PC plötzlich aus und startet seitdem nicht mehr hoch.

TarikIngenieur

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
21
Hallo Leute,

Vor einigen Tagen ist mein Pc beim Spielen von Valorant plötzlich ausgegangen als hätte jemand den Stecker gezogen. Seitdem geht er nicht mehr an. Versuche ich ihn zu startet macht mein Netzteil ein klick- Geräusch. Ich habe die Nullmethode durchgeführt und bin dazu gekommen, dass mein PC nachdem ich meine Grafikkarte komplett vom Mainboard ausbaue angeht. Ziehe ich hingegen nur die Stromverbindung von der Grafikkarte raus und lasse sie noch im Mainboard startet der pc nicht. Es wäre noch zu erwähnen das wenn ich denn Anschaltknopf drücke der Grafikkarte so aussieht als versuche sie zu starten aber kein Strom bekommen würde. Laut Nullmethode soll ja jetzt entweder der CPU oder das Mainboard hinüber sein was denkt ihr?

Hier mein Setup:
Wasserkühlung NZXT
Amd Ryzen 2700x
Geforce RTX 2070
Gskill Ram
850 Watt be quite Netzteil
Habe noch ein Bild vom System angehängt.
Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Stecker ziehen - Netzteil.

Hast Du Eins zum Testen da?
 
Man müsste erstmal eine andere Grafikkarte einbauen, schon verdächtig das der PC ohne Grafikkarte angeht.
 
Hast einen zweiten PC um die Grafikkarte zu testen? Die könnte tatsächlich defekt sein.
 
TarikIngenieur schrieb:
950 Watt ne quite Netzteil
Was ist das?
Von Be Quiet gibt's mal keine 950W Netzteile,
aber von Corsair.
Grafikkarte überprüfen in einem anderen System,
funktioniert diese, Netzteil tauschen gegen ein geeignetes
um das so zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Asghan
Nickel schrieb:
Was ist das?
Von Be Quiet gibt's mal keine 950W Netzteile,
aber von Corsair.
Grafikkarte überprüfen in einem anderen System,
funktioniert diese, Netzteil tauschen gegen ein geeignetes
um das so zu überprüfen
Habe es korrigiert ist 850W sorry dafür.
Heute Abend kommt ein Kollege von mir mit seinem PC und ich werde dort dann mal mit eine Umbau alles ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Was soll denn das?
Die Karte wird ja gar nicht korrekt mit Strom versorgt, Anschlüsse.
 

Anhänge

  • 1..PNG
    1..PNG
    628,3 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Nickel schrieb:
Was soll denn das?
Die Karte wird ja gar nicht korrekt mit Strom versorgt, Anschlüsse.
Die Anschlüsse stammen noch von meinen Experimenten, waren alle korrekt angeschlossen 👍
Hatte versucht es nur mit einzelnen Stromversorgungen anzukriegen.
 
Dachte ich mir schon.
Dann Beitrag #7 nochmals beachten, später halt je nachdem.
Ergänzung ()

Bios-Reset (CmosClear) mal noch machen,
mit Jumper setzen bzw. die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch-CmosClear).
 
Nickel schrieb:
Dachte ich mir schon.
Dann Beitrag #7 nochmals beachten, später halt je nachdem.
Ergänzung ()

Bios-Reset (CmosClear) mal noch machen,
mit Jumper setzen bzw. die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch-CmosClear).
Macht ein BIOS reset Sinn obwohl der PC 3 Jahre stabil gelaufen ist?
 
TarikIngenieur schrieb:
Macht ein BIOS reset Sinn obwohl der PC 3 Jahre stabil gelaufen ist?

Soll das ein Witz sein, das System startet nicht mehr?
Ergänzung ()

Versuchs auch mal mit nur einem RAM Modul in Slot A2, zweiter von links (CPU),
mit beiden Modulen das probieren, jeweils einzel.
Ergänzung ()

Wenn das alles nicht's bringt, wird es wohl eher am Netzteil liegen.
Ein System startet in der Regel auch mit defekter Grafikkarte,
merkt das dann und fängt an zu piepen.
 
Wenn das Netzteil Klick Geräusche macht, dann geht ich verstärkt von einem defekt in selbigen aus. Besorge dir bei einem Freund eines zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Apple ][ schrieb:
Wenn das Netzteil Klick Geräusche macht, dann geht ich verstärkt von einem defekt in selbigen aus. Besorge dir bei einem Freund eines zum Testen.
Danke ich hoffe es ist das Netzteil, da die deutlich günstiger ist als eine RTX 2070 😂
Ich gebe heute Abend nocheinmal ein Update was rauskam 👍
 
Zurück
Oben