Pc geräuscharm machen

aim_less

Ensign
Hallo zusammen,

wollte mal Fragen welche Möglichkeiten es gibt, meinen PC mal abgesehen von einer Wasserkühlung möglichst leise zu bekommen. Bin mit der Lautstärke meines neuen Systems noch nicht 100 % zufrieden :-P

Bringen Dämmmatten einen merkliche Besserung?
Was gibts denn noch für effektive Möglichkeiten?

Gruß

aim_less

Durch selektives ausschalten erstmal gucken, welche(r) lüfter/komponente das störendste Geräusch macht.

Mal ne andere kurze Frage, hab grad gesehen das du auch ne TwinFrozzerII hast wie hoch dreht der Lüfter bei dir unter Last? bzw wie sind die Temps?
Ich hab das vorgedämmte Silence 550 beim Surfen etc ein Traum, aber sobald ich zocke wird die Graka laut und heiß ...

Dämmmatten sind relativ wenig Effektiv für meine Meinung.

Festplatten entkoppeln bringt immer was und leisere Lüfter, Leiseren Prozessor- und Grafikkartenkühler verbauen.
Einfach mal überprüfen, wo die Geräuschen überhaupt herkommen.

1. Für die Graka: MSI Afterburner, die Umdrehungen der Lüfter etwas runter
2. Was für Gehäuselüfter hast du?
3. Wie viele?
4. Auf wie viel Volt laufen die, bzw. bei welcher Umdrehungszahl?
5. Ja, Dämmmatten können was bringen.
6. Netzteillüfter!?

Mfg Kae

Also bei mir hat Festplatten entkoppeln am meisten gebracht.
Am besten mit so Einweckgummibändern. Dann hört man garnichts mehr.

Also an den Kühlern wollte ich eigentlich nicht mehr viel verändern, sind ja erst neu.
Dachte eig. mit denen sei es getan, aber 100 %ig bin ich eben noch nicht zufrieden...

Man sollte vielleicht auch dazu sagen, das System ist definitiv um einiges leiser, als mein altes. :-D

@PaulZ....muss gestehen hab ich noch garnicht getest bzw geprüft, hab die Graka erst seit Freitag ;-)
aber habe bis jetzt so im allgemeinen Gebrauch, keine deutlich höhere Geräuschentwicklung festgestellt...vielleicht aber auch nicht drauf geachtet :D ...kann jetzt aber auch nicht nachschauen, bin gerade nicht daheim :-)

Hallo ich habe meine Festplatten entkppelt und Dämmatten eingebaut aber die richtiergen für einen PC nicht die wild angebotenen( nicht preiswert ) mein PCist fast geräuschlos.

@ kaetuuun: Im Gehäuse habe 2x noctua NF-P12 CPU Kühler 120 x 120 x 25 mm

prozessor: scythe mugen 3

und eben die Lüfter von der Graka wie im System stehend in der signatur.

Auf wieviel volt die laufen weiß ich garnicht, bin in der beziehung noch nicht wirklich ein crack :D wo kann man das nachschauen bzw verändern? bios schätz ich mal oder?
Ergänzung ()

wie entkoppelt man denn festplatten? :-P

Es gibt natürlich viele Wege.

Einen Silent PC zu haben heißt aber nicht das man einen Porsche einfach so leise machen kann.

Man muss dabei beim Netzteil anfangen und Stück für Stück anschauen was man entkoppeln kann bzw. austauschen.

Dämmplatten sind durchaus sinnvoll aber dadurch entsteht im PC ein Wärmestau und man braucht ein passendes Gehäuse.

In der Regel legt man erst fest ob der PC leise sein soll und kauft dann die notwendigen Hardware.

Du hast ja nicht genau geschrieben was dich genau stört. Somit kann sein das du die Grafikkarte behalten willst aber diese eine sehr gute Kühlung benötigt usw.....

@ worldoak:

naja also am System bzw der hardware wollte ich jetzt eigentlich nichts mehr verändern, habe mich ja beim Kauf extra vorher schlau gemacht, welche laut user-erfahrungen als "leise" abgestempelt werden.
aber bin wie gesagt noch nicht ganz zufrieden.

Suche jetzt eben Möglichkeiten um das ganze noch zu verbessern, sprich leiser zu bekommen. :-)

DIch kann nur empfehlen, die Festplatte sofern keine SSD in eine Dämmbox zu packen, Das Scythe Quiet Drive zum Beispiel. Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an, erstmal checken was überhaupt laut ist, dann kann man schauen was sich machen lässt.

Also das erste sollten schonmal die Gehäuselüfter sein. Wenn die direkt angeschlossen sind laufen die ja auf 1300U/min, und das ist alles andere als leise. Noctua legt da ja die LNA / ULNA Adapter bei, mit denen kannst du die Lautstärke schonmal ein schönes Stück senken. Temperaturen dabei beachten!

mfg

also, ich würde...:

a) den Lüfter vom Mugen auf die andere Seite bringen, damit die beiden Lüfter nicht so nah aneinander sind (Luftverwirbelung)
b) die Kabel besser verlegen (möglichst hinter dem Mainboard-Tray)
c) Speedfan installieren, um die Gehäuselüfter drosseln zu können (Anleitung)
d) MSI Afterburner um die Grafikkarte im Zaum zu halten

btw: welche Festplatten sind verbaut? Die machen auch "Krach", diese also nach Möglichkeit entkoppeln!

Wie weit kann man denn die Gehäuselüfter i.d.R runterschrauben ohne das es zu überhitzung kommt? oder ist das von fall zu fall abhängig?

Ist von Fall zu Fall abhängig, Regel sie auf z.B. 50%, Spiel ne Stunde das Spiel mit den höchsten Hardwareanforderungen und guck dir dann die Temps an, sind sie immernoch niedrig, kannst du die Lüfter noch was langsamer drehen lassen, wenn es dir zu laut ist.

Mfg Kae

@ frieeek: prozessorlüfter kann ich leider andersrum nicht einbauen, ragt sonst zu weit über die RAM-Riegel, dann passen diese nicht mehr drauf :-(

aim_less schrieb:
@ frieeek: prozessorlüfter kann ich leider andersrum nicht einbauen, ragt sonst zu weit über die RAM-Riegel, dann passen diese nicht mehr drauf :-(

Kann es sein, dass dein hinterer Gehäuselüfter die Luft nach INNEN pustet und nicht nach draussen, wie es eigentlich der Fall sein sollte?
Ausserdem kann ich von den Fotos auch nicht sagen in welche Richtung der CPU-Lufter pustet!

Check das mal! ;)

@ frieeeek.....verdammt ich glaub du könntest recht haben....der gehäuselüfter ist glaube falsch rum drin -.-......könnte einen ja auch selber auffallen.... XD ...also bin gerade nicht zuhause, aber ausm kopf raus glaube ich, wenn du das biild anschaust, bläst der cpulüfter die luft von den lamellen weg...wenn man so drüber nachdenkt könnte man glatt zu dem schluss kommen, das das völliger schwachsinn ist oder? :D:D:D *damn*

Zurück
Oben