PC im Schreibtisch

• Ersteller Ersteller Nimitz_CVN-73
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nimitz_CVN-73

Gast
Guten Tag CB-Forum,

ich habe vor in meinen Schreibtisch mein PC zu verlegen. Da das PC Fach relativ eng ist, hätte ich ein paar Fragen zur Kühlung. In der Front befindet sich eine Glastür, welche nicht Luft dicht schließt. Nach Hinten hin ist das Fach offen.

Als neues Gehäuse hätte ich mir das Xigmatek Midgard rausgesucht. Das Gehäuse wollte ich mit voller Lüfterausstattung betreiben und noch zusätzlich einen Lüfter in der Front montieren. Somit wären es dann 8 Lüfter (á min 120mm und 1000rpm) maximal.

Später habe ich vor auf Ivy Bridge und Nvidia bzw. AMD (High End Karten; vlt. SLI oder CF) zusetzten.

Nun meine Frage, geht das mit der Kühlung in die Hose oder nicht ?
Ich hoffe mal, dass es die Lüfter richten können (ich achte natürlich auch auf den Luftstrom).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds eher bei begrenzten raum mit einer Wasserkühlung mit außenliegenden Radiator versuchen ;)

Das Wasser soll ja auch nicht im Schreibtisch sein, sondern die Komponenten kühlen. Das Wasser ausläuft, will nun wirklich keiner. Also gehe bitte auf die Antworten und Vorschläge, die man dir gibt, ein. Dadurch, dass der Radiator außen ist, hast du kein Problem mit der Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses aufgrund von zu engem Raum um das Gehäuse herum.

Bin ich, ich kanns ja anders formulieren:
Vielen Dank für den Vorschlag, aber keine Wasserkühlung.
Außer vlt. eine Corsair Komplettkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest darauf achten dass mind. 4 Lüfter die Luft rausblasen, weil das sonst nicht gut endet. Eig. ziemlich logisch.
Geht denn die Luft hinten im Pc Fach raus ?

hmm ok, bis jetzt wären es nur 3 die Luft herausbefördern. Aber danke für den Tipp, habe ich völlig vergessen.
Also lieber:
4 rein und 3 raus ?
bedingt durch den Aufbau ist ja nichts anderes möglich.
Die Luft geht hinten, sowie oben raus.

Nein,mach es lieber so, dass 3 rauspusten und vorne einer(unten) und am Boden die Luft reinpusten, heißt 3 pusten raus und 2 pusten rein.

Hi Nimitz,

Stand vor einem halben Jahr vor der selben Entscheidung, meinen PC aus Platzgründen im Schreibtisch unterzubringen. Habe zwar eine Holztür, aber ansonsten gleiche Problemstellung. Es kam wie es kommen musste.
Ich hatte schon vorher mit WaKü geliebtäugelt, aber mich vor den Kosten und der Arbeit gescheut. Habe aber dann doch den Sprung zu WaKü gewagt, auch aus Neugier und aus Lärmtechnichen Gründen. Da Holz jede Vibration leitet bin ich von meinem eiegntlichen Plan, wie Luftkühlung und Gehäuse im Schreibtisch abgekommen. Habe auf WaKü umgestellt. Zwei aussenliegende (stehende) 360iger Radis mit je 3 120iger Silentlüfter die auf 1000 Umdreheungen per Steuerung eingestellt sind. Und alles ist schön leise, alles verstaut und Gut ist. Ich habs nicht bereut.

Für mich kommt garnichts mehr anderes in Frage als WaKü!!

Es gibt keine bessere Lösung.

Gruß Starwoolf

Wenn du dann die 2 Grafikkarten hast würde ich mir dann erst einen Lüfter kaufen(140mm) und ihn an die Seite montieren, reinpustend, da wenn du ihn rauspustend machen würdest wäre es ja so dass die Luft aus dem Bodenlüfter an der Seite direkt wieder rauspusten würde. Dann solltest du aber darauf achten dass die rausblasenden Lüfter mehr Luft fördern als die anderen beiden.

Bei Office-Betrieb ist es kein Problem, auch ohne weitere Lüfter. Kannst du beim Spielen etc. nicht die Glastür vorne offen lassen? Du musst sie ja eh öffnen um den PC zu starten.

@carom:
Ein bisschen offen lassen würde ich sie, vor allem im Sommer.
Ergänzung ()

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde es erstmal mit der Luftkühlveriante probieren.

ich habe das selbe problem... habe auch einen midgard, muss den pc auch in einem viel zu engen Holzfach "verstecken" ich habe auch nur lufkühlung.
Ich habe 3x140mm und die 2x120mm
Eingestellt war es so das von unten und hinten luft eingepustet, und von oben und vorne ausgepustet wurde. Beim Midgard kriegst ja eine Steuerung dazu.. Ich habe 4 lüfter an diese angeschlossen und etwa auf 3/4 stärke laufen (kA wie schnell genau) im Crossfire mit 2x HD 6970 lief noch alles recht gut und allzuheiss wurden sie auch nicht.
Die Tür zu öffnen halte ich für nen wichtigen gute rat :).
WaKü ist ne Möglichkeit, würde aber an deiner stelle darauf verzichten. Ich hatte eine Wakü geplant, allerdings hätte ich mir für dieses System einen 1080er Radi holen müssen. Ging sich Platztechnisch nicht aus und kostet halt ne stange geld..~600EUR
Ich glaube bei dir wäre das nicht anders wenn du halbwegs annehmbare temps haben willst.

@ MrSmrt: Vielen Dank. Endlich mal eine gute Auskunft.
An alle anderen auch Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben