PC geht aus bei Bewegung CPU-Kühler

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Hallo FB´ler

ich hab die letzten Tage ein sehr merkwürdiges Phänomen feststellen dürfen.

Erstmal die Daten zum System, es handelt sich dabei um ein Dual Sockel 604 Board [ASUS NCLV-D], ne alte Möhre die ich bei Ebay ersteigert hab ;) , mit 2 Xeons drauf. Die CPU Kühler sind ja mit den Backplates verschraubt. Die Backplates sind leider nicht vollständig auf dem Mainboard-Tray verklebt, sodass diese sich durchaus bewegen können.

Nun habe ich nach fast einem halben Jahr endlich den Tower für das Gerät bekommen und prompt umgebaut, nun ist aber jedoch folgendes: Sobald man den oberen Kühler nur leicht nach unten drückt, geht das Ding aus und bleibt auch solange aus, wie der Kühler in dieser Position verharrt, sobald sich der Kühler wieder "nach oben bewegt" startet die Kiste wieder [is ja klar, soll ja wieder hochfahren laut BIOS]. [Der Fehler war vorher eben nicht vorhanden... :( ]

So woran kann das aber liegen? Reicht es in dem Fall, die Backplates richtig mit dem Mainboard Tray zu verkleben? [was mir ein wenig unliebsam wäre wegen des neuen Boards..] oder sollte ich alle Bereiche die irgendwie in Kontakt mit der Backplate kommen könnte umfangreich abkleben bzw. schirmen?

Solange man an dem Ding nix bewegt läuft der stabil jedoch machen ihm so manche Erschütterungen schwer zu schaffen :(

Vlt. hat ja einer von euch sowas durch.

Danke und Grüße

ist da denn kontakt? dann wuerde ich erstmal kleben..
ansonsten vielleicht mb zu fest angeschraubt bzw. so stark unter spannung, dass leiterbahnen gebrochen sind. im normalfall haben sie noch kontakt und wenn du daran rumdrueckst eben nicht mehr..

Zu fest angeschraubt halte ich beinahe für unwahrscheinlich, so sehr brumm ich die Dinger eigentlich ni an ;)

Das mit dem Kontakt lässt sich blöderweise nur schwer herausfinden, da die Kühler so ziemlich den Blick verdecken, da werd ich probehalber einfach mal abkleben, sollte ja nicht weiter stören, denke ich..

Du hast dir die 2 Antworten eh schon selbst gegeben.
Also Hop, erstmal abkleben, dann Notfalls ankleben :)

Hehe, naja, das kann ich leider frühestens heute Nachmittag :( bis dahin arbeiten ;)

Ich bin halt unschlüssig ob nicht vlt. irgendwas am Board im Eimer ist, das wäre schon irgendwie tragisch...

So, hab die Dinger jetzt mal festgeklebt und als single CPU erstmal wieder aufgebaut...Fazit müll -.- sobald ich minimal an dem Ding ruckel freezed er [im BIOS] kann ja nun auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe entdeckt, dass mein Gehäuse extra Bohrungen hat, um die Kühler mit dem Tray zu verschrauben, dafür brauche ich jedoch erstmal kürzere Trayschrauben da der Kühler sonst nicht ordentlich auf der CPU liegt und diese zu warm wird....geht also weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben