PC für WIN 11 fit machen

Wenn dein Budget bei 400 Euro liegt dann ganz klar gebraucht kaufen… entweder Ryzen 2xxx oder 3xxx oder Intel 9xxx. Da gibt es mehr als genug Angebote. Und ist einerseits ein ordentlicher Leistungssprung und andererseits auf offiziell W11 fähig.

Da würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken. Einfach deine aktuelle GraKa rein und los.

Hol Dir noch ne SSD mit 1TB (liegt im Budget) und Spaß haben. Restliche Hardware bis auf Samsung Evo 840 und Netzteil verkaufen.

Netzteil kannst noch ohne Probleme nutzen, egal wie oft man dir hier erzählt das der Rechner abbrennt oder explodiert.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Bei nem 300-400€ Budget würde ich tatsächlich gebraucht nach einem Board und Ram ausschau halten.
Ryzen ab z.b. 2600 oder einem Intel ab Gen 7

Die Grafikkarte, Festplatten, Gehäuse kannst du ja ggf noch vom alten System benutzen.
Netzteil müsste man von der Leistung her prüfen aber das würde ich ggf eh mal tauschen...
Denke das wäre die Kostengünstigste Lösung.

Ich selbst nutze Windows 11 seit April.2022 und muss ehrlich sagen das ich leider ein paar Probleme im vergleich zu Windows 10 habe...

Mein Drucker geht fast gar nicht egal ob Scannen oder Drucken, muss immer den Treiber neu Installieren und dann geht es meist nur 1x danach wieder nicht...
Einige andere Programme laufen Instabiel im vergleich zu Win10.
Aber ein Upgrade des Systems wäre sicher eine gute Sache, egal für welche OS du dich am ende entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja weil er das System dann entsprechend Günstig zusammen bekommt ;)
Natürlich wäre es auch möglich neu zu kaufen :)
 
Installiere doch einfach Windows 11 und fertig, 11 ist weder höher von den Anforderungen noch langsamer als 10. Ich habe es auf meinem Dell Latitude E6420 aus 2011 ohne Probleme.

Da benötigt es auch nicht einmal ein angepasstes Boot-Image, oder große Zauberei, lediglich bei der Installation kurz in die Regedit und dann läuft der Laden.

Es erwartet dich dann auch kein Wasserzeichen, irgendwelche Warnmeldungen oder die Polizei vor der Haustür, diese Registry-Lücke hat Microsoft ja sogar selbst bewusst gelassen, weil bei ihnen inhouse ja nicht einmal alle eigenen Rechner Windows 11 kompatibel sind.

Warum sollte auch ein 4, 6 oder 8-Kerner mit 16 oder 32 GB RAM, SSD und halbwegs potenter GPU heute zwangsweise zu lahm sein nur weil ein Feature fehlt was als Privatanwender bisher auch nicht vermisst wurde.

Nimm dir doch einfach einen freien Datenträger und probiere es einfach aus, hier dieses Video dauert keine 5 Minuten, der Bypass selbst dauert vielleicht 1-2 Minuten und auf SSD dauert die Gesamtinstallation mit einem System wie deinem keine 30 Minuten.

 
KellyFornia schrieb:
Installiere doch einfach Windows 11 und fertig
Es ging ums Aufrüsten, nicht nur wegen Windows11. Die FX CPU frisst unnötig Strom und erzeugt Wärme, das geht mit aktueller Hardware besser und sogar schneller, diese Plattform kann er aber nicht weiter aufrüsten, darum gings.
 
Aufrüsten ist da natürlich nicht mehr sinnvoll, aber beispielsweise ausmustern und neu kaufen, obwohl einem die Leistung noch reicht nur weil Win 11 vermeintlich was anderes fordert finde ich immer schade, denn nutzen kann man sowas ja noch, mit UV bekommt man die FX zumindestens erträglich was Wärme und Strom angeht.
 
Zurück
Oben