PC fürs Wohnzimmer

donut1

Lt. Commander
Hallo!
Wie der Titel schon sagt benötige ich Hilfe bei meinen neuen Wohnzimmer-Multimedia-PC.
Hier mal meine Vorstellung: (Verbesserungen ausdrücklich erwünscht da das Gebiet neu für mich ist)

Mainboard: Zotac 9300
CPU:E7400
RAM:4gb Adata (die billigsten)
HDD:Western Digital Caviar Green 1000GB
Laufwerk:LG Electronics GH20NSCase:JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX
Kühler:ZEROtherm Atom 30H

Ich dachte mir das ein PC im Wohnzimmer DVD-Player,Singstar(dank Ultrastar)und Aufnehmen übernhemen bzw. ersetzen könnte. Ansonsten sollte er für eine kleine Runde Bf42 gerüstet sein(LAN). Ansonsten viel Platz für Musik und Aufnahmen sollte ebenfalls vorhanden sein.Und leise sollte er sein.

Fragen:
1. Kann man mit einen PC Tv-Sendungen aufnehmen?
2. Welches OS sollte man benutzten?
3. Welches Programm ist für die Aufgabe gewachsen?

Bin noch ziemlich neu auf diesen Gebiet und somit offen für Vorschläge Tipps und sonstiges.

Danke im voraus

Lg
donut1

1. Mit einer TV Karte und einem entsprechenden TV-Kabel sicher :D
2. Hängt von dir ab. Win95 empfehle ich nicht :D aber jedes andere OS, welches deine TV Karte und Programme unterstützt. Vista hat ja das Mediacenter in einigen Versionen, es gibt ja auch noch Windows Media Center und es gibt aber auh noch TV-Programme von den entsprechenden TVKartenherstellern....

3. ?

Ich würde kein kleines Gehäuse und kein 80mm CPU-Kühler kaufen. Du willst es Silent? So ein kleiner Würfel wird sehr schnell mal zu einem Brutkasten, kaum Platz und sehr eng..... klein aber oho was Lautstärke und Wärmentwicklung angeht. Ich sehe schon den ZeroTHERM auf Dauer2500rpm.....

Wenn du es wirklich Silent willst, dann kaufe ein supereffizientes Netzteil, am besten 300-350 W, z.B. ein Enermax ECO 350W, einen schönen 120mm Kühlkörper, einen sehr leisen (z.B. Slipstream 500rpm) 120mm Lüfter, ein Gehäuse, nicht aus Aluminium (!!!),z.B. http://geizhals.at/deutschland/a400329.html verlege Dämmmatten und entkopple die Festplatten.

Erst dann hast du ein richtiges Silent System.

Am besten wäre natürlich auch noch ein sehr sparsame AMD CPU.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 2. DAchte auch ans Mediacenter aber vllt hat Linux was interessantes im Angebot ..
3. Es gibt ja vllt ein Programm da alles kann.. Aufnehmen, Anschauen , Musik , usw.
Will ja nicht für 5 versch. Dinge 5 verschiedene Progs hernehmen...

Es ist ja fürs Wohnzimmer...also nix großes.. Sonst könnt ich ja meinen Cosmos S auch hinstellen,aber wie sieht das denn aus (:
Ja hab ich mir auch shcon überlegt aber naja kennm ich bei AMD nich so aus.. und über das Zotac liest man nur gutes.

Vllt hat schon jmd anders einen WohnzimmerPc gebaut? Erfahrungen?

Ich bin auch gerade dabei, mir ein ITX-System zusammenzustellen.
Gerade wenn du ihn auch als LAN-PC nutzen willst, würde ich schon auf eine extra PCIe-Karte setzen. Dann sieht das aber mit den TV-Aufnahmen schlecht aus (max. eine zusätzliche Karte auf dem Board möglich) und du müsstest auf ein anderes Gehäuse setzen.
Hier empfehle ich sowieso eher das SilverStone Sugo SG05. Darin ist v.a. auch mehr Platz (dank Slim-Laufwerk), das 300W Netzteil ist 80+ und der Luftstrom ist sehr gut.

