PC ging aus und nicht mehr an

CW4596

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir vor paar wochen einen Gaming PC zusammengestellt. Er wurde dort zusammen gebaut und geliefert. Heute habe ich mir einen "besseren" CPU kühler gekauft. Alles schön und gut zusammengebaut, habe ihn angemacht und es ging alles. Habe den PC einen Leistungstest machen lassen. Ich war 5 min weg und aufeinmal war der PC aus wollte ihn wieder starten doch es ging nicht. Es sind kurz die LED's vom lüfter angegange und ist wieder aus gegeangen, sie leuchteten ein paar ms. Seit dem geht nichts mehr. Habe alle Kabel geprüft, Stecker und karten. Habe ein älters Netzteil zum ausprobieren genommen das ist das gleiche passiert mit den LED
s. Ich hoffe ihr könnt mir paat tipps geben.

Christian

willkommen im forum!

bitte liste deine hardware auf, sonst raten wir ja nur ins blaue.

wlp (richtig) aufgetragen?

Was für ein System? Was für ein Kühler ist neu verbaut?

Kühler vielleicht zu fest angezogen oder locker, wodurch die CPU zu heiß wird?

Die wärmeleitpaste wurde gleichmäßig aufgetragen.

Prozessor: AMD FX-8350
Graka: Gigabyte r9 270x
Mainboard: MSI 970A-G43
RAM: 8 Gb Crucial Ballistix Sport
Netzteil: Xilence Power 500 Watt

Schon versucht ein CMOS reset zu machen? Hatte auch schon mal das Problem das nach so einem Absturz der PC nicht mehr starten wollte, ein CMOS reset half dann.

@CW4596

Versuch mal einen CMOS-RESET durchzuführen, d.H. den PC ausschalten und vom Strom trennen und die Mainboard Batterie rausnehmen so für ca. 5 Minuten [eventuell auch den Jumper umstecken, wenn Du weist wo dieser ist] und dann nach den 5. Minuten den PC neu starten und die Bios einstellungen auf default stellen / abspeichern und dann neu Starten und schauen was passiert.

Edit: Nur mal so als Tipp, gerade wenn man einen neuen CPU Kühler eingebaut hat und dann zum
ersten mal einen Leistungstest macht, empfiehlt es sich nebenbei auch andere Programme wie Core Temp
oder ähnliche mitlaufen zu lassen, um zu Prüfen ob der Kühler richtig funktioniert und die Temperaturen
stimmen und Notfalls bei Fehlern auch sofort reagieren zu können !

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
hatte ein Programm offen das die temp. von cpu und gpu aufnimmt und die lüfter geschwindigkeit. ich werde den reset ausprobieren :)

Geh erst mal zur Mülltonne und pack da das Netzteil rein... So ein Schrott würd ich nicht mal für 'nen Kumpel durch die Gegend fahren.
Ohne näher den Fehler einzukreisen behaupte ich das das Netzteil hinüber ist... zumindest öffnet man dem Problem freiwillig die Tür!
Ist das "ältere" Netzteil auch wirklich tadellos i.o.?

Zuletzt bearbeitet:
das alte netzteil ist von einem Medion PC. Kaufe mir morgen wahrscheinlich ein neues. Wie viel watt brauch ich eigentlich?

EDIT: Reset hat leider nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen ob das alte überhaupt noch was taugte... zumindest sowas wie ein "xilence" Netzteil nennt man spöttisch auch Chinaböller...
Billig billig billg... Mangelhafte Haltbarkeit, schlecht Schutzmechanismen... im Fehlerfall ist die Chance höher das andere Komponenten im PC beschädigt werden.
Man sollt schon so 60€ wenigstens für ausgeben. Empfohlen wird oft Beqiuet (L8). Denke doch 500W sollten für Dein System ausreichend sein - zumindest bei einem höherwertigen NT.

Könnte die CPU oder was anderes defekt sein? oder würd der pc trozdem bei einem defekt CPU angehen?

Nein würde er nicht... Eine Cpu geht eher selten hops... es sei man hat die misshandelt wie pins versemmelt oder so... Dein Fehlerbild schaut aus wie NT bzw. Mainboard. Kann mich auch irren.

Wenn ein gutes NT nicht hilft, dann nullmethode... das heisst alles raus bis auf nur das wichtigste...

Zuletzt bearbeitet:
aber ich frag mich halt wieso die lüfter kurz gezuckt haben und dann geht nichts mehr bei beiden netzteilen. das zucken ging nur einmal bei jedem netzteil, und die sicherung von meiner steckdosen leiste ist auch durchgebrannt. andere steckdose hat nichts gebracht

Wie die Sicherung ist durchgebrannt??? :freak:
Also ein Kurzer durch Schlampigkeit die Du auf dem Mainboard verursacht hättest, macht eher alles andere tot, aber normal nicht Netzteil oder schon gar nicht die Sicherung in Deiner Steckdosenleiste. Das geschieht dann doch meist durch ein Defekt am Netzteil selbst.

Wann genau ist die Sicherung denn durchgebrannt? Wieviel Leistung hat das Medion und wie alt ist das etwa?
Ist Dir sonst irgendwas aufgefallen? Knallen, knacken, rauchen oder stinken? (Der PC, nicht Du :evillol:)

Sonst beim Kühlerwechsel hast nicht irgendwas beschädigt? Der Kühlkörper drückt auch an kein Bauteil auf dem Mainboard oder hast eine Leitung gequetscht...?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so eine komische sicherheits steckdose das ist so eine kleine glassicherung. die ist durch. das ich beim einbau etwas falsch gemacht habe schließe ich aus. ich habe nichts gehört oder gerochen

habs eben erst gemerkt weil ich mein handy aufladen wollte

Mhh naja, vllt haben auch beide Netzteile ein Problem... Wie gesagt... Bequiet L8 oder ein Enermax wäre mein Favorit... Min. 50-60€ mit 500Watt dürfe langen. Ob es das Problem nun behebt sei dahingestellt... aber an sowas spart man nicht. Entweder es hält nicht lang und wenn Pech hast reisst es noch mehr mit in den Stromtod

Hatte auch mal ein Xilence... da lebte der Lüfter höchstens ein paar Monate... ein Enermax lief da teilweise Tag und Nacht über viele Monate hinweg ohne Probleme und Funktioniert heut auch noch, ist nur zu Testzwecken im Betrieb.

werde es morgen ausprobieren. was würde es ca. kosten wenn ich den pc zum "untersuchen" zu einem pc laden bringe?

Kann ich schlecht sagen...
Außerdem wirst doch noch Garantie auf die meisten Komponenten haben oder? Das sollt man auch nicht außer acht lassen. Wo hast Die Teile gekauft? Wie alt ist eig. das Xilence Netzteil?
Wenn ein neues nicht hilft würden sicher viele das MB reklamieren.

habe den pc vor nem monat bei hardwareversand zusammenbauen lassen.

und das Netzteil war dabei?
Hast Du Einzelverpackungen für alles?

Weiss nicht wie man da vorgeht... Festplatte raus... alten lüfter rein und den pc retour?

Zurück
Oben