PC-Geruch

Bigger

Lt. Commander
Hi,

poste es einfach mal in das Forum hier, weil ich nicht wirklich weiß wo der Thread hingehört ;)

Also mein Problem ist:

Ihr kennt ja sicher alle den, ich nenns mal PC-Gerucht, den ein PC hat wenn er neu ist. Hab mir einen neu zusammengebaut vor ca ~3 Wochen (siehe Signatur).

Nun bin ich ja eigentlich gewöhnt, dass der "technische" Geruch nach einiger Zeit verschwindet, aber es 'stinkt' leider fast immer noch so wie am ersten Tag. :( Nervt halt irgendwie, wenn das Zimmer so penetrant danach stinkt. Wenn ich drin bin merk ichs zwar nicht mehr, aber wenn ich kurz rausgehe und wieder reinkomme riecht man es schon richtig stark!

Noch vorab: Riecht jetzt nicht verbrannt oder so, Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung! Es riecht ungefähr so, wie wenn man das Mainboard frisch aus der Folie ausgepackt hat. Aber halt mittlerweile schon seit über 3 Wochen das ganze Zimmer. >:
Woran kann das liegen bzw. was kann man dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags net gerne aber das könnte durchaus an nem kaputten Kondensator oder so liegen, der da irgendwo geplatzt vor sich hin stinkt. Also nochmal nachschauen ob wirklich alle Teile in einwandfreiem Zustand sind.

Ansonsten hilft der Duftbaum fürs Auto da in der Tat :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Geruch jetz nich^^. Aber wenns so nach Chemikalien riecht, was ich mir vorstelle, dann könnte da wirklich schon n Kondensator geplatzt sein, bei mir roch ein Alter PC, den ich auf seine altenTage mal zerstören wollte, nachdem ein Kurzschluss war.

Ich werd mal nachschauen wenn ich zuhause bin! Das sind doch die 'Batterien' auf dem Mainboard oder? Also sie schauen zumindestens so aus (meine jetzt nicht die Bios-Batterie :D)

An was könnte es sonst noch liegen?

Die Kondensatoren sehen so aus, die blauen Dinger. Sind diese nach oben gewölb oder es tritt schon eine Flüssigkeit aus, gleich wie gering die Menge ist, ist er hin.

Ansonsten.... kann auch einfach gut sein das eines deiner Bauteile eben ein bisschen zu viel Chemie hat und deshalb lange müffelt.

Bei mir hat es damals auch leicht nach verbrannten Plastik gerochen. Es war aber meine GTX260 oder das Silent Pro. Hat aber im Gegensatz zu dir nach ein paar Tagen aufgehört.

Wie gesagt, es riecht nicht verbrannt! Es riecht 1:1 so wie das Mainboard als ich es aus der Folie geholt hab.

Das Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, das hab ich schon seit 2 Jahren und hat mit der alten Hardware auch keine Probleme gemacht. >:

Ist bei meinem neuen PC auch so,irgendwie kommt da ein Geruch raus so Pfefferminz artig,anders kann ich den nicht beschreiben.Wird jetzt aber schon weniger

Es ist halt schon Komisch dass der PC immer noch wie Frisch riecht. Mein Tipp: Lass mal alle Lüfter im PC ne zeit lang auf Vollast laufen, evtl ziehts dann noch den Duft, raus, oder Stell ne Zeit lang einen Ventilator vors ofenne Gehäuse.

@schwarzbrotx: dann muss er aber auch wegen der höheren Temperatur aufpassen. Wenn die Kerze ungeschickt plaziert ist könnte auch nen Kabel anfangen zu kokeln.
Da halte ich die Wunderbaum Variante für geeigneter.

die genannten Produkte schließe ich mal aus und ich damit gehe ich auch davon aus, dass so kleine Kondensatoren, gar nicht soviel Flüssigkeit beinhalten, um eine Zimmer wochenlang zu "verstinken".

Ich denke eher an das Gehäuse, als an die Mini-Fläche eines RAM-Moduls oder die Leiterplatte der Grafikkarte.

So denn dann, was ist das für ein Gehäuse?

Christine A.

@schwartzbrotx

nein, nur Lebkuchen

@TE

Ich würde auch mal den PC einige Tage über Nacht offen stehen lassen, sodass der Geruch besser entweichen kann... ansonsten mal Mainboard oder Netzteil in die Sonne stellen/legen. Dadurch sollte der Weichmacher auch schnell seinen Geruch verlieren. Desweiteren empfiehlt sich: PC Voll auslasten (Prime und Grafiktests gleichzeitig laufen lassen) und das Fenster öffnen.

LG

@King

Wenn der Verstärker genügend Leistung hat, dürfte das kein Problem darstellen.
Dann vertrocknen die Lebkuchen schneller, als dass sie verschimmeln...

...so hast Du dann nächstes Weihnachten noch was von den Lebkuchen !

(PS: Aber vorher in Glühwein tunken, dann schmecken sie frischer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben