PC geht unter Vollast der GPU [HD5850] aus

RambowX

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forennutzer,
bevor ich mein Problem schildere möchte ich euch schonmal vorweg sagen, dass ich mich nicht so stark mit Computern auskenne, jedoch ein kleines bisschen Ahnung habe.

Ich habe mir vor kurzem folgendes System zusammenstellen lassen:

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Prozessor: Phenom II X6 1055T 6x 2.8Ghz
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
Grafikkarte: 1024 MB ATI Radeon HD 5850 (Gigabyte GV-R585OC-1GD)
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
Netzteil: 700 Watt BeQuiet S6-Sys
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Der PC läuft unter Windows und normaler Benutzung ohne Probleme, zwar nicht gerade leise aber dennoch ohne Probleme. Sobald ich jedoch ein aufwendigeres Spiel starte (z.B Crysis oder MW2) dreht der Lüfter der GPU stark auf. Nunja, als ich ihn das erste Mal so stark aufhäulen hörte habe ich mir dabei nichts gedacht, doch schon nach kurzer zeit passierte es. Der PC ging einfach ohne etwas anzukündigen aus...

Daraufhin habe ich den CPU mal Benchmarken lassen und den Ram getestet. Unter MemTest habe ich nichts festgestellt und unter Prime95 lief er auch ohne Macken bei 44C° . Als ich jedoch den Furmark von ozone3D startete, um die GPU zu testen und die Temperatur zu kontrollieren, röhrte der Lüfter der GPU nur wieder auf, der Benchmark lief einige Sekunden (10-20), die Temps gigen auf die70°C und der PC ging wieder aus.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, woran es liegen könnte, doch ich bin mir sicher, einer von euch kann mir weiterhelfen. Das Netzteil sollte eigentlich genug Leistung haben, oder?

Gruß RambowX

Hai,

in der Bios hast du wahrscheinlich "bei 80. Grad schutdown" an (aber auf englisch). Mach es auf disabled und es sollte gehen.

klingt nach nem stromversorgungsproblem der grafikkarte

hi.ich tippe auf das Netzteil.
Hat mehr genug Leistung aber es könnte defekt sein.
(Zumindest war es bei mir so)

Am besten, wenn es möglich ist das Netzteil tauschen...

Vielleicht wird deine Grafikkarte einfach nur zu heiß. Probier erstmal ein anderes Netzteil aus, 700 Watt sollten reichen. Würde mich nicht wundern wenn dein BeQuiet defekt ist :D

Furmark ist aber achu der absolute stresstest für eine Graka. Teste mal, was passiert wenn du das ATItool mit der testbox laufen hast. Wenn da nix passiert schalte Prime 95 dazu. Wenn der pc dann ausgeht ist es das NT.

@tm0975
Ein BeQuiet ist ja auch nicht gerade ein "Billig"-Netzteil! ;)

@TE
Evtl mal gucken, wie dein PC verkabelt ist. Dein Netzteil hat mehrere seperate 12V-Schienen. Wird eine davon überlastet geht der PC aus, obwohl eigentlich noch genug Leistung da ist, nur halt auf den anderen 12V-Schienen.
Wenns daran auch nicht liegt, dürfte das NT wohl defekt sein.

Mfg Kae

Hmm, das Netzteil hat angeblich 4 12V Schienen aber nur 2 Anschlüsse für PCI-E und jede nur mit 18A, ich denk ebenfalls das Sie nicht genügend Strom bekommt. Blöde Sache.

Wie bereits gesagt mit anderen Netzteil gegentesten. Ansonsten wie sind den die restlichen Temps der 5850 ?
Das die GPU 70 Grad hat ist okay, aber schalten ATIs nicht auch ab wenn die Spannungsversorgung zu heiss wird ?
Würde ich mal mit GPU-Z kontrollieren während die Graka gefordert wird.

VIELEN DANK für diese superschnellen Antworten, (man das Forum ist ehrlich hilfreich)
@ Topic

Die 2 6-pin Stecker sind beide richtig drin. (ich habe sie mal ausgetauscht, d.h. PCI-E1 und PCI-E2 vertauscht, half auch nichts)

Ich werde wohl oder übel das Netzteil austauschen lassen müssen. Das mit den 4 12Volt-Schienen hab ich nicht ganz verstanden, es sind doch nur 2 Stecker vorhanden,oder?

@heiroh: Das Problem ist, dass die Graka und der ganze PC ja ziemlich schnell bei Last ausgehen, GPU-Z zeigt da nicht viel an, außer dass die Temp bis ca 70°C gehen.
Gruß RamboX

Würde mal mit Kombustor (Furmark) und HW Monitor testen, dann hättest du Temps und Spannungen alles im Auge und könntest eingrenzen.
Eine Schiene mit 18A bedeutet 12Vx18A=216W daran sollte es nicht scheitern!
Und jedes einzelne gelbe Kabel am Stecker könnte in der Theorie zu einer anderen Schiene gehören!

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Temp etc. gespeichert, auch wenn der PC ausgeht?

So ich habe mal Kombustor (Furmark) mit HW Monitor laufen lassen und dabei mit dem Ati Tray Tool gespielt. Wenn ich die GPU um einiges runtertakte (so 500MHZ Kern/600MHZ Speicher), läuft Furmark fürs erste stabil. Ich habe dabei auf die Temps geachtet und die GPU wurde nicht über 71°C heiß. Der Lüfter wurde mit der zeit jedoch immer lauter, bis er bei 82% blieb.
Daraufhin hob ich die Taktraten etwas an und siehe da, der Lüfter drehte noch schneller und der PC ging nach ca 10 sec wieder aus.
Klare Sache also?

Mit den Spannungen kenn ich mich nicht genug aus, um etwas darüber Sagen zu können :S

Gruß RamboX

Zurück
Oben