PC hat kein Internet, alle anderen Geräte schon

DerRaul

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Moin Leute,

heute morgen ging alles ganz normal. Später habe ich den PC wieder angemacht und wollte ganz normal YouTube kucken. Plötzlich sehe ich ,kein Internet,.
Ich habe schon sehr viel versucht und nix hat geklappt.
Auf meinem und Handy und alles andere funktioniert alles.
Es wird auch kein Ethernet angezeigt. Ich wollte nach der IP des Ruters kucken , dort stand bei Standertgateaway aber nix.
Ich hab schon versucht den Router aus zu machen und wieder an, alle Kabel rausgenommen und wieder rein , einpaar Befehle im CMD und noch ein paar andere Sachen nix hat aber funktioniert.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Informationen über die Hardware? Welche Netzwerkkarte im Rechner? Welcher Router? Sind irgendwelche Geräte dazwischen? Wenn ja, welche?

PC mit Kabel unmittelbar an den Router anschließen. Mit anderem Kabel testen. An mehreren Ports des Routers testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Engaged
welcher computer.
wie verbunden.
mit welchem router.
DHCP?
.
.
.
DerRaul schrieb:
einpaar Befehle im CMD und noch ein paar andere Sachen nix hat aber funktioniert.
welche paar.
was war jeweils der output.
welche sachen.
was ist die rueckmeldung von nix
DerRaul schrieb:
Ich habe schon sehr viel versucht und nix hat geklappt.
WAS denn? :)
COME ON. PLEASE.

gib bitte fakten und nciht so viel meta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, GTrash81, dvor und eine weitere Person
Und WELCHE Befehle hast du ausprobiert?

Ist im Gerätemanager der Netzwerkchip da und nicht deaktiviert oder sowas?
In den Systemsteuerungen —> Netzwerk u Freigabecenter der LAN Adapter da und aktiv?
Stehen die Dinge auf Auto (IP und der Rest)?

Wenn nun bei cmd —> IP config /all keine IP auftaucht (wenn du vom DHCP keine bekommst gibt er sich selber 169.254.xyz.abc ).

Was oft hilft ist das zurücksetzen des Netzwerkstacks:
Cmd als admin starten: netsh winsock reset [Enter].
Starte nun die Kiste neu.

Und: Kabel hast du sicher 17x kontrolliert oder? ;)
 
Netzwerkadapter mal deaktivieren und wieder aktivieren oder im Gerätemanager mal entfernen und Rechner neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DerRaul schrieb:
Ich habe schon sehr viel versucht und nix hat geklappt.
Auf meinem und Handy und alles andere funktioniert alles.
dann wird der pc wohl Probleme haben.
sei es durch schnellermachtools/optimizer, anonymizer/vpn oder virenscanner/Firewall die nicht von Microsoft sind, oder telemetrieverhinderer
 
DerRaul schrieb:
Es wird auch kein Ethernet angezeig
Da muss du ansetzen natürlich. Wie soll da sonst was kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Moin Leute schreibe des hier zum ersten mal deswegen wusste ich net genau wie ich es schreiben sollte.
Ich weiß nicht genau was ich schreiben muss aber hoffe ich schreibe das was ihr wolltet.

Intel Core i7 3770 3.40GHz
GTX 1060
Bei dem Netzwerkadapter steht Realtek PCIe GbE Family Controller (ich weiß nicht ob das was brinbt)

Ich habe die Fritzbox 7590. Zwischen dem PC und dem Ruter ist nichts anderes.
Bei den Handys;fernseher usw geht das Wlan, am PC gibt es aber kein Internet.
Ich schreibe gerade mit meinem Laptop über dem Lan Kabel und hier funktioniert alles und bei dem Adapteroptionen ändern wird es auch angezeigt.
Bei dem CMD habe ich folgende Befehle eingegeben:
ping 192.xxx.xxx.x (ich weiß nicht ob ich es zeigen darf oder net)
ipconfig 192.xxx.xxx.x
ipconfig
Hier wird auch die IP vom Ruter also beim Standertgateaway angezeit.
Das mit netsh winsock reset hat leider net geklappt.
chrigu schrieb:
dann wird der pc wohl Probleme haben.
Ich denke auch da auf dem Laptop alles klappt
krennin schrieb:
Netzwerkadapter mal deaktivieren und wieder aktivieren oder im Gerätemanager mal entfernen und Rechner neu starten.
Hat leider net geklappt
Smartbomb schrieb:
Ist im Gerätemanager der Netzwerkchip da und nicht deaktiviert oder sowas?
In den Systemsteuerungen —> Netzwerk u Freigabecenter der LAN Adapter da und aktiv?
Er ist im Gerätemanager da also nur dieser Realtek PCIe GbE Family Controller.Der ist aber aktiv.
Der Lan Adapter ist nicht dort. Wenn ich den Lan Kabel aber ins Laptop tue steht es da.

Und danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • bild kein internet.jpg
    bild kein internet.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 190
@DerRaul
Dann bitte Screenshots vom Gerätemanager mit ausgeklappten "Netzwerkadapter".
Und bei deinem Realtek PCIe GbE... dort den Treiber Tab.

Fakt: Wenn der Adapter nicht im BIOS/UEFI deaktiviert ist, taucht er im Taskmanager auf.
Wenn dort alles ok ist und der Treiber auch passt, liegts "nur" noch an einer Einstellung.
Ist sonstwas im A, kann das ein vermurkster Treiber sein, eine defekte Windows Systemdatei oder auch der Netzwerkchip hat einen Defekt.
Alles schon gesehen.

Btw, benutz bitte die gute alte Systemsteuerung. In der weißen Wüste aka flaches Win10 Menü ist alles etwas mau.

Was du generell machen solltest zund auch ned lange dauert, vor allem bei SSDs:
cmd jeweils als Admin starten
chkdsk /f
(Neustarten und Scannen lassen)

SFC /scannow
(falls was gefunden wird: nochmal! Bis der Ressourcenschutz nichts mehr findet)

Ist der fehlerfrei durch: Die 3 DISM Befehle.


Wenn du Windows 10 im Einsatz hast, würde sich auch eine Inplace Reparaturinstallation bzw Inplace Reparaturupgrade anbieten.
Ein Windows 10 21H2 Image auf einen USB Stick (Media Creation Tool oder Rufus) bringen.
Direkt aus Windows heraus vom Stick die "Windows Installation" starten.
Keine Angst, er kopiert NUR die Systemdateien drüber, sonst bleibt alles wie zuvor.

Durch das drüberkopieren der Systemdateien werden möglicherweise defekte Dateien durch funktionierende ersetzt und gewisse Probleme gelöst.
Dies funktioniert auch wenn deien Win 10 Version bereits 21H2 sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe gerade den PC Zurückgesetz, aber meine Dateien und so behalten. Jetzt geht es . Endlich

Vielen dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben