PC ging plötzlich aus und startet seitdem nicht mehr (7800X3D iVm B850 Tomahawk)

Godlike1005

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen Einzelteile gekauft, um mir einen Gaming-PC zu erstellen.

Folgende Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D

Arbeitsspeicher: 32 GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance RGB DDR5-6000

Mainboard: MSI MAG Tomahawk Max WIFI AMD B850 So. AM5 DDR5 ATX

Netzteil: 750W be quiet! Pure Power 13 M, Modular 80+ Gold

Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 DX

Grafikkarte: GTX1070 KFA2 // 16 GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC Aktiv (beim 2. Versuch nach Bestellung eines neuen Mainboards)

SDD: WD_Black SN850X NVMe 2 GB

Weitere Hardware: Kühler Endorfy Fera 5 Black

Zehn Tage nach Zusammenbau hat sich der PC plötzlich verabschiedet, ist auf dem Desktop (kein Spiel aktiv o.ä.) ausgegangen. Seitdem passierte folgendes: Ich versuche den PC anzuschalten, sämtliche Lüfter und Beleuchtung gehen für ca. 1 Sekunde an -> PC geht aus. Wiederhole ich den Vorgang, kommt i.d.R. ein Klicken am Netzteil dazu (Sicherheitsmechanismus, Kurzschluss?). Was habe ich dann getestet? Netzteil an meinem alten PC angeschlossen -> PC läuft ohne Probleme. Grafikkarte am neuen Computer abgemacht, getestet, ob die ggf. das Problem ist -> negativ. Sämtliche RGB Kabel und Lüfter abgemacht -> negativ. RAM Slots einzeln eingesetzt (und auch mal beide raus genommen) -> negativ. SSD rausgenommen -> negativ.

Habe dann das Mainboard komplett aus dem Gehäuse genommen und auf einem Pappkarton mit dem Netzteil angeschlossen, alles Mögliche ab. Nur Kühler war noch drauf (Lüfter am Kühler auch mal abgeklemmt). Es passiert immer dasselbe: Lichter gehen an, Lüfter drehen auf, 1 Sekunde, dann geht alles aus.

Da ich keine andere CPU habe, habe ich den PC um die Ecke gebracht zum Computerladen. 1 Tag später kam der Anruf: Glückwunsch, dein Mainboard ist kaputt. Die CPU läuft. Ich war glücklich, wusste also: neues Mainboard muss her. Bestellt, geliefert, eingebaut. Ernüchterung. Selbes Problem wiederholt sich, dieses Mal nicht nach 10 Tagen, sondern sofort. Auch mit der neu gelieferten Grafikkarte.

In einem Thread weiter unten hatte jemand mit derselben Konfiguration das exakt selbe Problem, leider wurde keine Problemlösung mitgeteilt.

Mein Cousin und ich haben schon überlegt, ob ich wirklich zum 2x Pech habe und das Mainboard schrott ist, aber wieso war’s beim 1. Mal nach zehn Tagen und jetzt wieder. Einfach nur Zufall? Wäre schon arg merkwürdig. Alles läuft eigentlich auf die CPU hinaus, aber da hat der Laden mir gesagt: Die geht so schnell nicht kaputt und hat bei uns auch funktioniert. Genauso haben wir überlegt, ob ggf. der Kühler zu fest montiert wurde, aber am Board sieht alles gut aus und ist jetzt nicht so, als ob man die Schrauben nicht sogar noch weiter drehen könnte. Die CPU sieht, was die Kontakte betrifft, auch gut aus.

Bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr Ideen für des Rätsels Lösung…?

DANKE für eure Hilfe und Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Da wir dein Innenleben deines PC nicht kennen eine Frage, du hast zwischen Gehäuse und Board Abstandshalter verbaut?
Abstandshalter.png
Fotos vom Innenleben deines PC wären auch nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Problembeschreibung ist schon mal gut.

Ein paar Aufnahmen des Rechnerinnenlebens würden evtl. helfen. Komponenten im verbauten Zustand, Nahaufnahme/Makro der Pins der CPU, Sockel, Verkabelung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Beim ersten Mal hätt ich ja noch gesagt "Ok, Spannungswandler aufm Board durch - passiert bei MSI ja schonmal öfter ..." - aber gleich zwei mal hintereinander ?