Meine Empfehlung geht also eher in folgende Richtung:
Zotac 9300
E7400 + Scythe Big Shuriken
4GB RAM
SilverStone Sugo SG05
Samsung SN-S083C
WD Green 1TB

Danach steht die Entscheidung TV vs. Zocken. Bei letzterem kannst du bis zu einer HD 4850 einsetzen, aus Gründen der P/L empfehle ich aber eine 9600 GT oder HD 4830.
Fürs TV stehen ja aber auch externe Lösungen via USB zur Auswahl.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also Media Center habe Ich ja hier, bin zwar von begeister habe aber nicht mal die helfte ausprobiert, es ist Haubtzächlich zum abspielen und etwas zum aufnehmen gedacht, benutze eher Filme Musik hat was...!

Ansonsten schau mal bei MK rein (Meisterühler) die haben da einige Wohnzimer Mini PCs vorgestellt wo man sich eindrücke holen kann.
Startseite - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs

Suche Dir aber was raus wo Du Beisspiele entnehmen kannst, kannste natürlich ohne WaKü auch einsetzen.

Gehäuse:
Thermaltake Lanbox VF1000BWS man kann ATX Boards verbauen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Sugo SG06 besser, hat eine schönere Front und das NT ist auch mit dabei.
Naja ich denke mit BF42 und WC3 wird jede Onboardgraka fertig, oder?
Ich denke hier wäre man mit einen ATI-Chip besser dran oder?
Weil der PC ja im Wohnzimmer steht sollte er ja für TV geeignet sein.
-->Viel Speicher --->Leise --->muss lange laufen = Stromsparend
Also doch lieber AMD+ATI-Onboard..
Aber bei denen weiß ich nicht wie es mit den Board aussieht. Gibts da vergleichbare mit dem Zotac(Wlan)?
Gibt dem Amd nur diese Jet-boards oder wie die heißen, sind die qualitativ hochwertig oder so wie ASrock?

Edit:Was für TV-Karten sind empfehlenswert? Kann eine TV-karte auch einen Reciver ersetzten?

Edit2: AMD-Zusammenstellung im Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf den Preis des Board geguckt?
Das Gehäuse ist auch teurer als meins.
Anscheinend kann man mit dem Intelboard doch billiger fahren insgesamt.

Ja ich weiß, dass das Board teuer ist. Du hast gefragt ob es noch andere AM2 Mini-ITX Boards gibt.

Ja vor allem wegen dem Netzteil ist das Gehäuse teurer. Notebooknetzteil + Converter Platine.
Interne Netzteile sind billiger aber in so einem System nicht immer von Vorteil. Platz und Hitze vor allem

Ja aber das Board is schon ziemlich überteuert.

Mein Gehäuse hat schon ein NT integriet.
Das soll nicht schlecht sein soweit wie ich bis jetzt gelesen habe.
Ein solches Netzteil wär natürlich auch eine feine sache ;D

Kennt sich jemand mt TV-Karten aus?
Laut den Bewertungen der User in Geizhals ist das eine gute Karte.. aber naja man weiß ja nie wers schreibt.

Ich denke wenn dann wäre Intel interessant.
Allein schon wegen dem Zotacboard.
Im Anhang neue Zusammenstellung.->Reicht die Onborad Graka für HD-Filme?
Ich will nicht bei TVwechsel auch gleich nen neuen PC hinstellen müssen.
Nur das mit dem Gehäuse gefällt mich noch nicht so.
Ein Fenster für die Fernbedienung sollte auch vorhanden sein.
Eine Blende für "große" Laufwerke wär auch nicht schlecht.

Edit: Reicht die Onborad Graka für HD-Filme? Ja reicht hab einen Test gefunden ;D

Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist:

Mainboard: Zotac 9300
CPU:E6300 Pentium
RAM:4gb Kingston low profile
HDD:Western Digital Caviar Green 1000GB (nicht unhörbar, dafür bräuchtest du eine 2,5" WD Scorpio im Scythe Quiet Drive)
Laufwerk: Slim Slot in
Gehäuse: SuGo 06 mit 300 Watt 80+ Netzteil
Kühler: Scythe BIG Shuriken
Gehäuselüfter: (2x) BeQuiet SilentWings; falls dir das Netzteil zu laut sein sollte kann du auch dort den Lüfter entfernen, das Lochgitter wegdremeln und einen 120er Lüfter vom Cpu Kühler dort rein pusten lassen. Dann hast du ein sehr leises System. Mein SuGo ITX ist jedenfalls dem Wortsinn nach unhörbar.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607939

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben