast du noch ein Netzteil?

was bitte ist 'LS15' und wie alt ist dein sohn(also welche spiele wird er wohl spielen)?
an sonsten was ich so auf einen blick sehe -mehr ram, wenn nicht sofort , dann spätestens wenn er anfängt auch mal bilder zu bearbeiten oder ernsthafter spiele zu spielen wobi dann die 2kerne des intel suboptimal wären.
achja,budget?
mfg
robert

LS15 = Landwirtschaftssimulator 2015 ;)

Das alles ist schon gut.
Evtl. würde ich zu nur einem Modul Ballistix 4GB RAM greifen und später ein weiteres bei BEdarf holen.
Dann hast du noch weitere zwei Bänke frei. Aber das Kit aus 2x2GB ist auch nciht verkehrt. Mehr als 4+8GB in den vier Bänken wird man so schnell nicht brauchen.

Eventuell bissle mehr für die karte ausgeben:
http://www.mindfactory.de/product_i...p2--Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x1_960857.html
Worüber man auch nachdenken könnte wäre diese Kombination:
Board: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_974274.html
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_941421.html
Das gehäuse hätte USB 3.0 vorne, habe selber eine Variante davon, bin sehr zufrieden. Gibt es auch noch in anderem Style.
Über ein H97 Board wegen dem besseren Soundchip könnte man auch nachdenken.
Mfg.
Lord-Nirox

8GB Ram würd ich schon nehmen. Ob ein DVD LW noch erforderlich ist? ich hab keines mehr gebraucht die letzten > 5 Jahre
mindestens 1 SATA Kabel liegt doch dem MB bei?

Mein MoBO liegen immer zwei bei und ein Laufwerk zu haben ist immer praktisch...

Ich muss mal heute abend nachschauen was für eine RAM Auslastung der LS15 hat.
Mit Mods könnte er schnell die 4GB sprengen, dann wäre ein 8Gb Kit schon sinnvoll.

Die Leute sind zu richtigen Optisch-Laufwerk-Hatern geworden :(

OnTopic: 8 GB RAM wären schon ganz brauchbar!

Er wird 8 Jahre alt und spielt gern mit seinem Bruder LS15 online. Aber das Notebook was er dazu nutzen kann, ist nicht mehr zu gebrauchen. Grafik ist ultra low und alles extrem langsam.
Geburtstag und Weihnachten fallen bei Ihm auf ein Tag daher wollen wir dieses Jahr seinem Wunsch gern nachgehen.

Leonthepro schrieb:
Die Leute sind zu richtigen Optisch-Laufwerk-Hatern geworden :(
zwar Off- Topic: Aber ja sehe dazu auch keinen Grund mehr. habe kein einziges Medium mehr zuhause und vermisse es auch nicht hunderte von Datenträgern herumliegen zu haben geschweige denn irgendwo in nem Regal zu archivieren?!
Aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück unterschiedlich

Das Budget scheint ja eher knapp zu sein, ich finde 4GB Ram schon okay, in dem Moment in dem die 4GB knapp werden wird auch alles andere knapp, von daher passt das. Würde nur wirklich den Sprung auf die R9 270 nehmen, die R265 ist da schon eine ziemliche Bremse die man hinten raus bereut... Dann ists ne runde Sache...

@Leonthepro
Ein optisches Laufwerk ist für mich auch noch Pflicht. Nicht weil ich es selber oft benutze, aber um anderen mal was zu brennen. Nicht jeder bringt seinen USB Stick mit und der Upload auf google drive ist bei einer lahmen Leitung und vielen Daten auch Unsinn.

Auch möchte man evtl. auf einem alten PC manches manchmal auf Vordermann bringen, welches nicht von USB booten kann.

Deshalb habe ich noch diverse optische Laufwerke auf Halde (NEC DVD RW DL IDE/PATA, NEC DVD RW DL SATA, Samsung USB slimline extern). Meine Notebooks brauchen kein Laufwerk mehr, aber es immer gut mal was flott brennen zu können.

Die Zusammenstellung ist ansonsten ok (8GB Kit wäre aber Zukunftsfähiger).

Das Budget ist nicht knapp, sonst hätte er eine hdd statt einer ssd bekommen. Aber ich denke irgendwo sollte eine Grenze für ein 8 Jährigen sein.

Also sollte ich doch lieber gleich zur 450 € variante aber mit 8 gb speicher gehen?

Nein es ist nicht über dem Optimum, spielst du LS150 Orangekatze? ;)
Aber es ist nah dran...
Wie gesagt ich würde die etwas stärkere R9 270 nehmen und evtl. 8GB RAM - aber das sag ich dir heute Abend.

Und nimm ein System Power 7 400W.
Dann hast du 2x6Pin Anschlüsse und etwas mehr Puffer für evtl spätere Upgrades des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viele werden es nicht gerne hören, aber ich würde hier auf jeden Fall zu einer größeren CPU raten!
Alles kann man bei Bedarf leicht aufrüsten, die CPU ist da schon umständlicher und ein Pentium war nett zu Zeiten nach 486 oder jetzt vielleicht auch noch für Rechner die nichts anderes machen müssen als streamen, aber sonst einfach zu schwach!

Wenn ich sehe, dass der Virenscanner schon die beiden Threads auslastet, dann will ich mal sehen wie der Rechner klar kommen will wenn da auch noch ein Game drauf läuft!?!
Ich laste hier bei mir schon 6 Threads bei office aus OHNE ein Game.........

Und ich zitiere mal meine Erfahrung.... Bullshit, das reicht nicht.

Auch die CPU Auslastung kann ich gerne nochmal nach schauen.
Aber da ist der LS normal genügsam. Der Pentium sollte das packen.

Man kann 6 Threads auslasten und man kann auch nur zwei auslasten.
Halt mal den Ball flach Lars. Nicht jeder braucht einen 4930K, die meisten brauchen höchstens einen i3.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm wenn schon den Pentium 3258K.
Lässt sich auch mit dem Boxed Kühler bequem auf 4,2-4,4Ghz takten.
Bei Asrock geht das OC sogar mit H81 und B85 ITX Boards, Voltage ist je nach Bios Version bei 1,2V gelockt oder nicht.
Reicht aber wie gesagt locker für 4,2+Ghz.

Ansonsten gleich den Schritt auf einen i3 machen, die 2Threads beim Pentium sind wirklich schnell ausgereizt...
Lohnt sich einfach mehr für die Zukunft, oder man denke z.B. mal daran der Sohnemann möchte in 1-2 Jahren ein neues Anno zocken, dann kommt mit dem Pentium sicher kein Spaß auf.

Edit :
Oder über die AMD Schiene mit :
http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?v=l
http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html?v=l

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben