PC geht nicht mehr an

Fry

Lt. Commander
Hi
mein Kumpel hat mir seinen PC gebracht er geht nicht mehr an. Er gibt kein Geräuch von sich und auch kein Lüfter bewegt sich also dachte ich Netzteil kaputt. Zuck zuck Netzteil getauscht aber immer noch das gleiche Problem. Das einzige wodran man erkennen kann das er Strom hat/bekommt ist an der leuchtenden LED vom OnBorad-LAN. Das ist aber auch das einzigste Lebenszeichen vom PC. Jetzt habe ich nochmal alles genau überprüft Kabel usw. und dabei ist mir aufgefallen das ein Kondensator (ich hoffe das ist einer siehe Anhang) etwas aufgebläht ist alle anderen haben einen glatten "Deckel" nur der ist "ausgebeult".
Könnte das die Ursache sein ?

PS: Sorry für das schlechte Bild aber besser will es nicht werden.

[EDIT]
PC-Daten (falls erfoderlich)

2200+ T-Bred A
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC
Epox 8RDA+ (neustes Bios)
Albatron GeForce4 4200
20GB Festplatte
DVD-Laufwerk
CD-Brenner
300 Watt NoName Netzteil

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    85 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hi
habe gerade nochmal 8 Bilder gemacht aber nix besseres dabei :(

Dann muss er mal zu einem Händler gehen die können das besser prüfen.

Fry schrieb:
Hi
mein Kumpel hat mir seinen PC gebracht er geht nicht mehr an. Er gibt kein Geräuch von sich und auch kein Lüfter bewegt sich also dachte ich Netzteil kaputt. Zuck zuck Netzteil getauscht aber immer noch das gleiche Problem. Das einzige wodran man erkennen kann das er Strom hat/bekommt ist an der leuchtenden LED vom OnBorad-LAN. Das ist aber auch das einzigste Lebenszeichen vom PC. Jetzt habe ich nochmal alles genau überprüft Kabel usw. und dabei ist mir aufgefallen das ein Kondensator (ich hoffe das ist einer siehe Anhang) etwas aufgebläht ist alle anderen haben einen glatten "Deckel" nur der ist "ausgebeult".
Könnte das die Ursache sein ?

PS: Sorry für das schlechte Bild aber besser will es nicht werden.

[EDIT]
PC-Daten (falls erfoderlich)

2200+ T-Bred A
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC
Epox 8RDA+ (neustes Bios)
Albatron GeForce4 4200
20GB Festplatte
DVD-Laufwerk
CD-Brenner
300 Watt NoName Netzteil

Oha, da muss höchstwahrscheinlich ein neues MB her.

Kondensator hat weiß Gott entweder falschen Pole kurz gehabt oder zu hohe Spannungen oder Strom bekommen.
Denn er sieht bereits aus, dass er in jeden Moment platzen würdet.
Dann stinkt im PC nach Lebertran-ähnliches und das Schlimme ist ja noch, (weiß noch aus dem Versuch im Labor, wo wir Kondensator in den Luft gejagdt hatten) der Kondensator (wenn man Pech hat) in METALLSPLITTER aufgeteilt (so wie eine Splitterbombe) und alles beschädigt, was im Weg steht, denn es entsteht hoher Druck im Metallgehäuse aufgrund Reaktionen und Produkte (Gase) -> Ergo mehr Schaden im PC!
Also geh dringend zum Händler und tauscht den MB um/ kauft neuen Mainboard.

Hi
habe mal gegooglet und ein besseres Bild gefunden als ich machen kann. Der einzige Unterschied ist eben das er hier noch nicht geplatzt ist oder Flüssigkeit rausgelaufen ist. Er ist nur so "aufgebläht" wie man es auf dem Bild sieht.

Anhänge

• kondensator geplatzt.jpg
    kondensator geplatzt.jpg
    95 KB · Aufrufe: 247
Fry schrieb:
Hi
habe mal gegooglet und ein besseres Bild gefunden als ich machen kann. Der einzige Unterschied ist eben das er hier noch nicht geplatzt ist oder Flüssigkeit rausgelaufen ist. Er ist nur so "aufgebläht" wie man es auf dem Bild sieht.
Das ist Vorstufe von mir oben beschriebenen Effekt mit nur einem Unterschied,
es ist bereits passiert ohne "in ein Splitterbombe" zu verwandeln.
(Da war also nur minimal zu viel Strom oder Spannung gewesen.)
Auf jeden Fall Mainboard umtauschen oder neu kaufen, die aufgeblähten Kondensatoren ist nämlich das Problem, dass der PC Zicke macht.
Die Beschreibung, was ein Kondensator macht, steht bereits von mir verfasst unter dieser Topic: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-brummt.74208/ (etwa in der Mitte)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
wenn ich den Post richtig verstanden habe sollte er MoBo und Netzteil austauschen. Da er schon seit längerem Probleme hatte den PC anzubekommen wenn er vom Strom getrennt war (nicht aus sondern der Stecker aus der Steckdose gezogen). Ich hatte Ihm nähmlich schon vor 2 Wochen oder so gesagt das sein Netzteil bald den Geist aufgeben kann.
Aber vielleicht lag/liegt es doch nur am MoBo.

Fry schrieb:
Hi
wenn ich den Post richtig verstanden habe sollte er MoBo und Netzteil austauschen. Da er schon seit längerem Probleme hatte den PC anzubekommen wenn er vom Strom getrennt war (nicht aus sondern der Stecker aus der Steckdose gezogen). Ich hatte Ihm nähmlich schon vor 2 Wochen oder so gesagt das sein Netzteil bald den Geist aufgeben kann.
Aber vielleicht lag/liegt es doch nur am MoBo.
Probier erstmal mit neuem Mainboard aus, dann könnt Ihr immer noch den Netzteil austauschen (was ich eher nicht hoffe, denn Übeltäter ist ja die 2 "aufgeblähten" Kondensatoren.

Hi
1 "aufgblähter" Kondensator ;)
Habe mal geschaut ist noch Garantie drauf. Weis einer wie lange Epox für sowas braucht ?

Geh zu dem Händler wo dus gekauft hast. Du hast soweit ich weiß n Recht drauf des Teil ausgetauscht zu bekommen. Jedenfalls wars bei mir so. Weil man ja auch nen Kondensator kaum selbst so zurichten kann(Da muss ma scho ziemlich deppert sein). Wenn dus allerdings an Epox einschickst kanns scho 2-4 Wochen dauern. Länger wär ne ziemliche Zumutung und wird wohl auch nicht vorkommen.

Fry schrieb:
Hi
1 "aufgblähter" Kondensator ;)
Habe mal geschaut ist noch Garantie drauf. Weis einer wie lange Epox für sowas braucht ?
Ab zum Händler, wie der Vorredner schon sagte.
Epox soll man erst nur einschicken, wenn kein Garantie mehr drauf ist.

Hi
also gekauft ist es bei Norsk-it ein Online-Versandhaus. Die haben zwar oft gute Preise aber der Service ist total mies, deshalb werde ich bzw. mein Kumpel es direkt nach Epox schicken. Habe mich schon etwas auf der Epox Homepage unter Support eingelesen und dort steht " Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel 5 Werktage". Somit sollte es nicht länger dauern als 7-10 Tagen wenn man hin- und zurück-schicken mit rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben