PC funktioniert nicht nach System-Umbau

nuja, es ist halt auch programm, aber klar sieht man alles denkbare, wenn eine armee aus nichttechnikern in die eingeweide ihrer maschinen greift. etwas, das sie bei ihrem auto nie tun würden....

andererseits: hier zu helfen, und wenn möglich, wissen und verständnis zu vermitteln, ist ja auch einer der zwecke eines solchen forums.
 
So, hab jetzt wieder alles genauso wie vorher dran montiert und jetzt bekomme ich überraschenderweise keine tausend Neustarts mehr, sondern eine Anzeige mit dem Text „Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key“

Das Problem, dass alle LED und RGB Lichter sich bereits einschalten, obwohl der Power-Button noch nicht betätigt, sondern nur der Strom eingesteckt wurde, besteht jedoch weiterhin.
 
Teryx schrieb:
Das Problem, dass alle LED und RGB Lichter sich bereits einschalten, obwohl der Power-Button noch nicht betätigt, sondern nur der Strom eingesteckt wurde, besteht jedoch weiterhin.
Das kann man im Bios ausschalten. Theoretisch. ;)
 
Meine M.2, worauf ich Windows installiert hatte, wird mir im BIOS nicht als Boot Option #1 angeboten, weswegen der PC nun nicht weitermacht. M.2 SSD leuchtet aber.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Das kann man im Bios ausschalten. Theoretisch. ;)

Weißt du vielleicht auch, wo man diese Einstellung im BIOS findet?
 
Stöpsel die HDD ab und lass nur die SSD drin. Hast du das BIOS schon auf Standard Einstellungen gestellt? Wenn das dann ordentlich bootet, also ins BIOS, dann stell die SSD als alleinige Bootoption ein und den anderen Kram (CD, USB usw) auf Off. Dann teste, ob win bootet. Falls nicht, würde ich gar nicht lange rummachen und win 10 komplett neu mittels USB Stick installieren.
Du könntest vorher natürlich auch erstmal ne Reparatur starten, kommt mir so vor, als ob der Bootmanager nicht auf deiner SSD ist.
Wie hast du win 10 denn vorher installiert, mit beiden angeschlossenen Laufwerken?
 
Wenn ich die HDD abnehme, wird die SSD immer noch nicht angezeigt. Das System gibt mir folgendes aus: „No boot device detected.“

Danach wird mir wieder „Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key“ angezeigt.
 
Aber im BIOS wird die SSD angezeigt? Wenn ja, fehlt der Bootloader.
Hast du die anderen Schritte durchgeführt von meinem vorherigen Post? Und nochmals: wie wurde win vorher installiert?
 
Im BIOS wird mir die SSD auch nicht angezeigt.
Windows hatte ich vor ein paar Jahren auf meiner HDD mittels Key aktiviert und später hab ich das gesamte C-Laufwerk auf meine M.2 SSD verschoben.

Hab mittlerweile eine ganz alte Festplatte mit Windows 7 aus dem Keller geholt und alleine ans Mainboard gesteckt, dauert zwar ne Ewigkeit, aber fährt ganz normal hoch. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Komponenten soweit funktionieren.
Ergänzung ()

Update: Die alte Festplatte mit Windows 7 drauf fährt doch nicht normal noch. Nach einiger Zeit mit dem Windows Logo, startet der PC neu und das wird dann eine Endlosschleife draus.
Ergänzung ()

EA8785B6-472D-4C60-9512-DB99E629C782.jpeg
Das hier konnte ich ebenfalls für einen Bruchteil einer Sekunde aufschnappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast "M.2-SSD" und "Crucial MX500" angeführt. Das ist eine SATA-M.2-SSD. Der Anschluss M2_1 des B450M Steel Legend unterstützt laut Anleitung nur PCIe-SSDs (ist auch logisch, der ist bei AM4 direkt mit PCIe-Lanes der CPU verbunden). Probiere mal, ob sie im unteren M2_2 erkannt wird, der auf deinem Foto noch leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, whats4 und wolve666
Hab die SSD jetzt auch mal an dem unteren M2_2 Slot angesteckt, jedoch wird diese immer noch nicht erkannt und leuchtet nun nichtmal mehr
 
So...jetzt klappt anscheinend alles wieder. Hab denn Computer jetzt knapp ne Stunde im BIOS verweilen lassen und auf einmal wird die SSD wieder erkannt. Ich glaub, dass es jetzt nur daran lag, dass ich die M.2 SSD anfangs an den falschen Slot hatte.
Ich danke allen nochmal für die Hilfe!
Ergänzung ()

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Problem löse, dass das Mainboard und die Lüfter im ausgeschaltetem Zustand nicht weiter leuchten und sich drehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Teryx schrieb:
Wenn ich danach den Power-Button betätige, starten daraufhin dann auch alle anderen Komponenten, jedoch bleibt der Monitor schwarz und nach etwa 10 Sekunden geht das ganze System wieder aus und versucht erneut hochzufahren. Dies wiederholt sich dann unendlich lange.
Das deutet auf fehlerhafte Ram erkennung hin. Denn leider hat da AMD seit irgend einem AGESA update das versaut.
Du kannst es ja mal ausprobieren, indem du den Rechner ohne Arbeitsspeicher startest. Das vehalten wird das selbe sein.:grr::grr:
Erst wenn der Ram erfolgreich erkannt wurde, wird bei fehlender Grafikkarte es ein Piepcode geben. Was sich da AMD gedacht hat???!!! :confused_alt::stacheln::stock:
Ergänzung ()

Teryx schrieb:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Problem löse, dass das Mainboard und die Lüfter im ausgeschaltetem Zustand nicht weiter leuchten und sich drehen
Im Bios unter advanced/ACPI auf S4/S5 stellen. Dann sollte die ganze beleuchtung aus sein. Nicht vergessen in Windows den Windows Schnellstart aus machen, der bringt mehr Ärger als nutzen.
Deep Sleep.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt leuchten zwar die Lichter/drehen sich die Lüfter immer noch ein paar Sekunden lang, aber wenigstens gehen sie dann danach ganz aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Ist was an SATA3_3 angeschlossen? Der ist mit dem M2_2 gesharet.
Das solltest du dennoch gegenprüfen. Es kann sein, dass mal die SSD und mal das Gerät an SATA3_3 erkannt wird, falls an beiden was angeschlossen ist. Dieser SATA-Anschluss muss ungenutzt bleiben, damit die SSD zuverlässig erkannt wird.
 
SATA 3 ist leer, habe insgesamt nur die M.2 SSD und eine HDD an SATA 1 angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben