PC funktioniert nicht mehr

Peterrr

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe heute meinen CPU Kühler(Dark rock 4) ausgetauscht, da die CPU mit dem alten (boxed Kühler) oft bei 87 Grad war. Das lief nicht ganz so gut, da mir der kunstoff Platzhalter in den PC gefallen ist. Um diesen ohne schnellstmöglich rauszubekommen habe ich die GPU ausgebaut und wieder eingebaut. Als ich fertig mit dem Austausch der kühler war wollte ich den PC testen. Am Anfang hat er garnicht gebootet. Nachdem ich die Mainboard Batterie entfernt und wieder eingelegt habe hat es dann geklappt. Zum testen habe ich mit ein paar Freunde ein LoL Custom gemacht, doch nach ein paar Minuten hatte ich ein Standbilder, welches nicht weggegangen ist. Danach ist der PC wieder nicht gestartet. Ich habe vermutet, dass ich evtl die Grafikkarte nicht gut montiert habe also habe ich das erneut getan. Anschließend hat es wieder für ein paar Minuten geklappt.
Jetzt funktioniert es garnicht mehr. Um die Grafikkarte als Fehler auszuschließen habe ich sie herausgenommen und das so Kabel ins Mainboard gesteckt. Es funktioniert jedoch immernoch nicht.
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: RX 6700xt
Mainboard: MSI b 550 pro.

Die Temp. könnte eher eine alte Wärmeleitpaste sein....der Box Lüfter reicht in der Regel...Nicht starten bedeutet was genau?
Gar keine Reaktion?

Peterrr schrieb:
Um die Grafikkarte als Fehler auszuschließen habe ich sie herausgenommen und das so Kabel ins Mainboard gesteckt
Da wird auch nie etwas kommen da dein Prozessor keine Grafikeinheit besitzt.
Du hast evtl. ein Temperaturproblem durch nicht korrekte Montage oder hast beim Umbau etwas gelöst.

Ohne Grafikkarte solltest du auch kein Bild bekommen, gibt ne möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen?
Du könntest auch mal Probieren ob die Grafikkarte in nen anderen PCIe Slot funktioniert.

P.s: Die Temperatur war im Grünen Rahmen, wie so oft rein aus Temperaturgründen ne Sinnlose Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und gm-style
gm-style schrieb:
Die Temp. könnte eher eine alte Wärmeleitpaste sein....der Box Lüfter reicht in der Regel...Nicht starten bedeutet was genau?
Gar keine Reaktion?
Ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Es startet schon, aber man bekommt kein Bild. Danke für deine Anfrage

Peterrr schrieb:
da die CPU mit dem alten (boxed Kühler) oft bei 87 Grad war.
Siehe AMD Spec: Max.-Temperaturen 95°C

Somit wie bereits erwähnt...aber hilft dir nicht weiter.
Ich vermute du hast Dir einen Schaden am Board eingeholt.
Ergänzung ()

Peterrr schrieb:
Ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Es startet schon, aber man bekommt kein Bild. Danke für deine Anfrage
Ja, das ergibt Sinn wie die Kollegen oben beschreiben. Dein AMD hat kein G - somit keine Grafikeinheit dabei.
Im Zweifel, System einfach ausschalten, stromlos machen - Einschaltknopf drücken für 10 Sekunden.

Dann einfach stehen lassen. und schauen was mit deiner VGA passiert.

Peterrr schrieb:
Die Wärmeleitpaste ist ca. Ein Jahr alt gewesen, das müsste doch eigentlich in Ordnung sein
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ohne Grafikkarte solltest du auch kein Bild bekommen, gibt ne möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen?
Du könntest auch mal Probieren ob die Grafikkarte in nen anderen PCIe Slot funktioniert.

P.s: Die Temperatur war im Grünen Rahmen, wie so oft rein aus Temperaturgründen ne Sinnlose Aktion.
Ich hätte noch einen skundären Slot im Gehäuse, aber soviel ich weiß ist dieser nur für Systeme mit 2 GPU s

gm-style schrieb:

Ergänzung ()

Ja, das ergibt Sinn wie die Kollegen oben beschreiben. Dein AMD hat kein G - somit keine Grafikeinheit dabei.
Im Zweifel, System einfach ausschalten, stromlos machen - Einschaltknopf drücken für 10 Sekunden.

Naja vermutlich leuchtet die dann auf. Hab aber nicht darauf geachtet. Was würde dass Dan Bedeutung. Ich bin mir über die Funktion der VGA nicht bewusst
Ergänzung ()

gm-style schrieb:
Ja, dann erklärt sich deine Handlung nicht!
Das ich einen Fehler gemacht habe hab ich eingesehen. Mein Ziel ist aber das es wieder funktioniert

Hi,

wie ist der Dark Rock befestigt ? Befestigungsschrauben mit Feder?
Möglicherweise zu hoher Anpressdruckauf die CPU, das kann öfters Probleme machen.

gm-style schrieb:

Ergänzung ()

Naja vermutlich leuchtet die dann auf. Hab aber nicht darauf geachtet. Was würde dass Dan Bedeutung. Ich bin mir über die Funktion der VGA nicht bewusst

Peterrr schrieb:
... aber soviel ich weiß ist dieser nur für Systeme mit 2 GPU s
Nein, man kann auch eine einzelne Grafikkarte im 2. PCIe Slot betreiben aber meist ist dort die Anbindung
langsamer als im 1. also 8x statt 16x aber somit kannst du testen ob es vielleicht einfach am 1. Slot liegt !?

In welchen Dimm Slots stecken die RAM Riegel ? Wurde nach dem Kühlertausch die Temperatur geprüft ?

psy187 schrieb:
Hi,

Möglicherweise zu hoher Anpressdruckauf die CPU, das kann öfters Probleme machen.
Die Schreiben sind ohne Feder. Ich werde sie jetzt Mal leicht lockern und es versuchen. Danke
psy187 schrieb:
Hi,

Hat leider nicht geholfen
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Nein, man kann auch eine einzelne Grafikkarte im 2. PCIe Slot betreiben aber meist ist dort die Anbindung
langsamer als im 1. also 8x statt 16x aber somit kannst du testen ob es vielleicht einfach am 1. Slot liegt !?

In welchen Dimm Slots stecken die RAM Riegel ? Wurde nach dem Kühlertausch die Temperatur geprüft ?
Auch im 2. Slot geht es nicht. Den ram habe ich nicht angefasst und die Temperatur war eigentlich auch normal, aber danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eigentlich nicht ob du den RAM angefasst hast sondern in welchen Slots die Riegel stecken ?

Hast du die Grafikkarte auch wieder entsprechend verkabelt? Also mit den selben Steckern vom Netzteil?

Ich würde das ganze System einmal komplett auseinanderbauen, alles raus.

Und dann wieder schritt für Schritt zusammenbauen.

Hatte bei mir bei meinem 8700k damals auch geholfen. Mein System war auch irgendwie tot, nach neuem zusammenbau war alles ok, bei mir war irgendwie staub in den Sockel gekommen der denke ich den Kontakt vom cpu zum Sockel gestört hat. In den pcie Slot wo die gpu reinkommt könnte auch dreck sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas5 und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben