PC geht beim Spielen einfach aus

Norman1988

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
78
Hi Leutz....

Wieder mal habe ich ein Problem mit dem ich mich gern an euch Wenden möchte.
Ich habe zwar schon einiges gefunden, jedoch bezieht sich dies nicht Wirklich auf mein Problem.

Zum Anfang komme ich erstmal zum System

AMD Phenom II x4 940
Asus M3N-HT Deluxe
3x2 GB Kingston KVR800D2N6/2G
Zotac GTX 480AMP (mit Zalman Kühler)
Be Quiet Straight Power 750W 80+
Vorn, unten, und Hinten Be Quiet Lüfter 120mm bis 140mm
Oben am Gehäuse sind zwei LED Lüfter 2x140mm
CPU Kühler ist ein Alpenföhn Groß Glockner mit einem Cooler Master 120mm Gehäuse Lüfter
2x1000GB HDD Seagate & WD

So nun zu meinem Eigentlichen Problem.
Seit einiger Zeit geht mein PC nach gut einer Viertel bis halben Stunde während ich Spiele einfach aus.
Egal welches Spiel ich Spiele er geht einfach aus, als würde jemand den Stecker ziehen.
Und auch danach keine Fehler Meldung oder Sonstiges.
Bin ich aber im Normalen Windows Betrieb kann ich Stundenlang oder bestimmt auch Wochen lang der Rechner
anlassen.
Meiner Meinung nach sind auch die Temperaturen Während des Spielens nicht überwiegend zu hoch.
Laut Everest im Desktop Zustand:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8716F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus M3N-HT Deluxe
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 3. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 4. Kern 39 °C (102 °F)
MCP 71 °C (160 °F)
Grafikprozessor (GPU) 38 °C (100 °F)
GPU Umgebung 32 °C (90 °F)
Seagate ST3500418AS 29 °C (84 °F)
WDC WD10EARS-00Y5B1 27 °C (81 °F)

Kühllüfter
CPU 1061 RPM
Gehäuse #1 650 RPM
Gehäuse #2 743 RPM
Stromversorgung 1094 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.34 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.03 V
+12 V 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
VBAT Batterie 3.17 V


Hier die Werte nach ca. 15 min. Spielzeit

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8716F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus M3N-HT Deluxe
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 3. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 4. Kern 47 °C (117 °F)
MCP 79 °C (174 °F)
Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)
GPU Umgebung 49 °C (120 °F)
Seagate ST3500418AS 29 °C (84 °F)
WDC WD10EARS-00Y5B1 27 °C (81 °F)

Kühllüfter
CPU 1058 RPM
Gehäuse #1 700 RPM
Gehäuse #2 959 RPM
Stromversorgung 1092 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.34 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.03 V
+12 V 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
VBAT Batterie 3.17 V


Wobei ich sagen muss, das ich den Seitedeckel ab habe und zusätlich noch einen Ventilator zum Kühlen drauf gerichtet habe.

Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem ? Könnte es die Graka sein oder das NT oder die CPU oder das Board ? Oder einfach nur eine Einstellung ? Ich bin langsam am Verzweifeln:mad: ich möchte endlich wieder vernünftig SPielen können.... :freak::rolleyes:
 
Bei dem Fehlerbild würde ich spontan auf´s Netzteil tippen. Temps kannst Du ausschliessen, die sind absolut in Ordnung und temperaturbedingte Abschaltungen sehen normalerweise anders aus. Ich würde es als erstes mal mit einem anderen Netzteil probieren und wenn das nicht hilft lege ich Dir die Null-Methode ans Herz, was das ist und wie es geht findet sich hier im Forum.

MfG

PS: Dein Thread ist alles, aber kein Erfahrungsbericht ;)
 
ich sehe 3x 2GB ram, nimm mal einen Riegel raus (probeweise) und lass den Ram nur als Dual Channel laufen
EDIT: mal einen stress test laufen lassen CPU / RAM / GPU erstmal einzeln wenn da nichts passiert mal CPU/ GPU zusammen wenn dann der fehler auftritt, macht dein NT schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei: Ich würde kein Everrest mehr benutzen, das wurde doch schon ewig nicht mehr geupdated.

Mfg
 
Darf ich Frgaen was es mit dem RAM auf sich haben könnte ?
 
Welche Temperaturen werden bei geschlossenem Gehäuse / Tower nach ca. 3 Min. angezeigt ? (CPU/MB)
Die Zusatzbelüftung Marke Eigenbau ( Seitendeckel ab / einen Ventilator nutzen) hilft wenig

Die RAM-Module sind in "A1 & B1 & B2 eingesetzt ?

"1T / 2T Memory Timing = 2T eingestellt ?

"Memory Voltage" ist mindest auf den Wert gestellt, den der RAM-Hersteller vorgibt ? Evtl. 0,10V
höher einstellen !

EDIT: Kühler sind staubfrei ? - Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ? Bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" !

Das NT kann auf der +12V-Schiene "einbrechen" - aber bei dem NT wäre das ungewöhnlich -
Be Quiet Straight Power 750W 80+
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeeeaaahhhh..... Da hört mein Wissen schon wieder auf :freaky:

Was meinst du mit A1 B1 B2 ?
 
Die RAM-Bank - A1 & B1 / A2 & B2 - bei dem AMD-940 kann es nötig sein, dass die RAM-Module NUR in "A2 & B2" unter WIN/LAST richtig funktionieren - dieses wegen der Anbindung zur CPU - CPU-Controller -

versuche erst ""1T / 2T Memory Timing = 2T" im BIOS direkt einzustellen - TESTEN
 
die einzelnen Ram steckplätze haben bezeichnungen meist ist die anordnung so.
du hast 4 Steckplätze
A1 & A2 1. Dual Channel
B1 & B2 2. Dual Channel

genauer stehts im handbuch

da du 3 Riegel hast wirst du wascheinlich 2. im DUal laufen haben und der einzelne steckt solo.
wie gesagt ein versuch ist es wert den 3. mal raus zu nehmen.

man sollte entwieder nur 1, 2, 4 riegel laufen haben. bei 3 kann es zu problemen führen ( keine regel )

EDIT: so siehts dann aus
RamChannels.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ich werd´s mal so Probieren, und melde mich im laufe des Tages nochmal.
 
da du ja eine NVdidia Graka hast, kannst auch mit einem älteren Treiber testen, z.B. den 314.xx
 
...genau, 314.22, und VORHER den Chipsatztreiber von NVIDIA installieren (nachinstallieren) - NICHT den von ASUS nehmen -
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste erneuern kann auch hilfreich sein - sie wird sicherlich schon längere genutzt -
 
Also, 1. kann das Problem nicht durch Treiber verursacht werden (das gäbe Einträge im Ereignis Protokoll, einen Neustart oder gar nen BS). 2.Im gesamten komplexen System PC können genau zwei Komponenten das System hart (ohne Software runter zu fahren) ausschalten, das ist erstens das Netzteil bei einer erkannten Überlast (Überstrom, Überspannung oder Lastgrenze) oder zweitens das Mainboard bei einer erkannten Übertemperatur. Alle anderen Fehler führen zu einem Eintrag oder BS. Also würde ich meine Bemühungen auf diese beiden Komponenten beschränken, und aufgrund der Einfachheit würde ich erst das Netzteil ausschließen, d.h. mit einem definitiv Funktionierendem (neu?) testen.
 
Also am Arbeitsspeicher lag es schonmal nicht... :(

WO bekomme ich jetzt ein anderes NT her, ich will mir ja nicht gleich ein neues kaufen. Und dann ist´s vieleicht doch das Mainboard. :(
Ergänzung ()

Ist es normal das die Platine der Graka so heiß ist, das es schon recht gut weh tut wenn man dran kommt ?
 
ja, der schmerzpunkt liegt bei 50° ca. ne Graka kann im Betrieb schonmal über 90° warm werden
 
Versprechen kann das keiner, aber es klingt oder riecht sehr nach NT. Eventuell ist je ein guter freund bereit seins mal zum Testen zur Verfügung zu stellen, damit man das ausschließen kann oder zack den Fehler gefunden hat.
 
Das stimmt wohl.... Ich frag einfach mal nach den Jungs.....Und melde mich wieder falls die Lösung für mein Problem gefunden wurde :-/
Ergänzung ()

Eine Frage noch. Ist es normal das sich mein PC jedesmal von selbst einschaltet sobald ich die Steckdosenleiste anschalte ?
 
Nein eigentlich nicht. Auch schon...... teste ein anderes NT! Hoffe einer leiht es dir kurz.
 
Das ist eine BIOS Einstellung, nennt sich in etwa 'Blabla after power loss' mit den einstellungen power on, power off oder last state.
 
Zurück
Oben