Pc geht aus!

Bizonz056

Newbie
Hallo,
Ich habe folgendes problem...

Ich habe mir vor ca. 3 wochen einen pc zusammengestellt und zusammengebaut,wen er läuft dan läuft er perfekt auch bei sehr hohen grafikanforderungen ohne zu ruckeln etc...
nur leider gibt es das problem das er sich jedes mal ,(egal ob ich nur auf dem desktop bin oder sehr gute spiele auf höchster stufe spiel) ausschaltet.bei guten spielen passiert es jedoch schneller und öfter das er sich abschaltet

ich habe auch schon das netzteil ausgetauscht gegen ein um 150W stärkeres modell weil ich gedacht habe das er vielleicht zu wenig strom bekommt aber daran lags nicht er geht immer noch aus ich habe auch entdeckt das die beiden +12v pole vom 24pin mainboard stecker braun angekokelt sind(bilder folgen) temperaturen sind bei allen komponenten immer im grünen bereich

hier mein system:

Prozessor : AMD Phenom II x4 965
Grafikkarte: Powercolor HD4890+
Mainboard : Asus M4A78Pro
Netzteil : Nesteq ECS XS-500 (vorheriges),Super Flower Amptac 650R14HE (neues)
Arbeitsspeicher: 2x Samsung 1gb,2x Samsung 2 Gb
Gehäuse: Aerocool V-Touch Pro 400mm Fan
Betriebssystem: Win7 Home Premium 32bit
Festplatte : 500gb

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Das wird wohl von einer zu hohen Temperatur kommen. Miss mal deine CPU und GPU Temperaturen während ein Benchmarktest für Grafik & CPU Leitstung läuft. (Bei Fragen zu Begriffen oder wie du das testen sollst hilft die Forensuche oder google)
Die verkokelten Stecker sind kein gutes Zeichen und beide Netzteil sind "billiger Schrott" - am falschen Ende gespart. Vermutlich haben die zu wenig Leistung auf den 12V Schienen.

Hier mal die versprochenen bilder

PS:werde den benchmarktest mal machen speichert der trotzdem ab wen der ausgeht?

Anhänge

• DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    300 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 174
Nein, aber die "Punkte" oder Testergebnisse sind egal. Es geht darum dein System zu beanspruchen und an die Leistungsgrenze zu treiben. Nur dabei kann man die Temperaturen bestimmen.
Das verkokelte solltest du zurückbringen.
24A auf der PCIe Schiene reichen eigentlich aus, ist nur die Frage ob bei dem Hersteller auch wirklich 24A rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NoName NT mit 80+ Certi dieser Kategorie sollte trotzdem ausreichend sein.
Nur, diesen Stecker würde ich auf keinen Fall mehr verwenden!
Wenn´s dumm läuft, brauchst du dann bald den 112-Umzugsservice. ;)

Auf jeden Fall auch das Board checken. So wie der Stecker aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn das Board auch einen weg hat.

das problem ist das der verkokelte stecker zum gehäuse touchscreen gehört und wen ich den nicht dranhab geht der pc auch nicht an weil aufm touchscreen der anknopf ist ^^

hab grad versuch den pc anzumachen und er geht an läuft ne halbe minute und geht beim hochfahren noch aus

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa... dann tausch den halt um... im schlimmsten Fall brennt dir die Bude ab wenn du den weiter nutzt. De PC kannst du auch durch die Schalter auf deinem Mainboard einschalten.

ich glaube das mainboard hat wirklich einen weg.....

und auf dem mainboard finde ich keinen knopf/schalter wo ich den pc anmachen könnte ... das verschmorte kabel habe ich jetzt raus gemacht und den 24pin stecker direkt mit dem mainboard verbunden jedoch wen ich jetzt das nt anmache geht der pc direkt an aber die grafikkarte fährt nicht hoch deswegen bleibt der monitor schwarz

habe ganz stark das gehäuse wegen dem touchscreen in verdacht könnte es vill daran liegen??

Zuletzt bearbeitet:
Über den angeschmorten Stecker muss entweder zu viel Strom geflossen sein oder dort ist kein sicherer Kontakt. Überprüf mal die Unterseite des Mainboards an dieser Stelle. Es ist möglich, dass sich dort der Lötstift, durch die Hitze, ausgelötet hat.
Dumme Frage: Die zusätzlichen Stromanschlüsse der Grafikkarte sind doch wohl Angeschlossen?

Ja die sind angeschlossen ^^ Lötstellen sind auch alle okay

könnte es sein das es am mainboard oder am gehäuse liegt?
weil genau dort wo sich der lcd-touchscreen vom gehäuse den strom saugt ist er braun angeschmort

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komischen problem
und dein Nt ist nicht so das wahre ....
ich denke es liegt am netzteil
vllt. überhitzt dieses ( bei beanspruchung zu hohe temps = überspannung fehler = verkokeltes kabel )
Schick das netzteil zurück
wenn du pech hast kannste gleich mehrere teile wieder zurück schicken dank des netzteils
zum gehäuse mit touchscreen
auf mmain board da wo die kable vom gehäuse dran kommen
einmal kurz mit 2 kabeln verbinden wo der stecker für power rein kommt ( aber vorsicht :D:D )

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte schon 3 netzteile dran einma mein 500w nesteq dan das was ich jetzt hab von superflower und dan nochma eins von meinem onkel von enermax mit 650w immer das gleiche problem en kollge leiht mir mal morgen sein gehäuse aus mal gucken obs dan noch immer da ist werde dan berichten

habe heute das gehäuse bekommen bin schon seit knapp 7 std am zocken und er geht nicht aus
habe es mir jetzt auch gekauft
es lag wohl doch an dem doofen touchscreen der sich den strom vom 24pin gezogen hat

leider habe ich jetzt noch ein problem und zwar werden die komponenten sehr schnell sehr warm(heiß),nun wolte ich euch fragen ob ihr gute lüfter kennt die 120mm gross sind nicht mehr pro stück als 10€ kosten und min.100,0 m³/h luft fördern .... lautstärke solte nicht mehr als 30-35db sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben