PC hängt sich wenn es kalt ist beim starten auf

main1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 gb g skill trident z (2x8) 3200
  • Mainboard: … B450 AORUS PRO
  • Netzteil: … be quiet pure power 11 500w
  • Gehäuse: … nzxt
  • Grafikkarte: … rx 5600 xt gigabyte
  • HDD / SSD: … sundisk 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, hab echt ein komisches probleme und zwar hab ich jetzt endlich rausgefunden woran es liegt.
Also hört sich jetzt dumm an aber ist zu 100 % das probleme, wenn mein pc kalt ist, zimmer unter 20 grad startet er nicht richtig
und hängt sich immer immer auf beim starten. nach 4-5 veruschen geht es dann meistens und färht dann normal hoch.
sonst hängt er sich oft auf beim windows wo man sein passwort eingeben muss oder kurz davor auf.
beim mainboard wird angezeigt der fehler liegt an der grafikarte angeblich.
Hab ihr ne idee woran es liegen kann ? so doof es sich anhört es hatt 100 % mit der kälte zutun

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Was ich mit sicherheit sagen kann es ist nicht die ssd, ist eine neue und es liegt an der kälte, habs ausfürlich getestet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Theoretisch ist die kält wohl nur ein "zuspieler" des problems, das hört sich nach einer fehlerhaften lötverbindung oder allgemeinen verbindung irgendwo an (wärme dehnt halt aus...)

Hast du denn irgendwas übertaktet/untervoltet? XMP (D.O.C.P.) beim Ram aktiviert?
Alles steckverbindungen mal ausgesteckt und wieder neu eingesteckt, evtl hängt's daran (ja auch wenn du dir sicher bist...)

beim mainboard wird angezeigt der fehler liegt an der grafikarte angeblich.
Wenn dir dein board das schon sagt...

Schon mal eine andere Karte gegen getestet?
Kann sein das sich ein kondensator in wohlgefallen aufgelöst hat / bzw. grad am sterben ist.
Anderes Netzteil mal getestet? Evtl. ist das auch das corpus delicti
 
main1 schrieb:
Hab ihr ne idee woran es liegen kann ? so doof es sich anhört es hatt 100 % mit der kälte zutun
Jo das kann sein.
Wenn Kondensatoren alt sind oder es Kalte Lötstellen gibt kann es zu diesem Phänomen kommen.
Früher waren es oft alte (ausgelaufende) Kondensatoren auf dem MBs die einen mehrmaligen Start gebraucht haben.

Also ja es kann mit Kälte zu tun haben.
 
Da ich auch eine Wohnung habe, welche Fenster und Waende nicht wirklich gut die Kaelte abhalten kann und es immer unter 20°C ist im Raum, kann es nicht daran liegen dass der PC zu kalt ist.

Wird wohl entweder irgendwo ein kleinen Kontakt haben welches den PC zwingt nicht zu starten oder gelegentlich abzustuerzen.
 
R O G E R schrieb:
Wenn Kondensatoren alt sind oder es Kalte Lötstellen gibt kann es zu diesem Phänomen kommen.
Früher waren es oft alte (ausgelaufende) Kondensatoren auf dem MBs die einen mehrmaligen Start gebraucht haben.

Also ja es kann mit Kälte zu tun haben.
Unterm strich dann aber nur bedingt durch die kälte, Hardware defekt, bleibt hardware defekt in so einem falle, fällt halt nur früher auf.
 
Das habe ich ja nicht bestritten das ein Hardware defekt vorliegt ;)
Wollte nur die Ursache erklären.
 
Es jann sein, das das Mainboard unter mechanischer Spannung steht.

PC im kalten Zusand auf die Seite legen, am NT ausschaltn, öffnen, alle Steckkartenschrauben, Ram entriegeln, und Mainboardschrauben lockern (fall nötig GK ausbauen), also nicht rausdrehen, aber so weit, das die Karte und das Board Spiel hat, dann würde ich, von hinten (Slotblende) mittig beginnend, nach oben, dann unten das Board nach vorne (Einschaltknopf) wieder festschrauben, nicht über kreuz, GK festschrauben/einbauen, Ram festmachen, prüfen ob die Metallaschen des Slotbleches nicht in die Port hineinragen, einschalte, testen.

Evtl. Kühler lockern und CPU Arretierung einmal öffnen und wieder schließen, ohne die CPU herauszunehmen. Kühler wieder fest machen
 
R O G E R schrieb:
Jo das kann sein.
Wenn Kondensatoren alt sind oder es Kalte Lötstellen gibt kann es zu diesem Phänomen kommen.
Früher waren es oft alte (ausgelaufende) Kondensatoren auf dem MBs die einen mehrmaligen Start gebraucht haben.

Also ja es kann mit Kälte zu tun haben.
ja der pc ist ja ziemlich neu vor 2 jahren zirka zusammmen gebaut:

Kälte ist es zu 100 %
wie kann man das rausfinden ? von außen sieht alles super aus.
 
Einzelne komponenten tauschen, anders findest du das nicht raus!
Wenn dir dein board schon sagt das es die VGA ist, dann tausch die als erstes und teste (nach möglichkeit mal eine vom bekannten leihen oder eine alte die du noch vor ort hast, sonst wird's schnell kostspielig)

Was sagt denn das ereignissprotokoll? Da es ja beim login screen passiert sollte dort schon was im protokoll hinterlegt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
main1 schrieb:
beim mainboard wird angezeigt der fehler liegt an der grafikarte
na das ist doch ein guter Hinweis! Es leuchtet die LED auf dem Mainboard? Sicher die LED für die Grafikkarte und nicht RAM? Würde die Grafikkarte mal ausbauen und wieder neu einstecken, evtl hat die ein Kontaktproblem! Dann würde ich mal eine neue Knopfzelle einbauen, das geht ohne Grafikkarte oft leichter!
Wie alt ist das Bios auf dem Mainboard?
 
CrazyT schrieb:
War mehr an den TE, nicht das es von ausgeht das es an der kälte liegt.
Denn aus seiner beschreibung entnehme ich das nämlich eben so. :)
was meinst du mit TE ?
Also auch nochmal an alle es liegt an der Kälte, z.b morgen starte ich mein pc 18 grad, das probleme mehrmals getestet.
Morgens ist nehm ein heizlüfter, lass in 5 min auf den pc pusten, mehrmals getestet, startet direkt
 
Mainboard ein wenig entlasten, wie oben beschrieben. Aber es könnte auch das Netzteil sein, hast du ein anderes zum testen da?
Ansonsten mal ein wenig Softwarepflege, sprich UEFI mal aktualisieren.
 
TE heisst Thread Ersteller. Also du, main1.
 
BmwM3Michi schrieb:
na das ist doch ein guter Hinweis! Es leuchtet die LED auf dem Mainboard? Sicher die LED für die Grafikkarte und nicht RAM? Würde die Grafikkarte mal ausbauen und wieder neu einstecken, evtl hat die ein Kontaktproblem! Dann würde ich mal eine neue Knopfzelle einbauen, das geht ohne Grafikkarte oft leichter!
Wie alt ist das Bios auf dem Mainboard?
Ja ist die lampe für die gpu.
gpu wurde schon mehrmals ein und ausgebaut, nicht gebracht.
ich vermute auch ein kontakt probleme, metal zieht sich ja bei kälte zusammen, aber hab echt nicht möglichkeiten und das wissen alle kontakte zu prüfen.
knopfzelle messe ich mal nach, wie viel volt muss die nochmal haben ?
 
die lassen sich schlecht messen, unter Last hat die evtl weniger Spannung. Nach paar Jahren kann man die
schon mal ersetzen.
 
CrazyT schrieb:
Einzelne komponenten tauschen, anders findest du das nicht raus!
Wenn dir dein board schon sagt das es die VGA ist, dann tausch die als erstes und teste (nach möglichkeit mal eine vom bekannten leihen oder eine alte die du noch vor ort hast, sonst wird's schnell kostspielig)

Was sagt denn das ereignissprotokoll? Da es ja beim login screen passiert sollte dort schon was im protokoll hinterlegt sein
werde versuchen mal eine andere zu besorgen und testen-
Leider wird da nicht der fehler angezeigt, schon getestet
 
main1 schrieb:
was meinst du mit TE ?
Also auch nochmal an alle es liegt an der Kälte, z.b morgen starte ich mein pc 18 grad, das probleme mehrmals getestet.
Thread Ersteller

Ist ja auch schön das du meinst es liegt an der kälte, fakt ist da ist irgendwo ein Hardware defekt, der durch kalte temperaturen begünstigt auftaucht.
Es kann eine "kalte lötstelle" sein, das hat aber nur bedingt mit temperatur was zu tun (wärmeausdehnung etc. spielt hier dann die rolle)
 
ich werde jetzt mal eine ander gpu testen und eine andere knopfzelle
danke schonmal an alle die geholfen haben

meint ihr es könnte an sleeve kabeln liegen ?
 
main1 schrieb:
knopfzelle messe ich mal nach, wie viel volt muss die nochmal haben ?
Volle haben so um die 3,3V, bis 3,0V ist es noch okay, kannst aber theoretisch schon tauschen.
Ergänzung ()

main1 schrieb:
meint ihr es könnte an sleeve kabeln liegen ?
Kann an vielem liegen, da bleibt nur "trial and error"

Ansonsten: guck doch bitte bei windows mal in's Ereignissprotokoll, dort solltest du fehler finden u.a. auch "KRITISCH"
 
Zurück
Oben