PC geht aus

fab_no1

Newbie
hallo,
habe ein kleines problem mit meinem pc.
vor ca. 2 wochen ist mein netzteil abgeraucht. habe es direkt zu altern... geschickt weil ich noch garantie drauf habe.
nun hab ich mir ein übergangnetzteil besorgt und habe das gleiche das problem wie vorher...
ich starte den pc und nach einer sekunde geht er wieder aus.
in der startphase gehen alle lüfter und led's an.
ist es möglich dass, das mainboard auch einen schaden davongetragen hat?
habe alle anschlusse überprüft + batterie getauscht und komme so langsam ins grübeln.

mein system : asus crosshair iv , amd 965 be , radeon 6990 , 8gb geil ddr3 1333, netzteil 530W ( thermaltake hamburg ) <--- ist mein übergangsnetzteil, hatte vorher enermax revolution 850w.

danke für jeden sinnvollen post :D

Alle Verbindungen vom NT zum MB / Festplatten / LW überprüfen -

ALLE Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen überprüfen -

der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

RAMs herausnehmen - und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Wenn alles richtig angeschlossen wurde, das Kabel vom CPU-Lüfter an CPU_FAN aufgesteckt ist, das BIOS per Jumper / Schalter (nicht über Batterie ) nochmals auf "default" setzen -

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf -

Zuletzt bearbeitet:
Dass das 530W-NT bei der 6990 zusammenbricht, wundert mich nicht. Wie man hier sieht, zieht so ein Sys an die 500W, wobei die Hauptlast auf 12V anfällt. Leistet Dein NT @12V also nicht an die 500W combined, ist klar warum es einbricht.

kammerjaeger1 schrieb:
Dass das 530W-NT bei der 6990 zusammenbricht, wundert mich nicht. Wie man hier sieht, zieht so ein Sys an die 500W, wobei die Hauptlast auf 12V anfällt. Leistet Dein NT @12V also nicht an die 500W combined, ist klar warum es einbricht.
Hmmm und warum ist dann sein Enermax Revolution 850Watt abgeraucht? Hab noch nie gesehen das ein Enermax abgeraucht ist :rolleyes: Vielleicht hat das Board kontakt zum Tower? Alle Abstandshalter richtig gesetzt? Tower vielleicht scharfe kanten an denen Kabel aufgerieben wurden?

Entweder ist etwas an der Verkabelung/Abstandhalter faul oder es liegt am RAM/Board. Wie kamst Du drauf dass das 'Enermax abgeraucht ist'? Wenn die gleichen Probleme jetzt mit dem Ersatz-NT auftreten, würde ich das NT als Fehler ausschliessen. 530 Watt sind höchstens grenzwertig zum Gamen, als Office-PC reicht das dick.

Entweder ist etwas an der Verkabelung/Abstandhalter faul oder es liegt am RAM/Board. Wie kamst Du drauf dass das 'Enermax abgeraucht ist'? Wenn die gleichen Probleme jetzt mit dem Ersatz-NT auftreten, würde ich das NT als Fehler ausschliessen. 530 Watt sind höchstens grenzwertig zum Gamen, als Office-PC reicht das dick.

weil rauch aus dem nt kam :D
zum gamen soll das nt auch nicht dienen... nur für office arbeiten...

werde jetzt erstmal mein komplettes system auseinander bauen und jedes teil einzeln untersuchen.

danke für die hilfe :pcangry:
Ergänzung ()

fehler gefunden !

kabel für den vorderseitigen usb anschluss muss einen kurzschluss verursachen...
sobald ich das kabel ausstecke funktioniert alles -.-

es war wahrscheinlich nicht das netzteil das abgeraucht ist, sondern nur das kabel :evillol:

Zurück
Oben