• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC geht beim zocken einfach ohne Vorwarnung aus!

DonLonBoy

Newbie
Guten Morgen zusammen.

Bin noch neu hier, daher relativ unerfahren und hab auf Anhieb jetzt auch keinen passenden Thread gefunden, sorry im vorraus :D

Das Problem ist wie in dem Titel beschrieben. Anfangs habe ich das beobachten können beim starten von Black Ops. Ob nach langer Laufzeit oder grade erst gestartet kam es zweimal vor, das ich direkt beim klicken auf "Spielen" plötzlich einen dunklen Bildschirm hatte. Der PC ging einfach völlig ohne irgendein Anzeichen aus und ließ sich nur durch Netzteilschalter ausschalten und 3 Minuten warten wiedereinschalten.

Nach dem Neueinschalten des PC's konnte ich das Spiel völlig Problemlos starten und stundenlangspielen :p

Jetzt beim Release von Battlefield 3 konnte ich das selbe Phänomen beobachten, jedoch mitten im Spiel. Ich kann keine 3 Minuten am Stück spielen ohne das mein PC sich einfach abschaltet...

Ich habe bereits durch mehrere Foren im Internet gesurft und viele mit ähnlichen Problemen gefunden, jedoch nie eine echte Lösung gefunden.

Mein System:
AMD Phenom II X6 1090T
ASRock 870 Extreme3
4GB DDR3 G-Skill Ripjaws
AMD Radeon HD 6950
Netzteil: P-Case 460 Watt

Ich bin dankbar über jede Art von Hilfe, bitte, ich verzweifle!

Ja das könnte gut am Netzteil liegen 460 Watt. Das kann unter lasst knapp werden und dann schaltet sich das System ab.

Das Netzteil klingt auch stark nach nem billig Netzteil. Wenn das so ist dann ist das kein wunder das sich das System abgschaltet^^

Ja, wird wahrscheinlich das Netzteil sein. Die Marke kenn ich nicht und 460W sind bei Noname ein bisschen wenig. Ausserdem ist es schade bei solcher Hardware beim Netzteil zu sparen.

@TE
Kauf dir ein gescheites mit min. 450W ala Seasonic, Enermax, Cougar, Be Quiet!, ...

@ottkog
Nö, es reicht auch weniger, das Netzteil muss einfach gut sein (Markennetzteil!) und genügend Ampere auf der 12V-Schiene liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, bei jedem Spiel ging der PC nach kurzer Zeit komplett aus.

Bei mir war das Netzteil der Grund für dieses Problem. Ich würde versuchen mit einem anderen Netzteil zu testen ob das Problem weiter besteht, vielleicht kannst Du dir ein Netzteil von einem Freund leihen.

http://www.ebay.de/itm/P-Case-460WATT-Netzteil-120mm-Fan-/320605619685

Ich denke, damit wäre der Schuldgie schon fast gefunden. Ein 20-Euro-Netzteil und teure, stromhungrige Gamerhardware vertragen sich nun leider nicht immer so gut. 25A auf 12V sind überdies etwas mager. So wie es aussieht, ist das Gerät auch noch mit passivem PFC ausgestattet.

Einmal hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/, etwas passendes im Bereich von 450W-500W raussuchen und dann tauschen.

Netzteil kann ich bestätigen, hab beim Kumpel ne GTX 460 eingebaut und er hatte 430 Watt noname Netzteil. Der PC schaltete bei ihm auch immer bei Grafikintensiven Anwendungen (Spielen) ab, bis ich ihm ein neues Netzteil 650 Watt eingebaut habe. Läuft nun seit ner Woche stabil.

Die Wattzahl wird nicht das Problem sein, aber diese billigen No-Name Teile taugen einfach nix, zu schwach auf der 12V Schiene und halten die Spannung nicht richtig.

P-Case 460W hat eine 12Volt schiene zu 25 Ampere.
Das reicht fuer deine Graka+CPU einfach nicht, Glueck das dir das Ding noch nicht abgeraucht ist...

Investier 50 Euro in nen gutes Netzteil. hast so nen gutes System und dann so nen billig Netzteil drinnen, da machst was falsch :)

http://geizhals.at/deutschland/624026

Top Netzteil. Hab ich selbst verbaut und kenn viele die das auch haben.

5 Jahre Garantie.
Starke 12V leitung mit 44 A

Da freut sich dein System :)

Besorg dir ein stärkeres und renommierteres Netzteil wie oben schon erwähnt nicht das dir das no-name teil noch deine andere teure hardware in den tod reißt.

Fehlerbeschreibung weist in die Richtung Netzteil. Es kann sein, dass es auf den 12V Schienen nicht genügend Power bereitstellen kann und entweder CPU nicht genügend Saft bekommt oder die Graka. Du kannst das einfach testen, indem Du zB die CPU mit Prime auslastest und dann die Graka vollständig auslastest. Behalte dabei die Temperaturen des Computers im Auge, zB on die CPU über 80° hat, die Graka über 100° und das MoBo über 45° bzw. die HDDS über 50°. Sollte einer dieser Fälle auftreten, kann es auch sein, dass Deine Kühlung nicht stimmt.

VIELEN VIELEN DANK für all eure schnellen Antworten!
Scheint echt ein spitzen Forum zu sein das mir hier empfohlen wurde...einfach top!

Leider habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von Strom- und Spannungswerten bei Netzteilen, es reicht grade so zu wissen welche Stromversorgungsstecker vorhanden sein sollten bei meiner Hardware.

Der bequemlichkeit halber habe ich mal bei Mindfactory (bei mir um die Ecke) reingeguckt und etwas in meiner Preiskategorie gefunden, ist dieses NT was?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619211_530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html

Klar das kannst kaufen, ab zu Mindfactory damit dein Rechner wieder läuft :)

Ist nen gutes Markennetzteil mit genügend Power für dein Rechner

DonLonBoy schrieb:
VIELEN VIELEN DANK für all eure schnellen Antworten!
Scheint echt ein spitzen Forum zu sein das mir hier empfohlen wurde...einfach top!

Leider habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von Strom- und Spannungswerten bei Netzteilen, es reicht grade so zu wissen welche Stromversorgungsstecker vorhanden sein sollten bei meiner Hardware.

Der bequemlichkeit halber habe ich mal bei Mindfactory (bei mir um die Ecke) reingeguckt und etwas in meiner Preiskategorie gefunden, ist dieses NT was?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619211_530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html

jopp is ok :)
nimm das ruhig ^^

@ Fatal Justice
Budget flexibel, aber möglcisht gering zu halten
OC geplant? Was bedeutet OC ?
Haltedauer der Hardware so lange wie möglich! Habe grade erst viel Geld investiert und dies soll wenn möglich erstmal reichen^^
CF geplant? Was bedeutet CF ?

<-- Newbie!

Zurück
Oben