PC hängt sich zwischendurch auf beim starten von Programmen etc.

Telkor

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen PC zusammengebaut. Nun hab ich aber ein Problem, ich weiß nicht obs von Anfang an schon da war ( jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen ) oder ob es zu einem späteren Zeitpunkt kam. Aufjedenfall hing mein PC vor vor 1 Woche für 2-3 Tage nicht mehr, wobei es jetzt wieder die ganze Zeit passiert. Es passiert auch immer zu verschiedenen Zeitpunkten, manchmal wenn ich den Browser starte, manchmal wenn ich das Menü im Spiel öffne. Außerdem kommt es sehr oft vor wenn ich z.B mehrere Dinge gleichzeitig tue wie im Teamspeak reden, Musik hören und dann z.B noch gleichzeitig mich auf Steam anmelden und noch im Internet surfen. Wenn sich mein PC aufhängt leuchtet auch die eine LED ( von der HDD oder SSD - nicht sicher ) die ganze Zeit rot. Wenn es nach 10-120 Sekunden wieder aufhört zu hängen blinkt sie wieder wie immer. Ich weiß echt nicht woran es liegen kann. Oft dachte ich das es an meinem RAM liegen kann (6GB), aber wobei das ja auch nicht sein kann weil es ja auch für 2-3 Tage mal ohne Probleme lief obwohl ich viele Anwendungen offen hatte. Falls es sich grad aufgehangen hat ist es außerdem komisch das ich meine Freunde im Teamspeak ganz normal hören kann, also das der Sound nicht hängt während das Bild und der Sound vom Spiel z.B hängt.

Meine Specs:

RAM: 6GB

Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97

Grafikkarte: GTX 770 2GB von MSI

Prozessor: i7-4790K

Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

SSD: 256GB Crucial MX100

Dann hab ich noch 1TB Festplatte, wobei ich nicht weiß welche genau das ist, da ich sie von meinem alten PC (Komplettsystem) eingebaut hatte. die 6GB RAM waren auch vom alten PC.

Ich hab echt keine ahnung woran das liegen kann das es zwischendurch immer hängt.

Abend. Graka u. Sound Treiber auf dem neusten Stand ? Graka übertaktet ? RAM auf Fehler überprüft ?

vielleicht geht die hdd in standby wenn keine zugriffe für 10-20min... mal die energiesparfunktionen manuell eingestellt ?

Graka und Sound Treiber sind auf dem neuesten Stand, Graka ist nicht übertaktet.
RAM hab ich nicht auf Fehler überprüft - das kann ich aber mit MemTest machen, oder?

Energiesparfunktion ist ausgestellt.

Zurück
Oben