Da würde ich dem Netzteil nicht mehr über den Weg trauen und dieses ebenfalls austauschen - fürs Board nimm doch diesmal besser nen anderen Hersteller, z.B. Gigabyte oder Asus - aber wie gesagt, pack bitte auch en anderes Netzteil da rein (und bitte auch hier nen anderen Hersteller und Modell, nicht wieder das gleiche) - dann sollte das eigentlich wieder laufen ...

anexX schrieb:
passiert bei MSI ja schonmal öfter ..."
Hast du dazu valide Details (vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern)? Ganz ernst gemeinte und neutrale Frage.

@Vigilant Ist mir bei MSI mittlerweile 3x passiert in 26 Jahren PC Schrauberei - einmal auch bei Asrock - noch nie bei Gigabyte oder Asus - aber das sind halt nur persönliche Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
PonJoe58 schrieb:
Da wir dein Innenleben deines PC nicht kennen eine Frage, du hast zwischen Gehäuse und Board Abstandshalter verbaut?
Anhang anzeigen 1681512
Fotos vom Innenleben deines PC wären auch nett.
Ja, insg. 8 zum Schrauben und die in der Mitte wird ja nur zur Sicherung/Befestigung ,eingegangen‘.

Vigilant schrieb:
Die Problembeschreibung ist schon mal gut.

Ein paar Aufnahmen des Rechnerinnenlebens würden evtl. helfen. Komponenten im verbauten Zustand, Nahaufnahme/Makro der Pins der CPU, Sockel, Verkabelung etc.
Liefere ich nach!
anexX schrieb:
Beim ersten Mal hätt ich ja noch gesagt "Ok, Spannungswandler aufm Board durch - passiert bei MSI ja schonmal öfter ..." - aber gleich zwei mal hintereinander ?

Da würde ich dem Netzteil nicht mehr über den Weg trauen und dieses ebenfalls austauschen - fürs Board nimm doch diesmal besser nen anderen Hersteller, z.B. Gigabyte oder Asus - aber wie gesagt, pack bitte auch en anderes Netzteil da rein (und bitte auch hier nen anderen Hersteller und Modell, nicht wieder das gleiche) - dann sollte das eigentlich wieder laufen ...
Habe ich auch schon überlegt…ASUS wäre mein nächstes Mainboard.

Was mich nur nervt: Wenns am Ende nicht das Mainboard ist, sondern vielleicht doch die CPU (und der Laden hat einfach nur gesagt, die läuft, traue ich denen aber nicht zu; haben sich wirklich Zeit für mich genommen), schicke das erste Teil ein, was nicht kaputt ist. Dann ein weiteres und jetzt auch noch das NT, obwohl ich mich außerhalb des Widerrufsrechts befinde. Hab bei MF bestellt mit Servicelevel Gold, aber die nehmen die Dinger doch auch nur zurück nach dem Widerrufsrecht, wenn sie wirklich Schrott sind. Oder nicht? Ich will mich da nicht unbeliebt machen und unnötig viele Dinge retournieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58 und anexX
BIOS Reset gemacht ? Hast du den Kühler mal abgenommen und WLP überprüft ? Ist ja hoffentlich keine Folie mehr drauf ? Ich würde auch zuerst neues NT versuchen und alles abstecken, auch GPU und nach den LEDs schauen, oder Fehlercodes lauschen

be quiet!/Listan ist eigentlich für einen sehr guten Support bekannt. Sollte sich herausstellen, dass das NT einen weg hat, würde ich da direkt freundlich nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Bei der Anzahl von 2 defekten BeQuiet NTs bei mir innerhalb von 2-3 Jahren würde ich mal darüber nachdenken das NT komplett zu wechseln - inklusive Marke.

Gibt genug gute Hersteller.

2 identische Mobos tot innerhalb von < 14 Tagen lässt eher auf eine externe Ursache schliessen.

Die RMA Raten bei Mobos sind ja eig. weit unter 1% - da kannste mir gern einen Lottoschein ausfüllen, wenn das bei dir 2x in 14 Tagen auftritt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, AndyMutz und Azghul0815
sven69 schrieb:
BIOS Reset gemacht ? Hast du den Kühler mal abgenommen und WLP überprüft ? Ist ja hoffentlich keine Folie mehr drauf ? Ich würde auch zuerst neues NT versuchen und alles abstecken, auch GPU und nach den LEDs schauen, oder Fehlercodes lauschen
BIOS Reset Knopf haben wir auch gemacht. Kühler war ja einmal ab (wegen des ersten Tausches) und Kühlpaste war auch okay. Der Laden sagte noch: Ist alles perfekt angeschlossen gewesen; ausreichend Paste (nicht zu wenig; nicht zu viel). Den Kühler haben wir auch bei dem neuen Mainboard jetzt nochmal gelockert. Funktioniert auch nicht. Ich frage mich wieso das NT dann so reibungslos an meinem alten PC läuft. An dem neuen Rechner waren zeitweise ja nur MB, CPU angeschlossen. Das ist ja definitiv nicht zu viel Last…

