PC geht einfach aus

Kirby01978

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem.
Wenn ich z.B. Witcher 3 / Division oder Tomb Raider spiele schaltet sich der PC einfach aus ohne Fehlermeldung / Bluescreen etc. und fährt dann normal wieder hoch.
Mal kann ich 3 Stunden am Stück spielen und dann mal wieder nur 5min.
Dying Light kann ich z.B. ohne Probleme stundenlang zocken.

Das einzige was ich geändert habe in letzter Zeit ist daß eine MSI 970 neu ins System gekommen ist.

Um eventuell Spannungsspitzen oder ähnliches zu testen habe ich über eine gewisse Dauer mal Prime und auch den Valley Benchmark zeitgleich laufen lassen - einfach um zu testen ob eventuell mein Netzteil schlapp macht mittlerweile aber es lief alles ohne Probleme.

Wenn ich in die Ereignisanzeige von WIN10 schauen sehe ich unter anderem folgenden Fehler nach dem Absturz:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Kernel Power 41 (Aufgabenkategorie 63)

Hat jemand einen Tip ?
Was mich wundert daß ich vor dem Einbau der 970 (vorher war es eine 670) keine Probleme dieser Art hatte.

hast du ein andres nt zum testen da und wie alt ist dein nt und welches model ist es genau

Sind unsere Moderatoren wieder mal so schnell?! Ich wollte gerade auf den Post von elgringo56 eingehen..... der iss jetzt wech ^^

Wenn du dein NT mal gegentesten willst und du hast kein 2. bei dir denke an unsere Helferliste (meine Sig, unten rechts) und frag notfalls dort mal nach. Aber erstmal bzgl. des Treibers nachsehen.

esingers schrieb:
hast du ein andres nt zum testen da und wie alt ist dein nt und welches model ist es genau

Hab leider kein anderes Netzteil zum testen da.
Es ist das Dark Power Pro 530W BQT P6-Pro. Beim Alter bin ich mir nicht ganz sicher .. müsste aber schon seine 6-8 Jahre auf dem Buckel haben. Es bestand bisher halt kein Grund zum Wechsel ^^
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
schmeiß den treiber mal komplett runter und lad den neusten nvidia ..

mit https://www.jam-software.de/heavyload/ oder ähnlichem programm mal nochmal testen.. wenn das 20 min durchläuft, dann sollte netzteil nicht das problem sein.

Es ist der neuste Nvidia drauf (364.72) .. aber ich werd ihn nochmal neu installieren. Vor dem Einbau der Grafikkarte habe ich den alten Treiber auch per DDU deinstalliert.
Heavy Load hab ich 1 Std. durchlaufen lassen - es gab keine Probleme.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Sind unsere Moderatoren wieder mal so schnell?! Ich wollte gerade auf den Post von elgringo56 eingehen..... der iss jetzt wech ^^

Wenn du dein NT mal gegentesten willst und du hast kein 2. bei dir denke an unsere Helferliste (meine Sig, unten rechts) und frag notfalls dort mal nach. Aber erstmal bzgl. des Treibers nachsehen.

Das ist ein nettes Angebot - werde ich notfalls drauf zurückkommen :)
Ich schraub selber seit 20 Jahren an Rechnern rum und ein wenig kenn ich mich auch aus .. nur leider ist dieses Problem nun das erste Mal bei mi aufgetreten ^^

Mittlerweile hab ich auch noch Memtest gemacht .. Speicher ist auch kein Problem.
Das kuriose ist ja daß es erst nach dem Einbau der 970 passiert und was noch kurioser ist daß es wirklich random eintritt bei Spielen .. mal nach 5min .. mal nach 3 Stunden.
Ich werd auch nochmal den Energiesparmodus deaktivieren zum Test

Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978 schrieb:
Es ist das Dark Power Pro 530W BQT P6-Pro. müsste aber schon seine 6-8 Jahre auf dem Buckel haben

Uuh da hab ich dann doch stark das NT im Verdacht. Moderne Grafikkarten haben einen sehr stark schwankenden Strombedarf, und es kann durchaus sein, dass das Netzteil da nicht mehr mithält. Im Synthetischen Benchmark muss das Problem nicht unbedingt auftreten, da die GPU da unter Dauervollast ist.

Treiber kannst du mal neu installieren, bevor du aber irgendwas anderes austauschst würde ich erst ein anderes Netzteil testen.

Recht simples Prinzip: Es gibt nur 3 Dinge die einen PC von jetzt auf gleich ausknipsen können. Das ist fehlender Strom, ein Powerschalter mit Fehlfunktion oder eine Schutzschaltung.
Alles andere, egal ob Treiber oder sonstwas kann den PC NICHT auf diese Art und Weise aussschalten.

Das einfachste ist bei sowas immer erstmal den Powertaster mit dem Resettaster zu tauschen und die komplette Verkabelung vor dem Netzteil zu ändern. Andere Steckdose andere Steckleiste. Das hat man i.d.R. auch immer zuhause und ist in 10 min erledigt.

Als nächstes Schutzschaltungen testen. Erst mal thermisch (CPU, GPU) beobachten. Wenn da unter Last alles safe ist würde ich auch auf NT tippen. Lässt sich recht einfach mit einem normalen Energiekostenmessgerät überprüfen. Dazwischen klemmen und Prime + Furmark anwerfen und den aktuellen Stromverbrauch beobachten.
Wenn das nicht in die Überlast vom NT geht, dann ist das auch beim spielen nicht das Problem. Kann trotzdem noch am NT liegen, aber du weißt zumindest mal dass es passend dimensioniert ist und diese Leistung grundsätzlich auch noch bringen kann.

Ansonsten auch mal auf den Lüfter von NT achten und prüfen wie warm die ausgeblasene Luft ist.

Kirby01978 schrieb:
Wenn ich z.B. Witcher 3 / Division oder Tomb Raider spiele schaltet sich der PC einfach aus ohne Fehlermeldung / Bluescreen etc. und fährt dann normal wieder hoch.
Liegt zu 100% am Netzteil, der kommt mit Leistungsspitzen nicht mehr klar. Solch ein defekt wirkt sich dann meist nur dann aus wenn viel Leistung abverlangt wird.
Ergänzung ()

@h00bi
Genau, könnte auch damit zusammen hängen dass das NT zu heiß wird und abschaltet.
Da kann man aber meist auch nicht viel machen, so dass ein neues NT her muss.

Gut man könnte mit dem Staubsauger von außen versuchen die Staub etwas raus zu bekommen, aber ich denke nicht dass es viel bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die Antworten und werde mal einiges noch testen .. ansonsten kommt ein neues Netzteil her :)
Die Luft, die aus dem Netzteil kommt, ist schon recht warm... und in letzter Zeit, auch schon vor dem GPU Wechsel, ist es recht laut geworden .. der Lüfter läuft bei Spielen auf Hochtouren.

Derzeit irgendwelche Empfehlungen für ein Netzteil (leise wenn möglich) ?

Hab nun noch einiges gelesen über den 364.72 von Nvidia .. Bei vielen kommen Bluescreens als auch mein Problem wohl vor.
Ich werde nochmal auf den 362.00 zurück und schauen ob das vielleicht die Lösung ist.

Zurück
Oben