PC geht aus beim Spielen

Klobuerste

Cadet 3rd Year
Gehäuse: bequiet silent base 800
Maiboard: Asus Prime b350-Plus
Prozessor: Ryzen 5 1600X
Vorhandene Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
Grafikkarte: EVGA Nvidia GeForce GTX 950 SC
Netzteil: bequiet System Power 7 (Model: Bq SU7/- 450W
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
SSD: Kingston 120GB
SATA: Seagate Barracuda 1TB
Betriebssystem: Windows 10 Home Edition

Hallo,
da mir schon sehr gut hier geholfen wurde und ich leider wieder genauere Beratung benötige eröffne ich diesen Thread. Danke im Voraus.

Seit 4 Tagen ohne ersichtliche Änderung geht der PC beim Zocken aus, insbesondere bei PubG. Es ist dann als ob man den Stecker zieht. Wenn ich ihn dann direkt starten möchte tut sich nichts, erst nachdem ich das Netzteil ausgemacht habe oder die Stromzufuhr getrennt habe für einige Sekunden kann ich ihn normal starten. Fehlermeldungen gibt es keine offensichtlichen, Temperatur von GPU unter Last nicht über 81 Grad und von CPU ca. 60 Grad, gemessen mit Furmark und Ryzen Master Application.
Ich vermute trotzdem ein Temperaturproblem, da diese Abstürze nur unter Last (PubG/Minecraft) vorhanden sind. Desto länger der PC nicht stark beansprucht wurde, desto länger am Stück kann ich spielen (einfach ausgedrückt).

Frage: Was vermutet ihr und wie kann ich mein Problem beheben?

PS: Virenscan von Avast hat nichts ergeben

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Netzteil mal ersetzen... das 7er dürfte die besten Zeiten hinter sich haben. (Seit 2012 auf dem Markt)

Zuletzt bearbeitet:
Wolte ich auch gerade schreiben, wie alt ist das Netzteil denn?

Ich würde auch das Netzteil ins Auge fassen.
Das Model ist schon etwas betagter und kommt mit den mittlerweile vermehrt auftretenenen schnellen Lastwechseln der Komponenten nicht so gut klar.

Wow ihr seid ja echt im Highspeed Tempo unterwegs :D Also das Pure Power 10? Danke :)

Wolte ich auch gerade schreiben, wie alt ist das Netzteil denn?
kann ich leider nicht mehr genau sagen, aber alt :D

Zuletzt bearbeitet: (antworten)
Ein Verhalten wie beim Kurzschluss, die Sicherheitsschaltung greift und schaltet ab. Pubg dürfte mit der 950 absolut im GPU Limit laufen. Netzteil oder Grafikkarte.

ist das Netzteil die 7er Serie ist schon recht alt und auch nicht die beste ...

Wie er abstürzt ist ein Lastwechseldefekt also die Spannung läuft aus der Spezifikation und schon schaltet das Netzeil aus.

Hast du vor, auch mal in stärkere Grafikkarten-Klassen vorzudringen? Das solltest du beim Netzteil-Tausch natürlich beachten.

Aktuell reichen bei deinem Rechner 400-450 Watt an einem guten Netzteil problemlos aus, wenn aber doch mal die CPU übertaktet wird und eine dickere Grafikkarte geplant ist, könntest du auch direkt ein gutes 550W-Netzteil nehmen, wie z.B. das Corsair RMx Series RM550x. Sind etwa 20€ mehr als bei guten 450W-Netzteilen, die Entscheidung kannst da aber nur du treffen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klobuerste
Ich verstehe eure Intention und danke euch. Mir war beim googeln und bei der Suchfunktion im CB Forum nicht ganz klar das diese "Lastwechseldefekte" einfach so auftreten können auch nach 30min Spielzeit...

Hast du vor, auch mal in stärkere Grafikkarten-Klassen vorzudringen? Das solltest du beim Netzteil-Tausch natürlich beachten.
Ja würde ich schon gerne, vor allem weil die GPU älter ist...Aber wäre mir gern vor dem Kauf eines 550W Netzteils sicher das es daran liegt.

Durchaus möglich, dass die stark belasteten Elkos im Netzteil am Ende sind. Wenn dann die Stromaufnahme von GPU / CPU stark schwankt, fängt dann auch die Spannung an stark zu schwanken. Dann greift irgendwann die Schutzschaltung ein, beim bequiet System Power 7 wird nämlich aktiv überwacht und im Fehlerfall abgeschaltet. Wenn du also nicht was anderes am System geändert hast, was ggf. den Stromverbrauch hoch getrieben hat, hört es sich schon stark nach Netzteil an. Meistens sind es die Elkos, was man auch reparieren könnte ;)

Rache Klos schrieb:
Durchaus möglich, dass die stark belasteten Elkos im Netzteil am Ende sind. Wenn dann die Stromaufnahme von GPU / CPU stark schwankt, fängt dann auch die Spannung an stark zu schwanken. Dann greift irgendwann die Schutzschaltung ein, beim bequiet System Power 7 wird nämlich aktiv überwacht und im Fehlerfall abgeschaltet. Wenn du also nicht was anderes am System geändert hast, was ggf. den Stromverbrauch hoch getrieben hat, hört es sich schon stark nach Netzteil an. Meistens sind es die Elkos, was man auch reparieren könnte ;)
Ok danke aber Netzteil-Reperatur geht mir zu weit xD

Klobuerste schrieb:
Aber wäre mir gern vor dem Kauf eines 550W Netzteils sicher das es daran liegt.
Ohne Austausch einer der verdächtigen Komponenten ist das schwierig. Kommst du vorübergehend an ein anderes Netzteil ran?
Oder vielleicht eine andere ähnlich leistungshungrige Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klobuerste
Necareor schrieb:
Ohne Austausch einer der verdächtigen Komponenten ist das schwierig. Kommst du vorübergehend an ein anderes Netzteil ran?
Oder vielleicht eine andere ähnlich leistungshungrige Grafikkarte?
eher weniger und Geld für ne 1060 o.ä. hab ich auch nicht xD
Aber Netzteil steht wohl an also werde ich halt mal eines kaufen und beten :/

Zur Not kannst es ja auch zwei Wochen lang wieder zurückschicken, wenn du es online bestellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wie schon viele geschrieben haben, dein NT wird sich langsam verabschieden. Eine "defekte" Graka wird wohl einen PC nicht zur Abschaltung bringen.

Tausch das Netzteil und du hast sicher wieder Ruhe vor diesem Problem. ;)

Ich hatte das selbe Problem. Zwar mit einem anderen NT aber die selben symtome.
Surfen ging ohne problem. War der pc aber länger an und es wurde gespielt. Ging er teilweise nach 5 Minuten einfach aus. Ich bemerkte den defekt des NT daran das die ganze hardware für knapp 10 minuten ohne strom war. Es war also irgend eine thermo sicherung am werkeln.

Hört sich sehr nach Netzteil an.

Zurück
Oben