PC geht beim spielen nach kurzer zeit aus

seifenspender

Newbie
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB
GPU: GeForce GTX 970
CPU: Intel Core I7 4790k
Netzteil: be quiet! p7 Dark Power
Mainboard: Asus TUF Sabertooth z97 mk2

Hallo,
Ich habe seit neuestem ein Problem. Mein PC geht, nachdem ich ca. 1-2 Minuten im spiel war, einfach aus als hätte ich das Netzteil aus gemacht. Ich habe schonmal die Graka rausgenommen und da war es auch so. Nach RAM habe ich auch schon geguckt, da ist alles in ordnung. Die CPU und Graka sind, nachdem der PC ausgegangen ist, nicht so arg warm.
Danke für die hilfe im voraus.
LG

seifenspender schrieb:
Mein PC geht einfach aus als hätte ich das Netzteil aus gemacht.
Nicht so verwunderlich, denn..
seifenspender schrieb:
be quiet! p7 Dark Power
..das Teil existiert seit 2007.

Austauschen sollte dein Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nachdem der pc ausgegangen ist nicht so arg warm? Was ist den das für ne aussage? Misst du nach dem hochfahren oder was? Is ja klar das sich die temp wieder einpändelt... miss wärend des spiels

Retsam-Master schrieb:
Nachdem der pc ausgegangen ist nicht so arg warm? Was ist den das für ne aussage? Misst du nach dem hochfahren oder was? Is ja klar das sich die temp wieder einpändelt... miss wärend des spiels
Das kann man auch netter sagen ;)

Einstein90 schrieb:
Das kann man auch netter sagen ;)
Sry... kann sein... am smartphone ist es halt schon genug mühsam zu schreiben

Ist der CPU-Kühler bzw dessen Lüfter noch in Funktion ?
Im Bios mal die Temperatur der CPU eine zeitlang beobachten - wirds reichlich warm dann könnte da ein Problem vorliegen und das abschalten ist eine schutzschaltung.
Ansonsten das System mit einem anderen Netzteil testen um die Fehlerquelle zu bestätigen oder auszuschließen

...das netzteil hat atx 2.2 spezifikation, es ist völlig ungeeignet.
es ist war ein gutes, aber wahrlich uraltes.
daß es überhaupt je funktioniert hat, ist ein zufall.

was verändert seit dem Ausgehen ?(genau nachdenken) , welche Treiber benutzt du genau ? (Updates in letzter Zeit gemacht?), welches Spiel handelt es sich ?, gehen andere Spiele ? (läuft 3dmark?)

Retsam-Master schrieb:
tatsächlich geht direkt am anfang vom spiel der pc aus. wenn ich die hand in den pc halte sollte das fürs erste mal reichen. Ich weiß wie warm mein PC nach 2std spielen wir...etwas kenn ich mich aus
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Nicht so verwunderlich, denn..

..das Teil existiert seit 2007.

Austauschen sollte dein Problem lösen.
Das dass Netzteil das Problem ist habe ich auch schon bereits gedacht. Danke für die hilfe!
Ergänzung ()

TRIPLE.M schrieb:
was verändert seit dem Ausgehen ?(genau nachdenken) , welche Treiber benutzt du genau ? (Updates in letzter Zeit gemacht?), welches Spiel handelt es sich ?, gehen andere Spiele ? (läuft 3dmark?)
Nach dem ausgehen bootet der PC ganz normal und windows geht wieder an. Die Treiber sind alle neu, GPU Treiber habe ich noch letztens neu geupdatet. Es passiert bei eignetlich allen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Netzteil sein, wegen des Alters, nicht aber wegen des ATX 2.2 Standards. 2.31 und höher brauchst du ab Haswell /Skylake wegen der Stromspar Modi C6/C7. Das heißt, der PC wacht nach dem Standby möglicherweise nicht mehr auf. Das abchecken der Windows Ereignisanzeige wäre bei dir meine erste Anlaufstelle. Die Lüfter drehen auch alle? Hatte auch schon das ein Treiber Update bzw. Windows Update reinfunkt...

seifenspender schrieb:
tatsächlich geht direkt am anfang vom spiel der pc aus. wenn ich die hand in den pc halte sollte das fürs erste mal reichen. Ich weiß wie warm mein PC nach 2std spielen wir...etwas kenn ich mich aus
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Das dass Netzteil das Problem ist habe ich auch schon bereits gedacht. Danke für die hilfe!
Ergänzung ()

Nach dem ausgehen bootet der PC ganz normal und windows geht wieder an. Die Treiber sind alle neu, GPU Treiber habe ich noch letztens neu geupdatet. Es passiert bei eignetlich allen spielen.

Hallo!
Was TRIPLE.M gefragt hat, ist wichtig und sollte zur Lösung Deines Problems doch komplett beantwortet werden.
Wurde etwas verändert, bevor die Fehler auftraten? Lief das jemals? Die Komponenten sind ja jetzt nicht mehr ganz so taufrisch - daher denke ich, dass das System an sich auch länger fehlerfrei gelaufen sein wird. Ist das jetzt plötzlich aufgetreten oder wurde etwas installiert?
Ansonsten würde ich Captain Mumpitz beipflichten und testweise mal ein anderes Netzteil probieren.

Liebe Grüße!

Zurück
Oben