PC hat weniger Leistung wie er haben sollte

RostyPnk

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Guten Tag, nun ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues System aufgebaut. Es hat sich von der Hardware her jedoch nicht viel verändert. Von einem Sharkoon Gehäuse in ein Custom Wakü Thermaltake P5.
Hier mein Setup:
Asus ROG Maximus VIII Hero Alpha
Gskill Trident.Z RGB 3600
I7 7700k
GTX 1080
Thermaltake Toughpower DPS G 750W Gold

Das einzige was sich nach dem Umbau geändert hat, war die CPU (Vorher 6700k, nun verbaut eben der 7700k)

das Problem ist jedoch leider, dass ich viel weniger Leistung habe, wie zuvor. Bsp. Assassins Creed Odyssey läuft mit 45 FPS genauso wie Origins. Vorher hatte ich da 75 FPS im Schnitt auf max. Settings. Ich habe bereits mit DDU den NVIDIA Treiber deinstalliert und erneut installiert zuerst mit einem älteren treiber um auszuschließen, dass es am aktuellen NVIDIA Treiber liegt. Auch im 3d Mark TimeSpy habe ich viel weniger Punkte als zuvor und liege auch weit unter dem Durchschnitt, der normalerweise mit dieser hardware erreicht wird. XMP ist an, so wie zuvor. OC von CPU und GPU ebenso genauso wie zuvor.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp :)

Grüße Rosty
 
Wie schauen die Temperaturen nach dem Umbau aus?
Vielleicht drosselt die CPU aufgrund der Temperatur.
 
Die Temperaturen sind vollkommen kühl. mehrere stunden gestestet. GPU liegt bei 35 grad im Schnitt und CPU unter Last bei max. 75
 
Auslastung während dem Spiel beobachten.
Wurde die Temperatur der GPU unter Last gemessen?
Erscheint mir ein bischen sehr niedrig.
 
Ja, die GPU wurde unter last gemessen, war auch überrascht, aber zumindest der GPU Block tut was er soll. Auslastung wurde mit CapFrameX beobachtet, der sagt da passt alles. auch ständig afterburner overlay ingame an.
 
Wie sieht es ohne OC aus?
 
Wenn du 45fms max hast und die GPU bei 35°C hängt würde ich sagen es liegt nicht an der GraKa sondern an der CPU.

100% sicher das die Taktrate der CPU stimmen?
BIOS wurde resettet nach dem Wechsel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
...gaaaanz doofe Frage: Monitor hängt auch an der GraKa und nicht an der Internen Grafik
 
Sind deine RAM Settings verändert?
 
die CPU ist im moment auf 4.6 ghz. bei 1.320 volt. MIT den Temps ist alles normal. das ist eben custom wakü. Bios wurde selbstverständlich resettet.
 
Und wie sieht es mit der alten CPU aus, wenn du die wieder einbaust?
Falls es wieder wie gewünscht die erhoffte Leistung bringt, dann kannst
sie ja eingebaut lassen. Ob du nun nen 6700er oder 7700er eingebaut hast,
ist kein dramatischer Unterschied. Veraltet sind beide CPU's.
 
Ja, n1tro666 das stimmt schon, nur ist das mit einem Hardtube wakü pc echt eine scheiß arbeit, da heißt es nicht mal eben luftkühler ab und cpu tauschen. und die ursache wäre mir schon sehr gerne bekannt. vllt. ist es auch was anderes und nicht die cpu.
 
Wie ist denn die auslastung und takt der GPU beim Spielen?

Am besten mit nem ingamescreenshot mit dem overlay von Msi afterburner +rtss und dazu direkt noch nen Screenshot von GPU-z unter last.
 
Zurück
Oben