PC geht einfach aus

Krypton

Ensign
Hallo,

ich bin grad noch am Verzweifeln.
Ich weiss nicht genau ob es hier reingehört, weil ich keien ahnung habe, an was das Problem liegen könnte.

Seit einiger Zeit ist es so, dass der PC sich einfach abschält, allerdings bleibt er an,
d.h. Lüfter drehen sich noch aber z.B. das Licht der Festplatte leuchtet nicht mehr und diese Arbeitet auch nicht mehr.
Der Monitor geht einfach in den StandBy Modus.
Habe den PC vor nem halben Jahr zusammengebaut und da kamm ganz am Anfang mal dieses Problem, doch nach zweimal war das vorbei.
Bis vor zwei wochen. Seitdem tritt es immer mal wieder auf und ich könnte so eine Situation auch nicht wieder bewusst herführen.
In Energeioptionen ist automatisches Abschlaten übrigens deaktiviert.

Weiteres Problem ist, dass es ab und zu mal passiert, dass der PC hängt im Windows Modus hängt. Das ist nicht mal ne Sekunde aber sehr nervig, wenn man z.B Musik hört.
Ich weiss auch nicht ob diese beiden Fehler irgednwie zusammenhängen.

Hab folgende Komponenten.

Q6600
Gigabyte P35DS3
8800 GT von Zotac
4 GB OCZ Platinum Revision 2
BeQuiet Dark Power Pro P7

Ich hoffe ihr habt ne Antwort
Vielen Dank schonmal

Welche Platte(n) sind verbaut?
Lass mal ein Plattentool laufen.
Bzw. sichere deine Daten, häng eine andere Platte rein und teste erneut.
Riecht mir stark nach Plattenproblemen.

@Krypton
Sieht wirklich irgendwie nach Festplatte aus.
Also teste einfach mal, und poste dann einen Screenshot.
Nimm am besten 2 verschieden Tool, und wenn die ein ähnliches Ergebnis liefern, dann ist es ziemlich sicher auch so.

bei der platte sollte aber normalerweise nen bluescreen oder nen freez kommen und der rechner nicht einfach ausgehen. das der rechner bei der defekten platte einfach ausgeht wäre mir neu.

das die gehäuse lüfter noch drehen liegt dadran das du die direkt am netzteil angeschlossen hast und das netzteil die noch einwenig laufen lässt nach dem ausschalten. ist also vollkommen normal das die noch weiter laufen, passiert auch wenn du die rechner normal ausschaltest.

nen kurzes hängen bleiben in windows kann viele ursachen haben, schau da mal in der verwaltung im ereigniss protokoll ob dort zu dem entsprechendem zeitpunkt ein eintrag steht der eventuell ein hinweis gibt.

erstmal alles einfache zuerst checken,

ist die cpu temp okay (eventuell abschaltung wegen zu hoher temp)?
alle stecker richtig drin (eventuell wackelkontakt)?
falls vorhanden ein anderes netzteil mal ausprobieren!

finde es merkwürdig das er abschaltet und ebend kein bluescreen/freez/reboot kommt.

wenn nur die grafikkarte kein bild liefert geht nicht die power led am gehäuse aus, ausserdem sollte man das auch so merken ob ein rechner läuft oder nicht. Ich gehe mal davon aus das der rechner aus ist und die lüfter am netzteil angeschlossen sind und deswegen noch nachlaufen wie bei be-quiet üblich.

@DMX
Das wär dann also einfach zu testen für ihn. Wenn er nach einer Zeit ausgeht, dann wissen wir zumindest, warum die Lüfter weiterlaufen.
Bleibt nur noch die Frage, warum er sich verabschiedet.
Aber wie du oben gesagt hast, wird Temp und Stecker überprüfen der erste Lösungsansatz sein.
Und eben Komponenten die er vielleicht noch zusätzlich Zuhause hat einbauen.
Am besten natürlich das NT.

Ja, bei mir laufen alle Lüfter noch fast 5 Minuten lang nach dem runterfahren des PC's. Ich hatte damals ein ähnliches Problem, deswegen schliesse ich die Festplatte hier auch aus. Bei mir lag es an der HDD, habe aber immer "Blue-Screens" bekommen bevor der Rechner sich dann abgeschaltet hat. Hohe Temps könnten wirklich die Ursache sein. Vllt. ist der CPU-Lüfter sehr verdreckt. Bei einem Raucher z. B. (wie mich:D) sollte man alle Lüfter regelmäßig säubern. Ich mache das alle 2 Monate. Und da hat sich dann auch schon so einiges an Dreck angesammelt.:D

Tausch mal das Netzteil gegen ein stärkeres aus. Hatte den gleichen Fehler. Nach erhöhen der Netzteil-Leistung war alles ok;)

@alfbaer
Glaub aber nicht, dass er ein Bequiet Dark Power Pro mit seinen Komponenten auslastet.
Das kleinste von denen hat 450 W, und sogar das sollte reichen.
Er hat ja, soweit ich das erkenne nicht einmal übertaktet.

Wenn das NT nicht defekt ist, dann glaube ich nicht, das es schuld sein könnte.

@Krypton
Wieviel W hat dein Netzteil?

Hallo,
also danke erstmal für die Antworten.
Hatte die letzten zwei Tage keine Zeit gehabt um mich zu melden.

Also ich habe eine Samung HD501LJ und eine WD 1200JB-00G verbaut.
Die WD ist nur mit 40GB fürs Betriebssystem genutzt, der Rest ist dort unpartitioniert.
Bei HDD Tune wird der Health Status von beiden als OK angezeigt, bei der WD wird allerdings
die Zeile
"Reallocated Sector Count" gelb hinterlegt.
Current 181 Worst 181 Threshold 140 Data 293 Status OK

Interessant ist, wenn ich in der Anzeige von der Sasmung zur WD schalte der Sound kurz hängen bleibt, sprich so ein "ruckler" auftaucht wie ich ihn beschrieben habe.
Lasse ich die Anzige bei der WD tritt das die ganze Zeit während HD Tune läuft auf.
Bei der Samsung ist das nicht der Fall.
Im Ereignisprotokoll stand dazu nichts.

Der andere Fehler ist bisher noch nicht wider aufgetreten.
Dass die Lüfter noch nachlaufen ist mir bekannt und sehe ich ja auch jeden Abend ^^
Habe aber nach so nem "Crash" nun nicht darauf geachtet, ob sie ganz normal ausgehen wie wenn ich den PC normal ausschalte oder ob sie einfach weiterlaufen, aber ich hatte den Eindruck, dass sie nicht ausgegangen wären, da sie schon länger nachgelaufen wären als beim normalen Herunterfahren.
Übrigens laufen die Lüfter im Notrmalfall bei mir um die 10-15 sec. weiter.

CPU Temps liegen immer so bei 40-44 °C.
Netzteil hat 450W und ich hab nix übertaktet, sollte also eigentlich reichen.

Sobald das Problem das nächste mal Auftritt, werde ich mal genauer beobachten, was noch im PC läuft und was nicht und ich werdde mich dann nochmal melden.

Habt ihr aber nun schon eine Idee wie diese Ruckler zustande kommen?

@Krypton
Tritt das Problem jetzt nicht mehr auf, oder immer noch.
Wenn ja, wann?

Sonst ist es eher schwierig, aber wenn du sagst es passiert wenn du von einer Platte auf die andere wechselst, dann kann es vielleicht die Platte oder das Board sein.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, wenn ich von einer Partition auf eine andere gewechselt hab.
Das war aber ein Softwareproblem, und wurde behoben, indem ich den PC neu aufgesetzt habe.

"Reallocated Sector Count" gelb hinterlegt.
Current 181 Worst 181 Threshold 140 Data 293 Status OK

wenn beim SMART sowas steht ist das kein gutes zeichen, die platte hat bisher 182 defekte sectoren selber gefunden und gesperrt. Bei so ner hohen anzahl an defekten sektoren dürfte die platte solangsam das zeitliche segnen und der wert immer weiter steigen. Da es sich ja um eine 120gb platte handelt, ist die bestimmt auch sehr alt. Solltest mal von deiner systemplatte nen backup machen wenn wichtige daten dort liegen, und dann entweder auf die samsung das OS draufhauen oder ne neue system platte holen.

würde sich eh lohnen windows auf ne neuere platte zu hauen, die uralte ide platte ist ja im vergleich zu aktuellen sata2 platten die reinste schnecke :p

das die kiste ausgeht ist trotzdem merkwürdig, normalerweise sollte nen freez kommen oder nen bluescreen mit nem reset, aber einfach aus find ich merkwürdig das hatte ich noch nie bei ner defekten platte

@DMX
Das er einfach ausgeht ist wirklich komisch.
Aber das Datensicherung angesagt ist, bei den Werten stimmt natürlich auch. Sollte man auf jedenfall im Auge behalten, damit es dann keine Böse Überraschung gibt.

Hallo,
ich meld mich mal zurück :)

Gestern Abend ist es wieder zu diesem Fehler gekommen.

Also ich war gerade am Surfen als auf einmal der Monitor in den Standby Modus geht.
Also hab ich mal schnell den PC aufgemacht und geschaut was noch läuft.
Es lief alles .. Lüfter, Grakalüfter und auch die beiden Festplatten haben sich noch gedreht und ab und zu mal so ein Geräusch wie beim Lesen gegeben, das Lämpchen hat dabei aber nicht aufgeblinkt.
Dann habe ich mal getestet ob der PC doch noch iwie läuft und vllt einfach kein Bild da ist.
Also habe ich Programme blind über die Tastatur aufgerufen und geschaut ob sich was bei den Festplatten tut .. aber da ging nichts mehr .. keine Lesegeräusche.
Deswegen denke ich nicht, dass der Monitor einfach so von der Graka kein bild mehr bekommt und schließe diese deswegen einfach mal aus. Zudem als dieser Fehler mal während eines Filmes auftrat, war nicht etwa nur das Bild weg sondern der Sound blieb hängen ... der Film lief also nihct im Hintergrund weiter.

Problem tritt hauptsächlich (nicht nur)auf, wenn ich gerade nichts oder nur sehr wenig am PC mache. Meistens komm ich vom Klo und auf einmal ist er aus -_-.
Problem ist bisher nicht beim mehrstündigen Zocken wie z.B. von STALKER aufgetreten .. deswegen würde ich jetzt auch einfach mal einTemperatur Problem ausschließen.

Ich hoffe ihr könnt damit mal was anfangen.
Bis dann ^^

Ich habe seit Circa 2 Stunden das selbe Problem, hab den PC komplett entstaubt und wieder zusammengebaut und wollte dann wieder starten aber es kam kein Bild "Check DVI Kabel", die Kabel hab ich 1000 mal geckect, genau so die Komponenten (Grafikkarte richtig im Slot, Kühler richtig im Sockel etc.).Das dumme ist ja ich komme meistens nichtmal ins BIOS, da der Monitor kein Signal bekommt. Schaffe ich es dann ins BIOS bzw. zum Windows Booten schaltet sich der Monitor nach dem Ladebildschirm manchmal ab, manchmal auch nicht wie jetzt gerade.Vohin hatte ich das selbe mitten im Windows, hatte davor Prime95 getestet und lief ohne Probleme 7 oder 8 Minuten mit normalen Temps.

Jetzt gerade hab ich die Platten mit HD Tune überprüft, nichts ungewöhnliches.

Mein Rechner macht genau das selbe wie beim TE, alles scheint noch zu laufen aber Windows reagiert nicht.

Jetzt gerade läuft er seit 20 Minuten, hatte das Problem vorher nie :freak:

Wenn es nochmal passiert mach ich nen CMOS Reset und BIOS reset, in der "hoffnung" es liegt am OC und auch mal games testen.

OS benutze ich Win XP SP3

Jemand ne Ahnung? :freak:

ok,
bin langsam genervt ..
da ist das problem nun 2 wochen nicht aufgetreten und nun gestern und heute schon 3 mal.
ich weiss nicht wo das herkommt .. ich weiss nur, dass es passiert wenn ich gerade nix mache ..
aber es ist kein standby modus, denn das problem tritt manchmal nach nur 2 minuten auf.

nochmal kurz zum problem.
pc geht nicht wirklich aus .. alles was drinne ist läuft weiter .. also hdds, graka, kühler ... nur iirgednwie ist er nicht mehr ansprechbar.
der monitor wird schwarz, so als ob ich den pc runterfahre und der monitor eben kein signalk mehr bekommt.
einen grakadefekt schließ ich dennoch aus, denn durch bestimmt tastenkombis, bei denen eigtnlich was passieren sollte (somit die festplatten arbeiten müssten) passiert im pc absolut nichts .. er macht keinen laut.
restart per knopf am pc geht auch nicht.

bin echt bissl ratlos, da mir so ein problem bis ich diesen rechner gebaut habe eigentlich noch nie untergekommen ist
liegt es vllt am RAM? .. wenn ich den anfasse verbrennt man sich ja fast die finger oO

für hinweise auf den übeltäter ist keine belohnung ausgesetzt aber ein dank von mir wäre euch sicher ;)

bis dann

Zurück
Oben