PC geht einfach aus und zeigt keine Reaktion mehr

confused

Lt. Junior Grade
salü,
also ich habe grade vollgendes System aufgebaut:

Asus M4A88TD-M/USB3
2x2gb OCZ Platinum AMD Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage
Crucial C300 128GB
Athlon II X3 415e

So ich habe auf die SSD Win7 installiert. Anschliesend den Grafiktreiber und den Chipsatztreiber.
Dann nach dem Neustart, so 1,5 Minuten nachdem Windows fertig geladen war geht der PC einfach aus. Wie als würde man den Stecker ziehen. Er reagiert nicht auf drücken des Startknopfes. Ich muss erst das Netzteil ausmachen bis die grüne LED auf dem Board ausgeht, dann Netzteil wieder an, er lässt sich wieder starten, aber das Spiel beginnt von vorne.
Temperaturen sind es nicht, ist unabhängig davon wie lange er aus war, sobald er gestartet wird geht er nach kurzer Zeit aus.
Dann dachte ich mir okay, manchmal macht Windows halt komische Sachen. Win7 DVD wieder ins Laufwerk, Platte formatiert, Win7 neu draufinstalliert.
Dann läuft es wieder -> Chipsatztreiber instaliert, Neustart, läuft ein paar Minuten. Dann den USB3 treiber installiert, Neustart -> geht plötzlich wieder aus.

WTF

SSD ist auf AHCI gestellt, von Anfang an.

Ich dachte ich könnte morgen wenn ich Zeit hab WIN7 mal auf ne andere Platte installieren um zu schauen obs mit der SSD zusammenhängt.
Dann könnte ich noch ein Biosupdate machen, ist die vorletzte Version.

habt ihr eine Idee/Anmerkung/Lösung?

sollte ich das Board zurückschicken?

mfg
confused

Also wenn alle Lüfter drehen und das Bios solange es läuft keine zu hohen Temps ausspukt, würde ich auf das Netzteil tippen. Wäre nicht das erste NT das defekt geliefert wird.

1.5min und die zeitabhängigkeit vom letzten fail klingt aber schwer nach stehendem Lüfter und not aus. Entweder GraKa, NT oder CPU.

welches nt? könnte ein kurzschluss sein: bitte mal alle kabel überprüfen. ram aus- und einbauen. vielleicht sitzt auch der cpu-kühler nicht richtig und immer wenn die cpu zu heiß wird, stürzt er ab, evtl. auch die graka. mal den lüfter überprüfen (ob er sich dreht). ist aber eher unwahrscheinlich, da es dann eher zu freezes kommt als zu totalabsturz.

Teste mal bitte jeweils nur mit einem Riegel, sobald einer Stabil läuft kannst davon aus gehen woran es liegt. Schaue zudem bitte von anfang an (wie auch sonst :rolleyes: ) im Bios nach wieviel Volt bei dem RAM angezeigt wird, kann sein das das MB da einen anderen Volt Wert vergibt.

dreht sich der Lüfter vom NT?
Evtl hat das Mobo auch Kontakt zum Gehäuse (aber warum du alles installieren kannst ist hier dann fraglich)

Installiere mal alles ohne USB Treiber. Macht dann ein paar Test (CPU/RAM/GRAKA/HDD) KOmisch das der, so wie du es beschrieben immer nach dem USB Treiber abkackt..

salü,
also die CPU wird nie wärmer als 33°C nach Bios oder Everest(was ich immer nur ganz kurz zum laufen bekomme). CPU Kühler ist ein Noctua NH-D14, die CPU brauch 45W....

Netzteillüfter dreht.

Abstandshalter hab ich verwendet :D.

Das NT ist ein BeQuite 550 Dark Power Pro, noch von meiner alten Konfiguraion, deswegen so groß.

Graka ist Onboard, Gehäuse steht offen.

Arbeitsspeicher hab ich abwechslungsweise und in anderen Slots verwendet, immernoch das gleiche.
Die Timings im Bios musste ich auch anpassen sowie die Frequenz von 1066 auf 1333 stellen, hatte aber keinen Effekt. Spannung war so eingestellt wie es sein sollte.

Biosreset hatte ich auch schon probiert...

Wenn der PC ausgeht, ist alles aus, bis auf die MoBo-LED.

Ich hab das Front-USB/Soundkabel und den DVD-Brenner abgeklmemmt, immernoch das gleiche.

Werde jetzt mal WIN7 auf ne normale HD installieren....mal schaun was das bringt.

Zuerst mach ich noch das neuste Bios drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich beim Support von Asus beschweren, vllt gibts dann schneller ein BIOS Update nachgeschoben. :cool_alt:

ich les mir den NT Thread später durch hab grad nicht die Zeit, aber was ich auf die schnelle gesehn habe sind die Symptome bei mir ein bischen anders. Er geht immer nur aus wenn ich im Windows binn. Und er geht komplett aus, es dreht sich nix mehr. Sobald der Fehler anfieng aufzutauchen geht er sogar aus bevor ich das Win PW eingegeben habe, ihn also pei der PW Eingabe ne Weile stehen lasse. Aber möglich wärs schon. Denn was passt ist dass er erst wieder geht wenn ich das Netzteil ausschgeschaltet hatte für ein paar Sekunden. Wie könnte ich das ausschließen?

Ich hab jetzt alle Treiber installiert, bis auf den USB3 Treiber und es scheint zu gehen, auf der normalen HD wohlgemerkt.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, das gesammte Bild wackelt. Das ist ein leichtes horizontales Zitern des gesammten Desktops. Es hängt irgendwie mit der aktivität des PC's zusammen, denn wenn ich keine DVD im Laufwrk habe zittert das Bild nur ganz selten und nur ganz leicht. Sobalt ich eine DVD einlege wird es intensiever und kontinuierlich. Mein DVD Brenner ist über den ide Anschluss verbunden deswegen gehe ich davon aus der Datenverkehr des Laufwerks irgendwie die Onboardgraka stört. In dem Augenblick indem ich auf den Auswurfknopf drücke hört es auf.
Es taucht auch auf wenn ich die rechte Maustaste betätige und dieses Menue auftaucht, ganz eindeutig. Ich meine auch zu sehen das es beim oder durchs schreiben kommt aber wenn dann nur ganz leicht. Auch wenn die Festplatte(SATA Port) hörbar Arbeitet ist es recht stark.
Wie gesagt, Grafiktreiber ist installiert.

edit2: passiert auch bei ner normalen HD

Zuletzt bearbeitet:
okay werd ich als nächstes machen. Auch grade weil die BeQuite NT's so bekannt für Fehler sind.

edit: Scheint tatsächlich das NT gewesen zu sein. Hab mir heute im Shop eins gekauft, eingebaut und der PC läuft jetzt schon seit 2h wie er sollte :). Danke für die Hilfe, ich hatte das MB als Schuldigen im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben