Pc hat weniger Leistung als er eigentlich haben sollte

Marian6

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x​
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 1x 16GB​
  • Mainboard:Msi B450M PRO-VDH MAX​
  • Netzteil:Corsair TX750M(750W)​
  • Gehäuse:Be Quiet!Pure Base 500 Mid Tower Gaming gehäuse
    Grafikkarte:RTX 3070​
  • HDD / SSD: Samsung 1TB​

Hallo zusammen ich habe mir vor c.a. 3 Monaten einen PC gekauft und zusammengebaut und immer wieder gemerkt das ich zu wenig FPS hatte und weniger FPS als Freunde die deutlich schlechtere Komponenten hatten (RTX 2060Super, etc)

  1. Ich habe bereits den Pc zurückgesetzt das BIOS zurückgesetzt alle Treiber neu installiert und den PC neu zusammengebaut all diese Maßnahmen haben nichts gebracht.Außerdem habe ich die Auslastung meines PCs angeguckt und habe festgestellt ,dass meine Grafik arte fast immer nur um Max40Prozent ausgelastet sind und das gleiche gilt für die Cpu der RAM ist je nach Spiel zwischen 6-9GB ausgelastet nun habe ich die Frage ob es normal ist das diese beiden Komponenten nur so wenig ausgelastet sind und wen Nein was das Problem sein könnte​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
du fährst das ding auch mit angezogener handbremse.
weil mit 1x ram ist nix mit dualchannel.
dir fehlt die hälfte performance am speicher.

ps: der aegis ram ist ned die beste idee mit einem ryzen.
verkauf den, und steck 2x16gb crucial ballistix 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, coasterblog, JJJT und 5 andere
Marian6 schrieb:
Hallo zusammen ich habe mir vor c.a. 3 Monaten einen PC gekauft und zusammengebaut und immer wieder gemerkt das ich zu wenig FPS hatte und weniger FPS als Freunde die deutlich schlechtere Komponenten hatten (RTX 2060Super, etc)
Das mit zahlen zu beziffern waere hilfreich :D


@Stormfirebird hat vermutlich recht. du verschenkst durch den ram 30-50% leistung
 
Du hast laut deiner Beschreibung nur einen RAM Stick in Benutzung. Das ist auch wahrscheinlich der Grund warum die FPS unter denen von deinen Freunden bleiben.

RAM wird seit vielen Jahren am besten im PC im Dual Channel betrieben, der die Speichertransferrate verdoppelt. Mit einem RAM Stick kannst du aber kein Dual Channel benutzen.

Kannst einen zweiten dazukaufen dazu, aber achte dass es dasselbe Modell ist, mit denselben Timings und Takt. Oder gleich einen anderen Kit mit 2x16 oder 2x8 bestellen, woe die RAM Sticks garantiert dieselben sind, was für korrekt laufendes XMP wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal bitte um welche Spiele es sich handelt. Die grafikeinstellung ist auch interessant (besonders Auflösung) und ob du Auslastung ingame abgreifst oder per alt tab aus dem game gehst un die Auslastung zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plain
Wenn du den Rechner vor 3 Monaten zusammengestellt hast, ist das ganze eher suboptimal gelaufen.

Auch wenn der Ryzen 7 3700X noch immer ein guter Prozessor ist, wäre wahrscheinlich hier ein Ryzen 5 5600X besser gewesen. Statt 1x 16 GB hätte die Wahl 2x 8 GB sein sollen...und die Aegis sind nicht so das Gelbe vom Ei. Wenn hier gespart werden musste, wären Kingston oder Corsair Value Ram besser gewesen, auch wenn sie langweilig grün aussehen.

Das Board, ok...kann man machen, aber bei einem bequiet Pure Base 500 passen auch Full-ATX Boards prima rein. ;)

Wahrscheinlich wurde der restliche Rechner dem teuren Preis einer RTX 3070 untergeordnet, was sich rächen kann.

Hast du denn gesehen, daß die Freunde viel höhere FPS Werte haben? Denn im TeamSpeak oder Discord kann man viel erzählen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten , ja meine Freunde haben mir gezeigt das sie auf gleichen Einstellungen mehr FPS haben .Es handelt sich um die Spiele s:Ark , Rust und Valorant.Was ich noch nicht ganz verstanden habe ob es Normal ist das meine Grafikarte und Cpu nur um c.a. 40Prozent ausgelastet sind.Zudem wäre es also Sinvoll sich den Gleichen Ram nochmal zu holen?
 
Marian6 schrieb:
ob es Normal ist das meine Grafikarte und Cpu nur um c.a. 40Prozent ausgelastet sind
Jein, kommt eben drauf an. Wieso weder CPU, GPU oder irgendwas sonst zu 100% Ausgelastet sein kann und du trotzdem nicht unendlich FPS hast steht im Link den ich dir oben gepostet habe.

Marian6 schrieb:
Zudem wäre es also Sinvoll sich den Gleichen Ram nochmal zu holen?
Kommt auch drauf an. Wenn du keine Lust hast den aktuellen zu verkaufen dann solltest du genau das machen. Sinnvoller wäre es sich ein 16GB oder 32GB Kit Crucial Ballistix mit 3200mhz oder höher zu holen, da ist die wahrscheinlichkeit dass du Probleme mit OC bekommst deutlich geringer als mit G.Skill Aegis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
@Marian6:
wie schnell ist der vorhandene RAM und mit welchem takt läuft der aktuell?

ein zweiter RAM-riegel ist auf jeden fall pflicht. entweder nochmal den Aegis (wenn es wenigstens 3000er ist) oder den vorhandenen raus und ein dualkit Crucial Ballistix 3200/3600 rein. so oder so darauf achten den richtig zu stecken, zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus.

ne CPU mit 16 threads kann bereits bei 6,25% gesamtlast limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, whats4 und Flare
Temperaturen unter Last? Das Gehäuse ist eher suboptimal zur Belüftung, hättest besser das pure base 500DX nehmen sollen.

größter Flaschenhals ist (wie immer) der Schrottram Aegis , hier nachbessern wie schon mehrfach geschrieben

welcher CPU kühler ist verbaut? Ich nehme an, der beiliegende, da würde ich nen besseren nehmen zB esports34 oder fuma2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marian6:
nochmal: mit welchem takt läuft dein RAM aktuell? wenn du nach dem BIOS-reset nicht (wieder) das XMP geladen hast wäre das 2133, das kostet zusätzlich leistung.
wie war diese konfig eigentlich entstanden?

idealerweise ein 32GB-dualkit Ballistix. sonst lieber 32GB Aegis als 16GB Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ok dan werde ich mir mal noch ein 16 GB Aegis zulegen (Genau den gleichen Ram nochmal).Ich habe im Bios nachgeschaut und dort stand 2133 muss ich um es zu aktivieren nur A-XMP 1 oder 2 anschalten?
 
20210802_021754.jpg

Ergänzung ()

Danke nochmal für deine Antwort,
Beim 1 und 2 A-XMP ist 3000Mhz Aktiviert welches soll ich nehmen ?
Danke im Foraus
 
Zurück
Oben