PC geht aus und startet neu

Panzerfahrer

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
143
Hallo liebe Gemeinde,

seit 3 Tagen habe ich das Problem das mein PC von selbst ausgeht und neu startet:
Dies kann gleich nach dem Einschalten passieren oder auch nach mehreren Stunden.

Der PC wurde im Oktober 2020 neu aufgebaut.
Bios wurde vor wenigen Tagen aktualisiert.
Temperaturen sind im grünen Bereich.

Hardware:

KomponenteBezeichnung
GehäuseChieftec Big Tower Mesh
MainboardAsus Prime X570 P
CPUAMD Ryzen 3900X
Netzteil OriginalSeasonic Focus GX-1000 (1000 W)
Netzteil Ersatz (Heute)Seasonic Connect (750 W)
CPU LüfterNoctua NH-D15-SE-AM4
GrafikkarteAsus RTX 2070 Turbo
NVME 1970 EVO 500 MB
NVME 2990 Pro 2TB
Ram2x16GB Corsair CMK32GX4M2D3600C18
BetriebssystemKubuntu

Weitere Symptome:

  • Beim Ausgehen ist das (für mich) typische kurze Surren zu hören.
  • Alle Lichter, bis auf eines auf dem Mainboard (Lüfer) gehen aus.
  • Alle Lüfter gehen aus.
Was habe ich schon unternommen:
  • Netzkabel des Netzteiles getauscht.
  • Netzteil getauscht.
  • Alle USB Geräte aus gesteckt.
  • LAN Kabel aus gesteckt.
  • Alle Festplatten bis auf die NVMes aus gesteckt (Daten- und Stromkabel).
Am schnellsten reproduzierbar ist es, wenn man einen Neustart macht.

MemTest86 läuft noch, ist bei Pass 75% noch ohne Fehler.
Warum MemTest86 solange durchhält ist für mich ein kleines Wunder.

Was habt ihr noch für Vorschläge was ich machen könnte?


Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, alle Temperaturen sind im grünen Bereich, BIOS wurde erst aktualisiert.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Hallo,

das mit dem Bios kann ich nicht so richtig nachvollziehen, denn nach dem Update des Bios hat er ja ca. 1 Woche funktioniert. Aber ich behalte das im Hinterkopf und werde das auch noch ausprobieren.
Was mich gerade wundert ist das Memtest86 schon anderthalb stunden läuft.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden, Speichertakt war auf 3600MHz, diesen habe ich wohl beim Bios Update auf diesen Wert gesetzt.
Ich habe den Speichertakt jetzt auf Auto gesetzt und seit dem läuft der Rechner wieder ohne Probleme.
Zuvor hatte ich mir noch ein neues Netzteil besorgt (Seasonic Connect 750W), aber auch damit startete der Rechner unwillkürlich neu.
Nachdem ich den Speichertakt auf Auto gesetzt habe lief er auch mit dem ursprünglichen Netzteil wieder ohne Probleme.
Kleiner Hinweis zu dem Netzteil (Seasonic Connect 750W), man muss sich gut überlegen ob es in seinem PC-Gehäuse den richtigen Platz findet. In meinem alten Chieftec Mesh Big Tower war eine vernünftige Installation nicht möglich. Ich bin der Meinung dieses Netzteil muss links unten eingebaut werden.


Viele Grüße

Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben