Pc geht ständig ohne Vorwarnung aus

ebri

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A10-5800k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 8GB DDR3 1600 MHz
  • Mainboard: Asus F2A85-M Pro
  • Netzteil: Be quiet, genaues Modell weiß ich gerade nicht
  • Gehäuse: Irrelevant
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: crucial 250 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ging während des Betriebs in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Neuinstallation von Windows war nicht möglich, da während der Installation jedesmal ausgegangen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neues Netzteil verbaut, kein Änderung.
Memory test durchgeführt, lief durch ohne Probleme und zeigte auch keine Probleme an.
Die Wärmeleitpaste der CPU habe ich dann erneuert, danach Windows Installation problemlos möglich jedoch geht der pc wieder sporadisch einfach aus. Nachdem der PC ausgeht, lässt er sich sofort wieder starten und läuft dann auch wieder bis zum nächsten ausgehen.
Temperatur der CPU kurz vor dem ausschalten bei 77 Grad.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
inwiefern aus? Fährt er sich runter oder geht er wortwörtlich einfach aus?
 
77 Grad beim Nichtstun? Ist schon eher viel in diesem Fall - die Kiste sollte aber da noch nicht gleich ausgehen.

Ansonsten - da das Netzteil schon getauscht wurde - könnte das Mainboard einen Schaden haben oder die Stromversorgung im Haus bzw da wo der PC hängt ist instabil. Klassisch wäre dann z.B. wenn der Kühlschrank oder sonst ein grosser Verbraucher sporadisch anläuft der PC ausgeht weil alles am gleichen Kabel hängt (warum auch immer man das so gemacht hat).
 
Der PC ist ja fast 10 Jahre alt.
Ist das unbekannte Netzteil genauso alt?
Wie viel Load hast du anliegen auf CPU wenn die 77 Grad ist?
Lt. alten Beiträgen hast du ein 10 Jahre altes bequiet 300W, richtig?

Meine persönliche Meinung: Kein Geld in die Maschine stecken, genau das Netzteil checken.
Mittelfristig was Neues nehmen.
 
ebri schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neues Netzteil verbaut, kein Änderung.
Welches Netzteil hast du "neu eingebaut"?
Was für Temperaturen werden noch angezigt im BIOS nach dem Shutdown?
 
Ich kenne es ein sehr ähnliches Problem mit der FM2-Plattform. Ausnahmslos alle Systeme in meinem Umfeld hatten mit sporadischen Resets zu kämpfen, nachdem diese von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt wurden. Unter Windows 7 gab es da gar keine Probleme. Ein Problem mit den Netzteilen ist bei 40+ Systemen auszuschließen. Außerdem wurden die Netzteile anfangs auch testweise gewechselt, BIOS-Updates gemacht, Systeme gereinigt, CPU-Kühler mit frischer Paste neu montiert (es gab aber keine Temperaturprobleme!) etc.pp., half aber alles nichts. Neuinstallation war zum Teil ebenfalls unmöglich, weil schon im WinPE der Reset ausgelöst wurde. Es betrifft aber auch nur neuere Versionen von Windows 10 (ich meine ab 1809 oder 1909). Vorher ist das Problem auch unter Windows 10 nicht aufgetreten. Irgendwo hatte ich auch mal was von fehlerhaften Microcode-Updates für FM2 gelesen, die beim Windowsstart geladen werden. Die Systeme waren mit Trinity-, Richland- und Kavery-CPUs bestückt. Die Boards stammten von MSI und Gigabyte, die Netzteile von Enermax (TriAthlor, MaxPower), FSP, BeQuiet (Pure-Power, System-Power), der RAM war Standard-RAM von Kingston und Samsung, die SSDs von Samsung, Crucial oder Intel.
Die Lösung war einfach - entweder Austausch von Board + CPU + RAM gegen AM4 oder Äquivalent von Intel (eher selten) oder gleich komplett neues System (das war die Regel). Alle Systeme liefen nach dem Tausch der Komponenten wieder anstandslos.
Du kannst testweise eine Linux-Live-Distribution probieren, oder Windows 7 installieren (nicht angeraten wegen Sicherheitslücken). Beides sollte aber keine Resets auslösen oder gar den Rechner ganz ausschalten.
 
Was ich mal wieder nicht raffe: Seit ner halben Std. ist Sendepause seitends des TE. Der PC ist offensichtlich aus weil defekt und es kann/muss von einem Zweitgerät gepostet werden. Hier grübeln sich einige das Hirn kaputt um schnell und präzise zu helfen. Der Thread wird über die Zeit nicht besser wenn kein Austausch oder angefragte Infos zustande kommen. @ebri. Das ist hier ja kein Backofen bei dem man den Timer einstellt und fertig kommt ne knusprige Pizza raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Das kann auch an der Storage liegen. Defekte HDD/SSD. Allerdings habe ich früher vor dem automatischen Abschalten immer einen Bluescreen bekommen.
 
jaja, der sommer mit temps jenseits der 30°.
für die hardware ist das die jahreszeit der wahrheit.

entweder ein hitzeproblem, oder ein netzteilproblem, oder, vielleicht beides?
 
Vorweg, danke schonmal für die vielen Tipps.
Der PC ist der meiner Eltern, das eilt jetzt nicht weil der selten genutzt wird.
Die Infos kommen natürlich, aber ich hänge nicht ständig am Handy um hier zu lesen bzw. habe ich mit so einer großen Beteiligung innerhalb einer halben Stunde nicht gerechnet.
Der geht einfach so aus, macht keinen reset.
Als ob es einen Stromausfall gäbe.
An der Steckdose hängt außer Drucker und Lautsprecher sonst auch nichts weiteres.
Das Neue Netzteil ist testweise ein Mars Gaming 550w Netzteil gewesen, dieses war aber auch wirklich nur zum Testen.
Wenn es an dem Netzteil gelegen hätte, würde ich nochmal ein besseres kaufen.
Aktuell läuft der pc seid ner Stunde problemlos, temp auf 44 grad sollte das stimmen was die Software sagt.
Ausgepustet ist das Gerät auch schon.
Kondensatoren auf dem Mainboard haben keine Auffälligkeiten.
Meiner persönlichen Meinung nach bleibt ja dann nur noch das Mainboard als potentielle Schwachstelle übrig.
Allerdings verstehe ich aber nicht, warum nach dem auftragen einer neuen Paste der PC nicht ausging und Windows sich problemlos installieren lies und weshalb der aktuell problemlos läuft.
Edit: Sollte das zu viel Arbeit werden hier um ein altes System zum laufen zu bringen, so würde ich einfach ein neues Mainboard kaufen.
Da die Leistung des PCs immer noch mehr als ausreichend ist als Office Pc, möchte ich aber ungern RAM und Prozessor auch tauschen
 
nein, sehe ich ned so.
hard off klingt sehr nach stromversorgung oder notabschaltung.
 
Vielleicht wird es langsam Zeit für etwas Neues. Gibt auch gute gebrauchte Kleinsysteme. ;)
 
ebri schrieb:
Allerdings verstehe ich aber nicht, warum nach dem auftragen einer neuen Paste der PC nicht ausging und Windows sich problemlos installieren lies und weshalb der aktuell problemlos läuft.
Paste seit knapp 10 Jahren im PC ist halt ein Problem irgendwann ;-) Die härtet aus. Sind in dem Rechner auch Case Fans verbaut?
 
Ein Case fan ist dran, ja.
Was ich mit der Paste meinte ist, das der pc ja trotz neuer Paste wieder angefangen hat auszugehen.
Ich beobachte das mal weiter die Tage.
Sollte es sich nicht bessern, besorge ich sonst ein neues Mainboard bzw aufrüstset
 
du solltest nix,nix,nix in diese plattform investieren.
diese plattform, sockel FM2 ist tot,tot,tot.
 
OK, was würdet ihr mir empfehlen zum Austausch?
Möchte den RAM gerne behalten (DDR3 1600 MHz).
Es ist ein nur ein Office PC, sonst absolut nix.
Muss nicht das neueste sein, kann auch gerne was altes sein.
Hauptsache Prozessor nicht schlechter als der aktuelle.
Grafikkarte etc. pp absolut irrelevant.
Mir geht es nur um ein neues Mainboard samt Prozessor und Kühler.
Und zu meiner Verteidigung: Das System ist 6 Jahre alt, nicht 10, sehe ich gerade :D
 
ebri schrieb:
Das System ist 6 Jahre alt, nicht 10
Weder noch ... es sind knapp 9 Jahre (Release der CPU: 26.09.2012). ;)
 
Zurück
Oben