PC gibt keinen Ton von sich

Tranix

Lt. Commander
Nabend zusammen,

ich bin gerade mit meinem Latein am Ende.

Ich verzweifel hier gerade, bin dabei meinen Zweitrechner zusammenzubauen und er will einfach nicht booten.
Folgende Hardware ist verbaut:

MB : ASRock M3N78D
CPU : AMD X3 720
GPU: ATI 3870
RAM: Kingston 2X1 GB 1600er
NT: SuperFlower 500 Watt

Nun habe ich alles eingebaut, will Booten und außer das die Lüfter der CPU und GPU drehen, tut sich nichts.
Das MB gibt keinen Ton von sich. Ich habe schon alles probiert. GPU abgeklemmt und dann gestartet, das gleiche. RAM Riegel in verschiedenen Steckplätzen gesetzt und auch ohne RAM probiert. HDD abgeklemmt, einfach alles was mir einviel.
Das die Lüfter sich drehen, gehe ich nicht von einem defekten Netzteil aus. Auch die GPU schließe ich aus, da ich ja wenigstens bis zum Bootscreen kommen müßte. HDD und Brenner werden damit nichts zutun haben.
Auch der RAM dürfte nichts soweit stören, daß ich nichtmal einen Piep oder Bootevorgang zusehen bekomme.
Was mich etwas verwundert ist, wenn ich die GPU vom Strom trenne und nur im PCI-e Slot lasse, daß der Lüfter tortzdem dreht. Außerdem nach dem Starten des PC´s, dreht der Lüfter mal mit 100 % und dann mal wieder langsam und leise.
Ich denke, daß das MB defekt ist oder hat noch jemand sonst eine Idee ?

ull-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Habe ich gemacht, macht nix Beep und das die CPU defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen. 1 Stunde vorher lief sie noch in meinem PC, wurde nur getauscht, weil bei mir ein 970er drauf gekommen ist.

Dein BIOS ist das aktuellste, was auf´m Markt ist?
Wenn nein, bitte updaten. Wenn ja, mach mal´n BIOS Reset.

Stromversorgung 100ig richtig angeschlossen? meist liegt noch ein 4Pin stecker hinter dem CPU Sockel der auch mit Strom versorgt werden will! Auch darauf achten das du ein vorgesehens Stromkabel vom Netzteil nimmst.

Anhänge

• M3N78D(m).jpg
    M3N78D(m).jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja nicht mal ins Bios, kann ich garnicht sehen, welches drauf ist.

BIOS Reset geht über einen Jumper bei dem Board. Muß ich denn Jumper umsetzen und dann den PC kurz anmachen für 5 Sekunden, dann wieder ausmachen und Jumper in die Orginal Position ? Oder nur umsetzen und nicht starten ?

Kabel sind alles angeschlossen. 24 Pin und und oben kommt ein 8 Pin drauf (ds NT hat zwei 4er, die man zusammen stecken kann zu einem 8er).

Die GPU ist nur vom Strom getrennt, wenn sie nicht mehr im PCIe-Slot steckt. Von dort setzt es nämlich immer noch 75 Watt. Halte ich übrigens für ziemlich unklug, die Grafikkarte ohne Stromkabel zu betreiben. Ich würde dort ansetzen.

Leuchten die POWER LED und HDD LED durchgehend? Schonmal verschiedene Stromstecker durchprobiert? Beim letzten zusammenbau eines PCs hat's bei mir auch daran gelegen.

Habs nur kurz getestet ohne Stromkabel, ein paar Sekunden, danach habe ich sie wieder normal mit Strom versorgt.

Leuchten die POWER LED und HDD LED durchgehend? Schonmal verschiedene Stromstecker durchprobiert? Beim letzten zusammenbau eines PCs hat's bei mir auch daran gelegen.

Power und HDD ist in einer Leuchte bei dem Tower, leuchtet durchgehend Balu. sollte ja eigentlich etwas Flackern, sobald der PC arbeitet.

Kannst du genau feststellen, dass dein NT 100ig i.O. ist?
Bin zwar kein Hellseher, aber ich würde sehr stark auf das NT/Stromversorgung tippen. Versuch mal 100ig sicher zu gehen, dass das NT in Ordnung ist!

Wenns dir nicht viel Mühe bereitet, evtl. mal NT aus deinem erstem PC austesten?

Bios Resett gemacht, kein Erfolg.

Das MB gibt keinen Beep von sich, egal was ich probiere.....:(

ich habe ein mal ziemlich dämlich übertaktet - ich bin nicht in kleinen, sondern in einem offensichtlich zu großen Schritt vorgegangen -, danach hatte ich das gleiche wie du. Alle Lüfter drehten, aber außerdem tat sich nix. Auch die Leuchten waren ständig erleuchtet. Bei mir waren CPU und Board i.A. Konnte Beides verifizieren. - Tja, andere cpu getestet? Alte CPU noch mal in anderem Board testen/getestet?

Leute,
wenn er nur das reine Board an sich nimmt, das NT dran steckt und einen Speaker
und es trotzdem keinen Piep gibt und die HDD LED durchgehend leuchtet dann
ist eindeutig das Board defekt. Diesen Fehler hatte ich schon bestimmt schon 5 mal.
Bei mir und bei Kumpels, vor allem früher bei Sockel A Zeiten.

Erstens darf die HDD LED nicht durchgehend leuchten!
Zweitens muss der Speaker(wenn er richtig angeschlossen ist) mindestens nen Ton von sich geben
wenn Hardware fehlt.

Am besten Du suchst Dir gebraucht ein neues Board oder kaufst Dir ein günstiges für 50-60€.
Das sollte für Deine Umstände mit dem Zweitrechner locker reichen oder?

Gruß

...und es kann sein, dass das BIOS nicht zum MB / CPU passt - der Prozessor wird bei ASROCK nicht aufgeführt - sollte aber trotzdem den Start des MBs ermöglichen - das MB wird es möglicherweise nicht sein - ich hatte vom ASROCK ( S. 775 / 4-Core-VSTA) mal eine Serie, da mussten wir 6x das MB umtauschen - das 7. läuft heute noch -

starte das MB mit einem RAM-Modul das BIOS NOCHMALS auf default setzen - MB versuchen zu starten - oder aber mit einem anderen Prozessor versuchen -

Zurück
Oben