pc ganz langsam

• Ersteller Ersteller vanKuchen
  • Erstellt am Erstellt am
V

vanKuchen

Gast
Hallo erstmal,
im Februar brach ich von meiner Grafikkarte irgendein Teil ab, nun musste gleich ein neuer Pc her :D . Und dieser macht mir immoment Probleme. Gekauft in Einzelteilen bei K&M:
AMD 64 3700+ San Diego
Gigabate K8N Pro SLI
G.Skill PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2-1GBZX/LA
Asus Extreme 7800 GT
Western Digital Caviar 250 GB 8Mb Cache

Soviel zu meinem System, seit neuestem ist es so, dass der Windows Balken beim Booten mehr als 30 Mal durchläuft, normalerweise maximal 3 Mal. Außerdem kann ich keine Spiele spielen, oder sonstige Anwendungen, die Festplattenleistung benötigen, benutzen. Bei Counter Strike Source hat das Connecten auf einen Server mehr als 10 Minuten gedauert, danach hatte ich aber trotzdem mehr als 100 fps. Also kann es an den anderen Komponenten theoretisch nicht liegen. Veränderungen im BIOS oder sonstige Software habe ich auch nicht gemacht/installiert. So langsam verzweifel ich echt... Spaß macht das nicht ;)

Ach ja, noch ein Problem, ich hatte schon 2x, nachdem ich den PC resetten musste, pixelfehler im BIOS, ist das normal ? Nach nochmaligem Reset waren die dann wieder weg ?
Grafikkarte umtauschen ? Die Lüftersteuerung funktioniert ja auch nicht, dafür eine 7900 GT holen ?:D

Naja, ich danke jedem der mir auch nur ansatzweise helfen kann und ich hoffe ich habe nicht zu viele Forenregeln verletzt :p

AW: pc gaaaaaanz langsam

nein, nix, alles @ stock

Gehäuse ist auch gut gekühlt, Temperatur der CPu nich über 35 Grad nach Everest
und Grafikkarte nich über 45

"oder sonstige Anwendungen, die Festplattenleistung benötigen, benutzen"
Hört sich doch schonmal interessant an. Vielleicht mag die Festplatte nicht mehr richtig arbeiten. Kannst ja mal nen Test drüber laufen lassen. Ansonsten könnte es vielleicht noch am MB oder am Speicher liegen. Teste am besten den Speicher mit MemTest.
Obs an der Graka liegt, dass dein Sys so langsam ist??? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. aber wenn du schon mit dem Gedanken spielst sie umzutauschen dann hol dir wirklich gleich die 7900Gt :)

rapsuperstar schrieb:
"oder sonstige Anwendungen, die Festplattenleistung benötigen, benutzen"
Hört sich doch schonmal interessant an. Vielleicht mag die Festplatte nicht mehr richtig arbeiten. Kannst ja mal nen Test drüber laufen lassen. Ansonsten könnte es vielleicht noch am MB oder am Speicher liegen. Teste am besten den Speicher mit MemTest.
Obs an der Graka liegt, dass dein Sys so langsam ist??? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. aber wenn du schon mit dem Gedanken spielst sie umzutauschen dann hol dir wirklich gleich die 7900Gt :)

das Umtauschen kommt ja nur wegen den Pixelfehlern beim Neustarten, das ist ja schon seltsam... Und ich habe auch keinen Bock drauf, das die 7800 Gt dann in 2 Jahren, wenn die Garantie weg ist, kaputt geht...

Okay, womit kann ich die Festplatte testen ?

Mal hier schauen. Wegen der Festplatte. Zu den Pixelfehlern: Wie stark und von welchem Hersteller ist dein Netzteil? Für mich riecht das nach zu schwachem Netzteil, die kontakte sind verdreckt oder der Speicher von der Grafikkarte ist futsch.

Gruß Andy

andy4 schrieb:
Mal hier schauen. Wegen der Festplatte. Zu den Pixelfehlern: Wie stark und von welchem Hersteller ist dein Netzteil? Für mich riecht das nach zu schwachem Netzteil, die kontakte sind verdreckt oder der Speicher von der Grafikkarte ist futsch.

Gruß Andy

hmm klick

ich denke nicht, das es zu schwach ist...

prime95 meldet auch keine Fehler... und normalerweise kann ich ja auch spielen... und bei 3Dmark05 habe ich 6762 punkte... klingt doch alles normal oder nicht ?

Ok, das Netzteil, wird es wohl nicht sein. Von wann dein letztes BIOS ist, weiß ich jetzt natürlich auch nicht. Aber von Grafikkarten Problemen ist da auch nichts zu lesen. Ich würde die Grafikkarte aber trotz dem noch mehr Testen. So etwa 3 Stunden, wenn dann immer noch nichts auftaucht, ok. Es gibt wohl ein par Probleme mit dem Raid Controler, aber mehr ist auch nicht zu lesen: BIOS Downloads. Es könnte aber auch noch ein Wackelkontakt im Monitor Kabel sein. Das wichtigste habe ich noch vergessen zu fragen. Hast du den Rechner neu eingerichtet oder eine bestehende Windows Version verwendet?

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:

also, hab das Western Digital Programm mal installiert...
und hab den Screen gemacht... guckt ihn euch an, mir sagt das nicht viel :freak:
ich könnte auch das BIOS flashen, aber es bis vor ein paar Tagen ja alles...

Anhänge

• WD Screen.JPG
    WD Screen.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 382

Mich wundert es, dass es keinen S.M.A.R.T Support gibt. Und im BIOS scheint es diese funtion (Enable/Disable) S.M.A.R.T wohl auch nicht zu geben. Geh mal bitte in den Gerätemanager und schau dir die Eigenschaften von dem IDE Controler an, wo die Festplatte drann hängt. Vorallem ist der übertragungsmodus wichtig.

Gruß Andy

Übertagungsmodus habe ich SATA Generation 2-3 G
und sonst zeigt er mir auch keine Probleme an...

Moin,

ich habe exakt das gleiche problem, was den Start von Win XP betrifft. Spiele etc. laufen ohne Probleme.. habe eine WD 250GB (16MB Cache).

Muss ich irgendwelche Sata-treiber installieren?

Yarakus schrieb:
Moin,

ich habe exakt das gleiche problem, was den Start von Win XP betrifft. Spiele etc. laufen ohne Probleme.. habe eine WD 250GB (16MB Cache).

Muss ich irgendwelche Sata-treiber installieren?

ich hab einfach den ganzen nforce kram installiert... sata treiber wollte der jetzt nich von mir haben...

guck euch mal den speed test an, da ist wohl etwas kaputt oder ?

Anhänge

• speed.JPG
    speed.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 381

Es gibt da ein recht gutes Tool HDD Speed Test, versuchs mal mit dem, das zeigt Dir so ziemlich genau wo Engpässe sind oder HDD Tune ist auch nicht schlecht.
Das mit den Pixelfehlern hatte ich auch mal und war auch schon drauf und dran mein Notebook einzuschicken zwecks Umtausch der Grafik. Kam dann aber doch noch hinter das Problem, bei mir warens die Treiber der Grafikkarte. Als ich alles restlos saubergeputzt hab und neue draufmachte rannte sie in voller Freude..:-)) und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Also ich würde mal alles säubern, inkl. Registrie und dann andere aufsetzen. Wenn sie dann noch spinnt, kannst Du sie immer noch umtauschen.
Hast Du SP2 drauf? Kann auch manchmal Probleme verursachen. Würde es auf jeden Fall installieren, falls noch nicht geschehen.
Bau doch einfach mal ne andere Festplatte ein und schau was passiert, dann weisst Du jedenfalls genau obs an der liegt.
Gruss, George

so, hab jetzt mal beide programee gesaugt und installiert...

im anhang :-)

Anhänge

• HD Tune.JPG
    HD Tune.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 349
  • HDD Speed Test.JPG
    HDD Speed Test.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 304

Ich habe ne andere Vermutung, vielleicht liegts an deiner Netzwerkkonfig.
Steht der Rechner in einem Netzwerk?
Kann nämlich sein, dass der Rechner beim Start das gesamte Netzwerk durchsucht.
Hatte ähnliches Problem nach der Installation der supertollen Nforce Hardwarefirewall.
Habe sie dann deinstalliert, dann gings wieder etwas besser.
Wie siehts denn bei dir mit der Internetgeschwindigkeit aus? Ist die so wie immer?
Hast du in letzter Zeit irgendetwas an deiner Netzwerkkonfiguration geändert?

mfg

Venice Bärli :)

so, ich hatte keinen bock mehr, hab mir jetzt eine neue Festplatte gekauft, funktioniert wieder alles :D

Dank an alle die mir geholfen, oder es versucht haben :cool_alt:

ihr seid ein tolles Forum :)

Moin:)

nach einigen Tagen des testens habe ich das problem immer noch: Während des normalen Betriebs unter WIN keinerlei Probleme, der Bootvorgang dauert ewigkeiten.

Interessant ist folgendes:
nach ca 6-7 Durchläufen des Windowsbalken, bleibt dieser kurz stehen, die 10-lan-Anzeige leuchtet orange auf, erst danach läuft der Balken weiter...

TCP/IP ist aber deaktiviert.

Gruß

So, nach einigen tagen rumprobierei und Windows-Neuinstallation habe ich das Problem immer noch...Ich habe den Bootvorgang protokolliert, erscheint mir alles doch etwas zu lange..

Anhänge

Zurück
Oben