Godlike1005 schrieb:
Hab bei MF bestellt mit Servicelevel Gold, aber die nehmen die Dinger doch auch nur zurück nach dem Widerrufsrecht, wenn sie wirklich Schrott sind. Oder nicht? Ich will mich da nicht unbeliebt machen und unnötig viele Dinge retournieren.
Ich werde mich hier damit nicht beliebt machen, aber bestelle halt ein NT, CPU und MB woanders nur zum "testen" und schicke es dann ggf. wieder zurueck. z.B. Amazon/Alternate/Caseking oder dergleichen. Eine RMA kann lange dauern und ist auch nicht zielfuehrend solange du nicht das defekte Teil identifiziert hast. Auf Glueck, CPU, MB und Netzteil zur RMA schicken dauert lange und mag nicht das gewuenschte Ergebnis bringen sofern der Fehler dann nicht nachgestellt werden kann.

Ist halt nicht feine englische Art, aber wenn man keine Ersatzkomponenten zu Hause hat bzw. sich keine im Bekanntenkreis organisieren kann, gibt es kaum Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
War der zusätzliche 8-Pin PCIe Stecker am unteren Rand des Mainboards mit angeschlossen?
Es gibt berichte von Fällen in denen das nicht gemacht wurde und das System dann teilweise nicht gestartet oder abgestürzt ist. Es ist unwahrscheinlich, aber eine mögliche Fehlerquelle.
Klingt nach deiner Beschreibung aber eher nach defektem Netzteil. Montagsmodell?

Hast du vielleicht ein anderes Netzteil zum Testen?

ferris19 schrieb:
bestelle halt ein NT, CPU und MB woanders nur zum "testen" und schicke es dann ggf. wieder zurueck
Ist halt schwer als Privatperson an die Komponenten zum testen zu kommen.
Mit dem Fehlerbild ist wohl entweder die CPU oder das PSU defekt.
Würde auch neues MB plus neues Netzteil testen. Das die CPU sowas verursacht, vermutlich nicht.

Es gibt verschiedene Wege das mit dem NT zu testen - du könntest es z.B. ausbauen und in ein anderes System einbauen (testweise) - das birgt allerdings das Risiko das das andere System auch Hops geht wenns wirklich am Netzteil lag - von daher ziemlich riskantes Unterfangen.

Der beste Weg wäre MF nochmal zu kontaktieren und um Austausch des Netzteils zu bitten - angesichts der Tatsache das dir das zweite Board schon wieder Hops gegangen ist sollte da bei denen eigentlich die Einsicht siegen. Falls nicht, halt eins bei Amazon bestellen, ausprobieren, und im Notfall halt wieder retournieren. Ist zwar nicht die feine englische Art aber in dem Fall bist du ja quasi dazu gezwungen.

Der andere Rechner lief ja problemlos mit dem Netzteil. Das ist das, was mich so irritiert…Haben den Rechner bestimmt 15 Minuten laufen lassen damit, bei ähnlicher Belastung. Wenn das NT was auch immer für einen Defekt hat, zieht es das MB jetzt mit in den Tod? Kenne mich da nicht so aus, aber hängen dann auch die anderen Teile dran? da hier einige geschrieben haben, dass es das NT sein könnte, werde ich es nochmal mit einem anderen ausprobieren. Hab seit 12 Jahren Ruhe mit be quiet gehabt, wobei das alte NT leider nicht über ausreichend Anschlüsse verfügt (ist schon sehr alt)

Dann hoffe ich, dass es "nur" das Netzteil ist.
Viel Erfolg

Netzteil ist viel zu alt, bitte Elektroschrott wandern. Du brauchst ein neues für die aktuellen Hardware. Und du darfst nichts vergessen: ein alte Netzteil verliert auch die Kraft mit der Zeit, oft die für alten PC nichts bemerkbar ist. Und inkompatible Kabeln zb. können Board in den Tod reißen 🫢

12 Jahre ist schon ein Methusalem 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58, acidarchangel und osf81
Zurück
Oben