PC geht nur noch an und aus

Gemunkel

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Gemeinde.

Habe folgendes Problem mit meinem PC. Wenn ich den PC starte geht er nach 3 sek wieder aus und geht dann wieder an und dann wieder aus und wieder an ... Wenn er jeweils das zweite Mal startet, versucht er die Hardware Drives zu scannen und will dann ein BIOS-Recovery machen. Doch das schafft er nicht, denn wenn die "Fortschrittspunkte" einmal von links nach rechts gehen, geht er wieder aus und es geht von vorne los. Wenn ich die HDD abklemme, läuft er bis zum Hardware Drives Scanning und bleibt dort hängen. Geht aber nicht aus.
Das Problem tritt seit einem Absturz (PC startete neu) im Spiel auf.
Ist das BIOS gecrasht oder sogar das Board kaputt?

mann hast du ein Pech! Sowas passiert äußerst selten, dass der PC nach einem Absturz nicht mehr startet. Würde auch sagen dass das BIOS oder sogar das MB futsch ist.

okay, ALLES abklemmen, was nicht zum hochfahren des pcs dringend benötigt wird, dazu gehören alle usb-geräte (außer tastatur), hard-drives und cd-laufwerke, sound am besten auch; eben alles, außer tastatur, monitorkabel und netzstecker. dazu noch die meißten steckkarten, zum beispiel soundkarte, wenn du ne externe hast.

berichte mal, was dann passiert.

so long and greetz

@Salzferkel: Deinen Post kannst du dir in die Signatur setzten, so allgemeingültig wie er ist, passt er zu ca., 90% aller Problemstellungen. :rolleyes:

@Topic: Willkommen bei FB erstmal!

Könntest du uns einen Überblick über die verbauten Komponenten aufstellen? Desweiteren: System übertaktet? Schon mal ein CMOS Clear probiert?

Erstmal Danke für die Antworten. Verbaut ist das Gigabyte DS4 mit E6600 und ein 2GB KIT von OCZ. Die Graka ist von Sapphire (1950XT) und das NT von Enermax 465W. Wenn ich den Rechner ohne LW wie DVD und HDD starte, geht er kurz an, dann wieder aus, dann wieder von alleine an nur dann bleibt er stehen bei Scanning Hardware Drives und geht nicht aus. Sobald die HDD wieder dran ist, versucht er er nach dem Scanning das BIOS zu recovern, aber schafft es nicht, da er dann wieder aus geht.
Kann es sein, dass er auf der HDD ein BIOS-Image sucht und wenn er es nciht findet, kann er eben nichts machen und startet neu? Oder ist das NT defekt?
Ansonsten geht das Board zu Gigabyte. Hat ja noch Garantie. Muss halt nur wissen, ob es wirklich das Board ist und nicht CPU, RAM oder NT. OK, RAM und NT kann ich noch testen, da mein Cousin den gleichen hat nur auf AM2.

PS: Übertaktet ist er nicht.

Ach ja, hab einmal die Batterie rausgenommen und ohne den Jumper zu setzen. Kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Sitzt der Speicher richtig in den Slots? (war bei mir so)

Kann jetzt nicht 100%ig sagen, ob er richtig sitzt, da ich erst heut abend wieder vor Ort bin. Aber ich denk mal schon.

Hallo,

ist zwar schon ein bissel her, aber der Fehler lag am RAM. Ein Modul des Kits ist defekt gewesen und hat wohl so quer geschossen, dass oben genanntes Problem aufgetreten ist. Ich dachte es kommt eine Piepfolge, wenn der RAM defekt ist?! Ist auch egal, Fehler ist gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben