PC geht aus im SLI-Betrieb

So hab jetzt die Daten vom Netzteil:

BeQuiet Dark Power Pro BQT-P7-Pro 650W

4x 12V a 20A

12V komplett Leistung 52A

12V insgesamt 624W

Wollt schon sagen hab auch kein Modulares Straight Power mit 650W gefunden!

Also wie gesagt wenn du kein anderes hast um zu testen kann man es leider auch nicht ausschließen.
Ich würde in den Laden gehen und mir ein vergleichbares holen und falls das Problem immernoch auftritt von meinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Ok dann werd ich erstmal ein Netzteil kaufen und gucken ob es dann funktioniert aber so ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.

Mein Netzteil ist eigentlich nach den Angaben aussreichend oder nicht?

Ausreichend schon aber du weißt ja nicht ob es noch die Leistung bringt wie es soll und gerade die E5, E6, P6, P7 Serien sind ein heikles Pflaster was die Ausfallrate und den BeQuiet Bug angeht!
Genau aus diesem Grunde nehme ich auch Abstand von BeQuiet!

Ja, ist es.
Das Problem bei den P7 ist die Aufteilung in 4 Rails a 20Amp. Diese schalten schnell ab bei Überbelastung und zudem sind beide PCIe Stecker über die V4 Rail gesteuert. Warum das so ist weiß wohl nur BQ. Im Endeffekt erfolgt eine Überlastung dieser Rail.
Du kannst mal probieren via Adapter (Molex auf PCie) eine andere Rail anzusprechen und damit eine der beiden Karten versorgen. Die Last sollte sich so anders aufteilen. Hilft das nicht, rate ich zum Kauf eines Corsair AX650 oder anderen Gold NT´s.

Verteilung der Rails hier im Handbuch:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=31&ProductID=74&websiteLang=de

Seite 13

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar das heißt also es muss ein neues her!

Das Netzteil von Corsair mit 650W ist aber dafür ausreichend ja?

Also so schlecht finde ich den Tip garnicht mit dem Molex Stecker auf eine andere Schiene auszuweichen!
Wenn du einen Molex Adapter da hast würde ich das glatt mal probieren vlt löst das dein Problem sogar.

Wenn nicht das Corsair 650W reicht dicke;)

Erstmal das Alte testen, ob es mit Adaptern klappt...
Das P7 ist im Grunde ein modernes Gerät. Sofort Knete rauszuhauen wäre meine Sache nicht.
Molex auf PCIe sollte V3 ansprechen. Berichte mal ob es so dann geht. Ändert sich an den Abstürzen nichts, ist ein 650W Gerät für zwei 9800GTX ausreichend (single Rail Design bevorzugt).

Hab ich schon ausprobiert mit den Molex Steckern das gleiche in Grün.

Was bedeutet Single Rail?

Richtig auf deinem Netzteil steht ja nun 12V 1 dann 12V 2 dann 12V3 und natürlich 12V 4!
Das sind die jeweiligen Schienen und das Corsair hat nur 12V 1 was ich persönlich auch besser finde!

So hab den Fehler gefunden!

Es ist nicht das Netzteil sondern es war das Mainboard!

Ich hab es erstmal mit dem Mainboard versucht und volltreffer hab jetzt ein 780i Mainboard drin und es läuft alles ohne Probleme.

Zurück
Oben