PC geht ohne Vorwarnung aus

Razer570

Cadet 3rd Year
Hi,
seit etwa zwei Wochen geht mein PC ungefähr alle zwei Tage plötzlich aus, als ob der Strom weg wäre (Bildschirm schwarz, LEDs der Peripherie/Lüfter aus) und startet dann etwa 3-4 Sekunden später von selber neu.

Woran könnte das liegen? Ist das Netzteil kaputt?

Hier mein System:
Intel Core i5-2500K @ 3.3GHz
Kingston ValueRAM 4x2GB DDR3-1333 CL9
Asus GTX-570 DCII
OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB
Samsung HD103SJ
Asus P8P67 B3 Rev 3.0
NZXT Phantom
BeQuiet 530W Pure Power

Habe auch schon daran gedacht, dass es vielleicht an der mangelhaften Leistung des Netzteils liegt, aber da das Ausschalten bis jetzt immer (!) im Idle passiert ist, scheint das unwahrscheinlich zu sein. Aber vielleicht ist das Netzteil ja trotzdem kaputt...

Ich hoffe ihr wisst mehr.

Danke schon im Voraus

MfG
Razer570

Ich hatte bis vor Kurzem das selbe Problem. Allerdings mit einem 700W Silverstone Decathlon.
Bei mir war der Austausch der Netzteils die Lösung, da ich seit dem keine Probleme mehr habe.

Könnte tatsächlich ein Netzteil-Defekt sein. Kannst du dir ein anderes NT von nem Kumpel besorgen?

Ich tippe ebenfalls auf das Netzteil !
Zweite Möglichkeit wäre noch evtl. wenn du an einer Steckdose hängst wo viel zu viel eingesteckt ist oder ne Defekte Steckerleiste. Aber das NT ist warscheinlicher

Hi,
schon mal danke für die vielen und schnellen Antworten.
Eine Steckerleiste verwende ich für den PC nicht. An einer Steckdose (mit Platz für drei Stecker) hängen ein 24-Zoll Monitor, ein 5.1-Boxensystem, eine Lampe. Das ist eigentlich nicht gerade viel, zumal die Lampe und die Boxen praktisch nie eingeschaltet sind, also nur der PC und der Monitor an der Steckdose hängen.

Also das Netzteil?

MfG
Razer570

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit... JA!

"...ungefähr alle 2 Tage plötzlich aus,..." - läuft dein Rechner durch?

Jop, der läuft (praktisch durch). Habe zur Zeit Ferien, muss man ja ausnutzen. ^^

Ich würde trotzdem versuchen, auch die Software als Ursache auszuschließen. Lass doch mal ein Linux mit ein paar Benchmarks auf voll Power laufen und schau nach 2 Tagen nochmal rein... http://www.stresslinux.org/sl/

Check auch mal alle Temperaturen durch.

Mh, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, weil Software- und Treiberprobleme meist einen Bluescreen verursachen. Oder, was denkt ihr?
Ausserdem: Was soll ich die zwei Tage machen? xDD (Spass)

Es ist auch unlogisch, dass ein NT alle zwei Tage ausgeht. Warum sollte es das in den Abständen tun? Überhitzung käme früher, Kurzschluus, dann isset wech. Scheiß-Netzteil?

Ich könnte mir auch das MoBo als Ursache vorstellen. Oder den Power- oder den Reset-Knopf. Oder Eure Stromleitungen, das Netzkabel, den Stecker, einen Mehrfachstecker... (Oder den Monitor...;) )

Vielleicht liegt es auch daran, dass bei Euch im Badezimmer der Durchlauferhitzer anspringt. Kann alles sein.

Ich finde lediglich, dass der Softwaretest immer leichter und billiger ist als Neukaufen und Schrauben. Daher mache ich den immer zuerst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das BeQuiet 530W Pure Power ist nicht gerade ein gutes Netzteil.
Mh, und wieso der Monitor? Hat seinen eigenen Slot in der Steckdose.
Motherboard wäre natürlich möglich...
Ich denke, ich tausche einfach mal das Netzteil aus und schaue dann weiter.

MfG
Razer570

Der Monitor war auf der Liste der plausiblen Möglichkeiten der einzige mit dem Smiley hinten dran. (Als Hinweis, dass Du Dich irren könntest und gar nicht der Rechner sondern der Monitor plötzlich ausgeht. (->Spass)

Verschenk dann wenigstens das alte NT an jemanden, der es vielleicht noch nutzen will und füge es nicht dem schon viel zu großen Berg Elektroschrott hinzu.

So, das Netzteil ist ausgetauscht. Seit zwei Tagen ist jetzt ein Enermax Modu87+ 600W Erp Lot 6 drinnen und gerade ist der PC wieder ohne Vorwarnung ausgegangen. Was soll ich tun? Seit ich diesen Thread eröffnet habe, ist das Abstürzen immer häufiger geworden (teilweise sogar zwei mal am Tag). Was soll ich tun? Ist vielleicht wirklich das Mainboard hinüber?

MfG,
Razer570.

Zurück
Oben