PC geht beim Spielen einfach aus

Housegelassen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Am Wochenendeals ich gemütlich Operation Flashpoint: Dragon Rising zockte ging mein PC ohne jegliche Vorwarnung aus.
Dachte ich mir nichts bei, kommt ja mal vor, also wieder angemacht und dann kam auch schon gleich sone Fehlermeldung, das der PC hochgefahren wurde und fragt, ob ich den PC im Abgesicherten Modus starten will (verschiedene Varianten), Windows normal starten oder mit den letzten bekannten Systemkonfigurationen war es glaub ich.
Habs dann mit Windows normal starten versucht, ging dann aber beim Ladebildschirm von Windows wieder aus.
Nochmal versucht mit gleicher Meldung am Anfang, diesmal abgesicherten Modus, ging auch nicht, Augenblick gewartet und dann mit den letzten bekannten Systemkonfigurationen.

Habs dann am Abend erneut probiert mit dem Spielen, ich bin gerade 3 Meter gelaufen im Spiel und der PC ging wieder aus ohne Vorwarnung, und habs denn auch gelassen mit dem Spielen von OFP:

Modern Warfare 2 Online ging soweit problemlos.

Bis heute dann, da hab ich einfach mal ein Spiel geöffnet, Sims 3 wars, bisschen rumgewurschtelt und ging dann nach ca. 20 Minuten wieder aus.

brauchte dann wieder 3 Versuche den PC mit den letzten bekannten Systemkonfigurationen zu starten.

Dann hab ich während des Spielen einfach mal auf Everest gewechselt, um zu schauen wie es dann so aussieht.. Als ich dann wieder zurück ins Spiel wollte ist er auch einfach wieder ausgegangen und wieder mit ungefähr 3 Startversuchen.

Habe keine Ahnung woran es liegen könnte und bin da echt ratlos, auch weil ich mich nicht mit der Materie auskenne.

Mein System:

Windows XP Home Edition SP3
AMD Athlon 64 X2 Dualcore 5000+ 2,61 GHz
3 GB RAM
Gigabyte M68M-S2P Motherboard
bequiet! Pure Power 530W Netzteil (2 Monate alt)
PowerColor Radeon HD 4850 mit 512 MB, so steht es jedenfalls auf der Packung, bei Everest und CPU-ID werden aber 1024 MB angegeben.:confused_alt: (2 Monate alt)

Hoffe ihr habt ein paar Ideen woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal:)

Edit: Ich hoffe bin hier mit dem Thread einigermaßen richtig.

Hatte letzte Woche einen ähnlichen Fall auf dem Tisch, lag letztendlich an dem Netzteil. Aber dort bekam ich immer einen Bluscreen bevor er ganz aus war! Das Netzteil hat sich bei meinem Fall immer ca 10-30min unter Last ausgeschaltet.

Gruß Andi

inst.. mal bitte Prime95 starte es und lasse gleichzeitig everest offen oder core temp( CPU Temp ) und schaue die werte also temps an könnte es schon sein das dein cpu zu heißßß wird

dan bitte Msi kombustor und gleichzeitig mit zb everest die temp deiner Graka überprüfen und dann mal posten.;) müssen ja irgendwo anfangen

NT kanns auch sein aber schritt für schritt

die über mir schnell schneller CB:D

und Motherboard temp ist auch wichtig mal ein bild im anhang

Anhänge

• Screenshot (23h 02m 53s).jpg
    Screenshot (23h 02m 53s).jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
So, Ich denke die CPU wirds sein.

Die wurde, als ich MSI Kombustor laufen hatte, so stand es jedensfalls bei CoreTemp, um die 90-95 °C, jetzt wo nur Windows und Firefox am laufen sind, hat sie schon 74°C.
Im MSI Kombustor hatte die Grafikkarte etwa 78°C nach 10 Minuten.

Mir fällt gerade noch auf, CoreTemp zeigt jetzt sogar unter Normallast auf Kern 0: 101°C und Kern 1: 89°C, bei Everest jedoch noch auf 74°C.
Und dann fällt mir noch auf, das nur ein Kern, so wird es in Everest angezeigt, zu 100% ausgelastet ist, der andere 0%, falls das was zu sagen hat.

Hier noch ein Screen.

Die anderen folgen gleich.

Anhänge

• CoreTemp.JPG
    CoreTemp.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 192
Gehäuse ist auf, schon die ganze Zeit, PC ist jetzt auch schon im Normalbetrieb abgestürzt, lag es vielleicht daran das Prime95 in Taskbar angezeigt wurde?

Frühjahrsputz könnte der PC wirklich mal wieder vertragen, aber ansonsten dreht sich alles. Jetzt Wo Prime95 in der Taskbar weg ist, ist die Temperaur, m.M.n. relativ normal, um die 60°C bei Core 0, Core 1 hat 53°C.

Lüfter ist fest, also jedenfalls denke ich das es so sein soll, der CPU Lüfter "steht" irgendwie auf so Gummipropfen, also er ist recht flexibel auf den Propfen, nicht starr.

Ich trau mich da aber nicht so recht ran, den sauber zu machen, hat sonst immer 'n bekannter für mich gemacht.

Jep, wenn Prime in der Taskbar ist, wird trotzdem noch Hitze produziert.
Putzen ist nicht schwer:
Staubsauger ohne irgendwelche Fusselteile vorne dran und nicht Vollgas. Dann sachte hin und den Staub aufnehmen, dabei darauf achten, dass die Lüfter nicht mitdrehen (Lagerschaden) die kann man einfach mit den Fingern festhalten/stoppen. Eine Berührung der Bauteile macht den PC nicht kaputt, also nicht zuuuu sanft vorgehen, es soll schließlich den Staub wegnehmen (vor allem den zwischen den Kühlrippen).

Nungut, mir gehts auch um das ausbauen. Er hat jeden Kühler noch immer ausgebaut und sauber gepinselt und dann gleich noch Kühlpaste mit drauf gemacht für die CPU.
Naja, mal gucken was ich da so machen kann.

Na dann ging es ja ganz schnell den fehler zu finden;)

Meine Glaskugel sagt mir noch ab und zu die richtige vorgehensweise:evillol:

Poste nur noch mal deine temps. jetzt wo du ihn sauber gemacht hast und die wlp neu drauf ist .

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Na wollen wir es hoffen das es der gesuchte Fehler ist, und auch hoffen, das der Fehler dann auch behoben ist;)

Wer es jetzt ertmal mit dem Zimmer aufräumen in Verbindung bringen.

Und eine Frage noch, sorry dafür, ist etwas dumm.

Was meinst du mit wlp? :D

Wärmeleitpaste:)

ja ich weis immer diese kürzel und bei deinen Temp werten wird es der fehler sein.;)

Mal so zu Prime95.
Lastet Prime95 das Sytem bzw. Die CPU vollkommen aus, also holt der alles aus der CPU raus was da ist oder wie ist das? Also Prime95 ist doch nicht vergleichbar mit der benötigen Rechenkapazität eines gewöhnlichen Spiels oder?

Weil wenn Prime95 am laufen ist, die Temperatur gleich in die höhe schießt, wird Prime95 beendet, normalisiert sich die Temperatur wieder.

Hab jetzt soweit sauber gemacht wie ich es mir zugetraut habe, also rumgpustet und die Lüfter ordentlich staubfrei gemacht und mit nem Pinsel die Kühlrippen von außen etwas gesäubert.
Einzelne Komponenten abzunehmen und gründlicher sauber zu machen und evtl. noch wlp drauf zu machen (die ich ja leider nich hab) trau ich mir noch nich zu.

...und sollte im Normalfall auch ausreichen.

Prime lastet den Prozessor sehr gut aus, es ist nicht das Maximum an Hitze, aber ein guter Anhaltswert. Dass die Temperaturen sich so schnell ändern, ist normal da direkt im Prozessor gemessen wird.

Beim Säubern mit einem Pinsel musst du aufpassen (Elektrostatische Aufladung), aber wie sind denn die Temperaturen nach dem Reinigen?

Nunja, ich kann dir drei verschiedene Temperaturen sagen von drei verschiedenen Programmen nennen, weil jeder irgendwie was anderes sagt.

Everest: 61°C
CoreTemp: ca. 62°C
Speedfan: da weiß ich nicht genau, welche da die CPU ist, aber ich schätze mal logischerweise das er "Core" damit meint und da werden ca. 39°C angezeigt.

Hier einfach mal ein Screen von allen 3 Programmen.

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    194 KB · Aufrufe: 156
Unterschide sind normal aber du solltest die wlp erneuern.

Sind das IDle werte oder sind die werte unter last?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag meinen Bekannten diese Woche nochmal, ob er nächstes Wochenende wieder in der Nähe ist, damit das Ding dann richtig sauber wird.

Und es sind Idle-Werte, es waren lediglich die 3 genannten Programme, ICQ, MSN, Firefox und RocketDock auf.

Und was meint Ihr denn zu den Spannungswerten, aber die ein oder andere macht mir Sorgen, z. B. die 5V Bereitschaftsmodus?

Die 5 volt + abweichungen sin Normal aber die temps sin zu hoch im IDLE.

Ich würde mir viel.. einen besseren kühler kaufen für die CPU.

MFG

Naja, ich werd jetzt erstmal meinen Bekannten bescheid sagen, damit ma richtig saubr gemacht wirde, also Kühlrippen rausnehmen, gründlich reinigen, genauso wie den Lüfter und nochmal neue WLP rauf und gucken wie sich die CPU dann verhält.

Momentan sinds ca. 50°C.

Frage mich nur warum das so plötzlich kommt, vorher konnte ich teils Stundenlang MW2. spielen.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich hab das Hauptproblem gefunden, fast schon zu simpel, das es wahr ist.:freak:

Bin ich in der Annahme richtig, das der Gehäuselüfter die warme Luft aus dem Inneren des Gehäuses rausblasen soll?

Wenn ja, dann ist er falschrum eingebaut (ich wars nich:D).

Habe in einem anderen Forum gelesen, einfach mal Taschentuch vorhalten, naja das Taschentuch wurde angesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben