PC funktioniert nicht nach System-Umbau

Teryx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
65
Hallo,

ich habe heute meinen alten PC mit einem neuen Mainboard und Prozessor nachgerüstet, jedoch bootet dieser nun nicht mehr.

Zumal fällt mir auf, dass sobald ich nur den Strom anstecke und das Netzteil anschalte, alle LEDs und RGB-Lichter anfangen bunt zu leuchten.

Wenn ich danach den Power-Button betätige, starten daraufhin dann auch alle anderen Komponenten, jedoch bleibt der Monitor schwarz und nach etwa 10 Sekunden geht das ganze System wieder aus und versucht erneut hochzufahren. Dies wiederholt sich dann unendlich lange.

Angeschlossener BIOS-Beeper gibt beim ganzen Vorgang keinen Ton von sich.

Alle Komponenten, außer Mainboard und Prozessor müssten in Ordnung sein, da ich sie ja noch von meinem alten System hatte.

Was könnte ich tun, um das Problem zu beheben?

Konfiguration:

Ryzen 5 2600

Asrock B450M Steel Legend

Sapphire RX 580 8GB

Crucial Ballistics 2x 8GB 2400MHz

Be quiet Pure Power 10 500W

Crucial MX500
 
Vielleicht will das Betriebssystem nicht mehr booten. Die SSD würde ich auf jeden Fall abstecken. Erstmal muss BIOS laufen.
CPU geht auf diesem Board zu 100%.
Oder du hast schlicht nen Kabel vergessen. Oder einen Kurzschluss gebaut, weil die alten Abstandshaltert jetzt nicht mehr passen.
 
Ich persönlich würde nochmal ganz genau (!) die Verkabelung (jede!, auch Lüfter, Startknopf, usw.) checken und alles weglassen was nicht unbedingt notwendig ist.

Ich gehe davon aus, dass Du Dinge wie BIOS Reset und Netzteilkompatiblität bereits geprüft hast.
 
Danke für eure Antwort!
Ich versuch jetzt erstmal die M.2 SSD zu entfernen und schaue, ob es vielleicht dann klappt.
Kabel usw. hab ich alles schon mehrfach gecheckt und auch mehrmals ein BIOS-Reset durchgeführt.
 
Bilder, wir wollen Bilder :D Im Ernst: mach mal Bilder vom Aufbau mit allen Steckern...
 
27EA6E20-D42B-4A8C-995A-25071F29EB0F.jpeg

So schaut es momentan aus. RAM und GraKa hab ich erstmal für das Minimalsetup ausgebaut. Den Rest nehm ich jetzt auch Schritt für Schritt ab.
 
Hey danke für den Hinweis!
Hab jetzt die SSD + HDD nun auch ausgebaut und einen RAM Riegel reingesteckt. Der BIOS-Beeper hat sich jetzt mit fünf kurzen Tönen gemeldet und der PC bleibt schonmal dauerhaft an und startet sich nicht mehr die ganze Zeit neu.
 
Ah, endlich mal jemand, der so wies aussieht alle Schrauben gesetzt hat ;) Kommst Du mit einem RAM-Riegel und Graka ins BIOS?
 
5x kurzProzessorProzessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem
 
Hab jetzt auch wieder die GraKa angeschlossen. Komm jetzt auch ins BIOS...Puh, hatte jetzt schon schlimmeres befürchtet😅
Was muss ich nun im BIOS einstellen?
Ergänzung ()

Der rot markierte Stecker gehörte übrigens zum Gehäuselüfter
 
müssen wenig
kontrollier ob sata auf ahci steht (obwohl: eigenlich 2020 kein thema mehr)
speicherprofil xmp laden, sichern, speicher mit memtest86 prüfen.
wenn alles ok, wird sollte der pc funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt aber doch, dass dieselben Probleme von vorhin wieder auftreten würden, wenn ich die SSD und HDD wieder anschließe oder?
Ergänzung ()

SATA ist auf AHCI gestellt
 
fixedwater schrieb:
Ah, endlich mal jemand, der so wies aussieht alle Schrauben gesetzt hat

Ist das wirklich so besonders? Mach ich auch immer, ist doch normal, gerade mit den schweren Anbauteilen die man da so draufsteckt.
 
@Teryx
nein, aber es ist hierachisch.
d.h. cpu und ram, wenn dieser test bestanden wird, ist das grunvoraussetzung für jedes system.
weil wenn der ram wackelig ist, wirde es entweder garned funktionieren, oder das windows zerlegt ich in kürzester zeit selbst.

danach die systemplatte/ssd.
und wenn dasa funzt, der rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben