PC geht nach RAM einbau aus

Nurderfce

Cadet 3rd Year
Hallo.

mein Problem ist folgendes: ich hab einen HP 8100 Elite PC mit einem intel DQ57TM Board gekauft im PC waren bereits 2 Speicherbänke von HP mit einer Taktung von 1066 MHz verbaut. Da dies nur 4GB sind wollte ich nun den Arbeitsspeicher erweitern dies hab ich mit 2 verschiedenen GSkill Speicherbänken in Kombination mit den alten Bänken probiert. Die erste ist eine F3 10600CL9S-8GBNT die zweite war eine F3 10600CL9S-4GBNT (beide laufen mit 1333 MHz, bei allen Speicherbänke sollte die Taktung 9-9-24 sein) bei der ersten drehte der Lüfter nur massiv auf aber das Bild blieb schwarz sprich er bootete nicht mehr und ging immer wieder an und startete neu. Den 2. Erkannte das System wollte dann booten jedoch zeigte der PC dann eine Fehlermeldung. Betriebssystem ist Windows 10. Laut Intel ist das Board kompatibel mit DDR3 Speicher bis zu 1333 MHz.

Hat jemand die rettende Idee für mich?

Vielen Dank schon mal.

..schmeiss mal die beiden HP Riegel raus und bau die GSkill an deren Stelle ein....

Installiere das neueste BIOS. Könnte das Problem beheben.

An sonst sind OEM Boards meiner Erfahrung nach wählerischer wenn es um RAM-Kompatibilität geht. (dabei geht es nicht um die Spezifikation vom RAM sondern um das Modell. Manche funktionieren, andere nicht) Wenn nichts hilft musst du anderen RAM probieren

hm, soweit ich mich an das dq57 erinnere, ist es nicht wählerisch, ein kingston value ram läuft sicher, der value hat "nach buch" jedec timings, ein astreines office board, weil Q chipset
Ergänzung ()

hm, die generation: 16gb max bei 4x platz... mitunter frisst der nur vierer riegel, habe zwar duzende laufen sehen, aber eben immer mit 4gb steinen, 8er waren etwas selten, damals

Zuletzt bearbeitet:
Das für die ganzen Tipps

Werd heut Nachmittag erstmal das mit dem Bios Update abchecken.

Momentan hab ich nur die GSkill Ram Riegel da. Würde alternativ noch Kingston probieren.

Warte mal. Welches Board hast du nun? Ein Intel Mainboard, oder ein OEM Board von HP? Denn in den HP 8100 sind OEM Boards installiert (egal welche Version, CMT, SFF..). Und diese sind ja nicht mal ATX sondern proprietär. Also passt auch kein Standard ATX-Netzteil (ohne adapter Kabel). Und ein Standard-Netzteil passt aufgrund anderer Abmessungen meines Wissen auch nicht in das Gehäuse. Sicher dass du ein Intel ATX-Mainboard in einem HP 8100 Gehäuse hast?

Also schau noch mal nach welche Board du wirklich hast. Oder mach vielleicht am besten ein Foto davon.

Zuletzt bearbeitet:
@whats4: wie gesagt, das würde nicht viel Sinn machen in einem HP 8100. Da die Netzteile nicht kompatibel sind. Und ein ATX Netzteil auch nicht wegen anderer Abmessungen und Bohrungen in das Gehäuse passt (sicher kann man neue Löcher bohren, glaube aber nicht, dass das der Fall ist) Habe selbst einen HP 8100 mal gehabt. Darum bin ich mir hier sehr sicher...

Außerdem wäre das ja dann kein HP 8100 mehr, sondern eine selbst zusammengestellter PC den man mit Gewalt in ein Gehäuse von einem HP 8100 rein schraubt. Und warum sollte man das machen?

kann sein, aber wenn der TE das bezeichnungsmäßig angibt, hat er sich das sicher ned aus den fingern gesogen, sondern vom board abgelesen, ich glaub ihm mal....

Davon kann man leider nicht ausgehen ;) Sieht eher so aus, wie wenn eine schnelle Google Suche bei ihm was falsches ausgespuckt hat. Würde auch Null Sinn ergeben, das Board auszutauschen und wieder einen Q57 Chipsatz zu nehmen, der wirklich einer der am schlechtesten ausgestattetsten Chipsätze ist, und dann noch ein Intel Board, dass Null zusätzlich Features hat...

Dazu soll der TE einfach noch mal Stellung nehmen. Nicht, dass er ein falsches BIOS force-flasht.

Wenn er nun wirklich ein HP 8100 Board hat, dann muss er natürlich auch noch aufpassen welche Version er hat. SFF, CMT,... sind andere BIOS Versionen

Also könnte das Netzteil auch zu schwach auf der Brust sein? Also das Standard netzteil mein ich.

Ich hab nich den HP 8100 Elite der flach liegt sondern einen normal stehenden Tower. Die genaue Bezeichnung ist HP 8100 Elite CMT

Und welche Mainboard ist nun verbaut?
Bzw ist das Standard-HP-Netzteil verbaut? Weil wenn ja, hast du fix kein Intel-Desktop Board drinnen.

hat original jedenfalls ein q57, würde passen....

Nurderfce schrieb:
Hat jemand die rettende Idee für mich?
Welche CPU? Bei allem kleiner als ein i7-850 brauchst du dual rank RAM bei 4GB pro Modul und 8GB geht gar nicht.
Wie sind die Module denn bestückt? Also wie viele Chips auf wie vielen Seiten?

Die genaue Board Bezeichnung kann ich gerade leider nich bieten bin auf Arbeit. Ich weiß zu 100 Prozent das es sich um ein Intel Board mit q57 Chipsatz handelt.

Ja das Original Netzteil ist noch verbaut mit 350 Watt aber die Nachgerüstete Geforce 710 läuft halt ohne Probleme daher hab ich mir keine Gedanken gemacht

hm, ist eine büromaschine, ein i7 würde mich wundern, nicht unmöglich, aber mit sicherheit wurden die überwiegend mit i5 geliefert
Ergänzung ()

die "hp" netzteile, die dann wahrscheinlich bei fortron vom band laufen sind schon standfest, und eine 710er fä
llt null ins gewicht

schließlich ein officegerät, gebaut, um 4-5j 8std pro tag zu laufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben