Dockingstation über Thunderbolt 3

mastermichael4

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen... ich möchte unsere zwei Computer zwei Zimmer weiter auslagern, ich habe gesehen es gibt mittlerweile optische thunderbolt 3 Kabel an die ich dann einfach eine Dockingstation hängen würde, da ich zwei Bildschirme habe, habe ich bereits eine passende Dockingstation gefunden die 1x Displayport und 1x Hdmi hat. Mein Pc hat ebenfalls Thunderbolt
Mainboard: Gigabyte Z390 DESIGNARE (rev. 1.0)

Jetzt frage ich mich allerdings wie genau das Bildsignal über Thunderbolt übertragen wird, weil die Grafikkarte ja nicht direkt an den Thunerbolt Port am mainboard angeschlossen ist? Kann das überhaupt funktionieren dann? Beim Macbook Pro erschließt es sich mir mehr das die Bildausgabe über thunderbolt3 erfolgen muss, aber beim Tower pc ist das ja alles etwas anders aufgebaut.

vielleicht hat da jemand Ahnung von :)

Gruß
Michael
 
Dafür hat das Mainboard einen Displayport-EINgang zum Durchschleifen auf den Thunderbolt-Anschluss. Näheres müsste im Handbuch stehen (Auflösung, Anzahl Monitore, ...)
1596223707286.png
 
Danke sehr für die schnelle Antwort.
Ach das ist ein Eingang, dachte das wäre einfach der Ausgang für die onboard grafik, wer Augen hat ist klar im Vorteil^^. Ich schaue mal im Handbuch nach

und an nur einem Displayport ausgang funktionieren auch zwei Bildschirme? Habe da sonst immer probleme gehabt so das ich immer einen displayport und einen Hdmi port nutzen musste. Oder ich wiege mich da in falschen erinnerungen. Also auf den Bildschirme soll nicht dasselbe angezeigt werden sondern einer soll als erweiterung dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich reichen, es ist eine Frage der Bandbreite was deine Graka hat Displayport 1.3 oder 1.4.
siehe: Wikipedia
Man braucht für einen 4/60 fps ca. 8,5 Gbits
 
Also wenn ich das Manual zu dem Board richtig lese, ist das noch ein Alpine Ridge Thunderbolt Controller.
Der wäre auf DP 1.2 limitiert.
Und mit nur einem Eingang von der Grafikkarte würde über Thunderbolt wohl nur 1x Displayport unterstützt.

Grundsätzlich kann man Displayport je nach Monitor-Auflösung weiter splitten, aber ob das dein Dock auch direkt kann und macht steht auf einem ganz anderen Blatt (und vermutlich kein Blatt das man in der Anleitung des Docks finden würde).

Die guten Thunderbolt Erweiterungskarten mit Alpine Ridge hatten immer 2xDP 1.2 Eingänge. Mit Titan Ridge ist das dann stattdessen 1xDP 1.4 geworden. Das Board scheint hier also zu sparen, solange da nicht noch irgendwie die Onboard-Grafik mit drin hängt.
Ergänzung ()

Bei 2ter Lektüre des Manuals könnte ich mir auch vorstellen, das es sich um einen Titan Ridge Controller handelt und die ganzen Limits die sie erwähnen nur gelten, wenn man das mit der Onboard-Grafik zusammen nutzt.

Aber du könntest mal im Geräte-Manager nachschauen wie der Thunderbolt Controller dort heißt. Bei meinem Notebook mit Titan Ridge hat der 15EB im Namen...


@1337_Blonder hat Recht. Ich habe direkt in die Specs geschaut und nicht auf das Bild wo es klipp und klar steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine rtx 2080 also dp 1.4

Die Thunderbolt anschlüsse werden mir gar nicht angezeigt im geräte Manager, hatte vor einem halben jahr noch ein Qnap über Thunderbolt 3 verbunden gehabt, aber irgendwann kam dann mal ein windows Update und seit dem funktioniert der Port irgendwie nicht mehr richtig bzw. nur noch lesen. Wenn ich was draufschreiben will ist datei danach irgendwie immer kaputt, oder das kopieren bricht irgendwann ab.
 
Zurück
Oben