PC geht erst nach mehreren Versuchen an - Netzteil?

hasmin

Ensign
Hi Leute.

Mein PC ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt - bestellt in einzelnen Komponenten und selbst zusammengebaut. Seit einigen Wochen hat er das Problem, dass er meist erst nach dem ca. 5 Versuch angeht. Die externen Festplatten gehen immer schon beim ersten Mal an.

Ich hab jetzt letzens mal den PC gesäubert und auch mal geschaut, ob irgendwelche Verbindungen nicht fest sitzen, konnte aber nichts feststellen. Problem bestand weiterhin.

Hab jetzt versucht über das Forum ähnliche Probleme bzw. Lösungsvorschläge zu finden, und bin u. a. auf diesen Link gestoßen: PC startet nicht. Dort, wie auch in anderen Beiträgen ist aber stets von BeQuiet-Netzteilen die Rede.

Mein ihr, es könnte wie in diesen Fällen auch an meinem Netzteil liegen (Seasonic x 400), oder gibt es vorher noch andere typische Fehlerquellen, die voher noch durchgehen könnte?

Könnte das NT sein.

Hast Du keinen Kumpel der Dir mal leihweise sein NT geben könnte zum Testen?

Es könnte auch der Ein-Taster sein, der nicht immer schließt. Testen könntest du das, indem du den Taster raus nimmst und die Pins mit nem Schraubendreher o.ä. überbrückst.

EDIT:
Du könntest auch mal den Reset-Taster auf die Pins des Ein-Tasters stecken und drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Könnte das NT sein.

Hast Du keinen Kumpel der Dir mal leihweise sein NT geben könnte zum Testen?

Wenn´s irgendwie geht, würde ich das nicht machen wollen.

LeahpaR schrieb:
Es könnte auch der Ein-Taster sein, der nicht immer schließt. Testen könntest du das, indem du den Taster raus nimmst und die Pins mit nem Schraubendreher o.ä. überbrückst.

Gute Idee! Werde ich mal testen.

Ich glaube übrigens auch herausgefunden zu haben, dass wenn der PC nur mal ne Stunde oder so aus war, er fast immer direkt wieder anspringt. Spricht also evtl. gegen den Ein-Schalter. Ich probier´s trotzdem mal.

hennmey schrieb:
Wenn man etwas lösen möchte, muss man manchmal etwas unbequeme Wege gehen.

Ja, aber erst wenn die bequemen ausgeschlossen sind. ;)

hasmin schrieb:
Ich glaube übrigens auch herausgefunden zu haben, dass wenn der PC nur mal ne Stunde oder so aus war, er fast immer direkt wieder anspringt. Spricht also evtl. gegen den Ein-Schalter. Ich probier´s trotzdem mal.

Das spricht dann aber leider für ein Mainboard defekt (zu alte/getrocknete oder geplatzte Kondensatoren) und gegen das Netzteil...

hasmin schrieb:
Gute Idee! Werde ich mal testen.

Fast immer, ist ja nicht immer xD. Deswegen, Ein-Taster prüfen

hennmey schrieb:
Etwas bequemeres, als mal eben ein anderes Netzteil auszuprobieren, gibt es doch garnicht. Dauert ca 10 bis 20 Minuten.

Das grenzt ja schon an einen Troll-Kommentar. Ich brauch schon 20 Minuten, um überhaupt zu einem Kumpel hinzukommen. Vorher muss ich die in Frage kommenden Kumpel erst mal überreden, an deren PCs, den die allesamt als Arbeitsgerät benutzt, rumzuschrauben. Usw. Wenn der PC nicht zum Daddeln angeschafft wurde, und die Leute allesamt wenig bis keine Ahnung haben, kann das schon ein nerviges Unterfangen werden. Ganz abgesehen von dem tatsächlichen Austausch und der Überprüfung (ggf. über 1 - 2 Tage)...
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Das spricht dann aber leider für ein Mainboard defekt (zu alte/getrocknete oder geplatzte Kondensatoren) und gegen das Netzteil...

Mag man sich bei so einem jungem Mainboard gar nicht vorstellen. Könnt ihr das evtl. sehen, wenn ich davon ein Bild mache und hochlade?

Zuletzt bearbeitet:
das der schalter ein/aus kaputt geht habe ich noch nie erlebt
sehr oft hingegen das netzteile tolle fehler produzieren und mainboards noch viel tollerere fehler machen können

in deinem fall tippe ich auch aufs netzteil
wenn du es selber nicht mit nem anderen testen kannst/willst bleibt dir im grunde nu der teuere weg den pc zum nächsten pc-laden zu bringen und das ganze für teuer geld machen zu lassen

@hasmin

Sag mal bist Du so bescheuert, mich einen Troll zu nennen. Diese Zeit bezog sich auf das Austauschen des NT. Willst Du mich veräppeln,
Wenn man es bei Licht betrachtet, ist Dein ganzer Beitrag wirklich ein Witz.

hennmey schrieb:
@hasmin

Diese Zeit bezog sich auf das Austauschen des NT.

Und ich habe dir aufgezeigt, dass diese Zeitspanne schon falsch ist und eben noch viele weitere Faktoren zu berücksichtigen sind. Musst du ja nicht gleich beleidigt sein!
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
das der schalter ein/aus kaputt geht habe ich noch nie erlebt
sehr oft hingegen das netzteile tolle fehler produzieren und mainboards noch viel tollerere fehler machen können

in deinem fall tippe ich auch aufs netzteil
wenn du es selber nicht mit nem anderen testen kannst/willst bleibt dir im grunde nu der teuere weg den pc zum nächsten pc-laden zu bringen und das ganze für teuer geld machen zu lassen

Ich habe den Schalter jetzt getestet, der Mechanismus an sich ist es schon mal nicht. Wenn überhaupt, die Verkabelung dahinter. Da komme ich aber so nicht dran.

Zurück
Oben