PC geht einfach aus, ohne Bluescreen (wohl CPU)

bright_side_

Ensign
Guten Tag allerseits, :)

Ich habe mir vor wenigen Wochen ein ASUS M5A97 R2.0 Board mit einem FX-8350 geholt.
Darauf platziert ist ein Alpenföhn Brocken 2.

Wenn ich jetzt damit GuildWars 2 spiele, geht der PC manchmal(!) nach einiger Zeit einfach aus. Das Ganze passiert leider ohne Bluescreen, auch im SystemLog ist kein Eintrag zum Zeitpunkt des Absturzes vorhanden.
Um den ganzen auf den Grund zu gehen, habe ich jetzt mal Prime 95 gestartet und war ziemlich verdutzt:
Der 8. Thread beim Prime-Test gab sofort "Hardware failure detected, consult stress.txt file" aus. Jetzt habe ich das ganze eine Weile weiterlaufen lassen.
Beim "Worker" #7 und #6 steht mittlerweile das Gleiche - die anderen Worker laufen noch.
Eigentlich war ich der Meinung dass der Brocken 2 den FX-8350 doch gekühlt bekommen sollte, ich zumindest habe ihn schon öfter in Foren in der Kombination gesehen.
Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz.
Vielleicht noch ein Wort dazu: Ich habe Windows nicht neu installiert nachdem ich das Board und den Prozessor wechselte. Da zunächst alles ohne Probleme klappte blieb ich dabei. Zwar bin ich auch der Meinung dass man in so einem Fall das Betriebssystem neu aufsetzen sollte, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen dass dadurch solch ein gravierendes Problem auftritt.
Hier noch ein Bild von Prime + Coretemp:
Capture.JPG

Was ist zu tun? :(

Auch wenn es warscheinlich ewig dauert, setzt das System neu auf. Ein Board- und CPU-Wechsel sind schon gravierende Umgebungsänderungen für ein Betriebssystem.

Btw: Was war denn vorher verbaut?

Nur mit CPU und Mainboard als Angabe kommen wir hier nicht weiter; was ist sonst noch im System verbaut? (inklusive Angabe über das Netzteil und die Watt).

Ansonsten schau mal ob es eventuell ein BIOS Update für dich gibt, eventuell gibt es ja Inkompatibilitäten die erst damit ausgeräumt werden.

Und vergiss nicht die Chipsatztreiber zu aktualisieren.

Windows neu installieren, du hast deine Basis Hardware verändert !

Ein Fehler bei prime95 kann vieles sein. CPU instabil z.B. zu wenig Spannung oder RAM instabil.

Bei mir als Beispiel wollte prime nie richtig stabil laufen, bis ich RAM Spannung von 1,50 auf 1,54 gestellt hatte und zack lief die Kiste.

Also Bios genau durchforsten, Einstellungen checken, CPU , RAM (Timings) usw. und Windows neu, man man.

Also Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 430 W,
ein neues BIOS gibt es auch für das Board, steht sogar dran dass es die Systemstabilität erhöhrt - wohl einen versuch wert.
RAM sind 8GB noname 1333Mhz - Alles Standardeinstellungen im BIOS, da bastel ich auch nicht rum.
Grafik: MSI GTX 560 TI.

Vorher Verbaut war ein Billigboard mit einem Phenom II 940, auch mit 8GB RAM.

4.3Ghz bei ca. 1.31V ? hast nicht übertaktet?

fix den takt mal auf 200, damit die cpu bei vollast mal nicht auf knapp 4,4 ghz läuft sondern mal nur mit 4ghz und teste ob das problem nochmal auftritt (falls das bios-update nichts bringt). sieht für mich nämlich nach ner zu niedrigen spannung/zu hohem takt aus.

Nein nichts überaktet.
Habe jetzt das Biosupdate aufgespielt, ändert sich nichts.

edit: Ach ja und auch ein Kurztest mit Memtest ergab keinen Fehler

Zuletzt bearbeitet:
ca 1.31v für 4.3 GHZ scheint zu wenig zu sein , und FSB 216Mhz, ist das auch normal ?

nein ist es eben nicht - 200 wären normal, der rest übern multi.

und wenn der krumme fsb mal effektiv 400 mhz draufpackt und die spannung nicht auf auto steht sondern gefixt ist und der takt für die spannung zu hoch ist haben genau dieses bild bei prime, dann geht beim zocken auch der pc immer wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
deshalb finde ich das komisch, wenn er sagte, er nicht geändert bzw. übertaktet. normalerweise läuft doch seine CPU mit 20*200, also bei 4GHz, und bei Turbo 21 x 200 bei 4.2 Ghz

vllt pfuscht das board mit irgendeinem turbo-modus rein. mittlerweile sind die boards mit so ner drecksoftware völlig überladen. da stellt man ein profil mal nur auf "performance" und dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ein board dann mal paar mhz draufpackt. mein p5q deluxe hatte damals auch schon sowas mitgeliefert bekommen, wo man genau solche einstellungen vornehmen konnte. da verliert man schnell den überblick über die einstellungen die man leicht vornehmen kann.

also FSB hab ich jetzt auf 201 festgesetzt und Prime läuft nun schon 20 Minuten ohne Probleme durch.
Ich guck mir mal die Bioseinstellungen an, auch wenn ich da nie was geändert habe.

also FSB hab ich jetzt auf 201 festgesetzt
und was stand vorher drin, auto oder 216? am Besten lässt du bei genau 200, übertakten tut man bei deiner CPU sowieso beim CPU-Multiplikator

216 stand tatsächlich drin. Hab jetzt auf Auto gestellt und beobachte mal wie das Ganze ab jetzt verläuft...

Also ansich sieht das Ganze zwar stabil aus, jedoch gehen Einige CPU-Kerne zwischenzeitlich immer wieder auf 200 x 17 runter, und das sofort nachdem das System eingeschalten wurde und Prime gestartet (also bevor Hitze entstanden ist). Ist das normal?

Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt höchstwahrscheinlich an den Spannungswandlern. Wenn die überhitzen droppt der Multiplikator, damit dir das Board nicht abraucht. Das ist bei Visheras so, wenn man Prime laufen lässt. Abhilfe bringt ein Gehäuselüfter, der direkt links neben die CPU bläst, oder ein teureres Board mit 990FX-Chipsatz.

Naja gut, mein PC läuft aber auch nicht für Prime ;)

Ich möchte mich noch Bedanken für alle die konstruktiv zur Problemlösung beigetragen haben.
Echt toll Leute, immer wieder schön dass es die Möglichkeit hier gibt. :)

Zurück
Oben