PC in Schubkasten um 6900XT herum mit Custom WaKü

makadurr

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Guten Tag,

habe heute beim AMD drop ne 6900XT bekommen und brächte jetzt Hilfe dabei die andren Komponenten dazu auszuwählen.
Der PC soll nach folgendem Vorbild (YT link) im Schubkasten untergebracht werden.
Hoffe habe mit dem Fragebogen soweit alles beantwortet, ansonsten beantworte ich natürlich alle offenen Frage so schnell ich kann.

Danke im Voraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Total War, Cyberpunk 2077, Anno1800, etc. etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Ran ans Maximum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Wakü, RGB Ram, RGB Lüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 2 alte Bildschirme und möchte einen 4k 27 Zoll Bildschirm dazu kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 6900 XT
  • HDD / SSD: … Eine nvme SSD vorhanden und 2 normale SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Versuche unter 2,5k zu bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Max 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Der PC soll nach folgendem Vorbild (YT link) im Schubkasten untergebracht werden.
Habe noch keine Erfahrung mit WaKü, daher bin ich noch unentschlossen wie genau ich das machen möchte. :)
 
Naja, also "Ultra" "4k" und "max FPS" wird aktuell sowieso nur selten was.

Aber, zur Radeon gesellt sich gern ein Ryzen 5800x oder 5900x, 32GB DDR4 3600MHz CL14/16.
Ein solides X570/B550 Board nach eigenem Geschmack, also z.B. Asus Hero etc.

Da muss man doch keine Beratung machen, in dem Video sieht man ja eine Konfiguration, einfach den 3000er Ryzen durch ein 5000er Äquivalent austauschen und gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr und Orcon
Naja, in dem Video ist ja z.B. eine 5700 verbaut und keine 6900, da liegen halt mal gut 100W dazwischen.

Grob über den Daumen kommst du dann auf 350W für die GPU, 150W für die CPU, macht also 500W.
Willst du das ganze leise kühlen oder ist dir Lautstärke unter Last egal?
Für 500W würde ich auf wenigstens 5x120mm setzen (oder 4x140), damit sollte das dann schon klappen, wenn genug Frischluft ankommt.

Alternativ könntest du natürlich den Radiator nicht hinten verbauen, sondern lieber zwei Radiatoren in die Seite, dann hast du mehr Fläche zur Verfügung.

Hardware würde ich ein ITX Board wählen, dann hast du mehr Platz in der Schublade, Steckkarten brauchst du ja anscheinend nicht. Gigabyte B550i ist eine solide Wahl, dazu 32GB Ballistix 3600/CL16 und nen 5900x.

Einen Heatkiller IV für die CPU, eine AC Kryographics für die 6900, dazu dann ne D5 Next, einen Quadro für die Lüftersteuerung, einen HF Next Durchflusssensor, jede Menge Fittings und Hardtubes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Du kannst einen 5900x nehmen, damit er länger hält ag. von 12 Kernen. Dazu 2x32GB DDR4 Crucial Ballistix. Die Wasserkühlung muss "maßangefertigt" werden. Festplatten und Grafikkarte hast du bereits.

Als Netzteil ein Corsair SF750 SFX. Falls genug Platz ist, etwas mit mehr Leistung in ATX.

Dessen ungeachtet wird vermutlich der ganze Tisch vibrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Mir würde ja eher die Holzarbeit Sorgen machen, das ist schon richtig klasse, was der Bursche da geschreinert hat.

Ansonsten hast du ja im Video eine Blaupause, ich würde aber Schlauch statt Hardtubing nehmen, das ist für den Anfang deutlich einfacher.

Ein Radi waere mir bei den Komponenten aber auch zuwenig, es sollten schon mindestens 2x 360mm Radis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Bully|Ossi schrieb:
Da muss man doch keine Beratung machen, in dem Video sieht man ja eine Konfiguration, einfach den 3000er Ryzen durch ein 5000er Äquivalent austauschen und gut ist?
Da ich noch nichts mit WaKü gemacht habe, und generell nicht den Wissensstand habe bei dem ich mir zutrauen würde die "ideale" zusammenstellung zu finden hielt ich dies für die beste und einfachste Möglichkeit :)


deveth0 schrieb:
Grob über den Daumen kommst du dann auf 350W für die GPU, 150W für die CPU, macht also 500W.
Willst du das ganze leise kühlen oder ist dir Lautstärke unter Last egal?
Alternativ könntest du natürlich den Radiator nicht hinten verbauen, sondern lieber zwei Radiatoren in die Seite, dann hast du mehr Fläche zur Verfügung.
Hardware würde ich ein ITX Board wählen, dann hast du mehr Platz in der Schublade, Steckkarten brauchst du ja anscheinend nicht. Gigabyte B550i ist eine solide Wahl, dazu 32GB Ballistix 3600/CL16 und nen 5900x.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Also da ich eh mit Kopfhörern zocke ist die Lautstärke relativ egal, sollte halt kein Rasenmäher sein ;)
Optisch finde ich das ganze so tatsächlich sehr ansprechend, daher wollte ich es auch so umsetzen.
Habe die Maße des Schubkastens denke ich fast identisch mit denen aus dem Video geplant, daher sollte ein ATX mainboard auch dementsprechend gut passen, habe halt lieber die Möglichkeit später Komponenten hinzuzufügen die ich jetzt nicht brauche, als mich später zu ärgern, dass ich mir n neues Mainboard holen muss und dann dementsprechend auch die WaKü neu machen muss 8tubes)

Zwirbelkatz schrieb:
Als Netzteil ein Corsair SF750 SFX. Falls genug Platz ist, etwas mit mehr Leistung in ATX.

Dessen ungeachtet wird vermutlich der ganze Tisch vibrieren.
Auch erstmal danke für die Antwort :)
Sollte der tisch tatsächlich zu stark vibrieren, werde ich mir wohl eine flexiblere Anbringung überlegen müssen :D
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Mir würde ja eher die Holzarbeit Sorgen machen, das ist schon richtig klasse, was der Bursche da geschreinert hat.

Ansonsten hast du ja im Video eine Blaupause, ich würde aber Schlauch statt Hardtubing nehmen, das ist für den Anfang deutlich einfacher.

Ein Radi waere mir bei den Komponenten aber auch zuwenig, es sollten schon mindestens 2x 360mm Radis sein.
Da es mein Gesellenstück ist, ist das überhaupt kein Problem ;) Läuft bis jetzt alles einwandfrei :)
Werde denke Hardtubes probieren, sehen halt idR deutlich ansprechender aus IMO.
Was die Kühlleistung angeht bin ich halt leider komplett unwissend, also wenn es sein muss kommt natürlich ein zweiter dazu, ist die Frage ob man die auch hintereinander schrauben kann oder ob das nicht funktioniert.
 
Das klingt, als würdest du das handwerklich hinbekommen und ggf. zusätzlich eine Entkopplung eingebaut kriegen :)

Der 5900x läuft kühler als der 5800x. Das liegt an der Verteilung der Hotspots unter dem Heatspreader. Die 6900xt ist ein heißes Eisen. Man kann per Untervolting an die Sache ran gehen, jedoch gibt es da durchaus gemischte Ergebnisse.

Bei einer spezifischen Beratung für die Teile der Wasserkühlung kann ich leider nicht behilflich sein. Eventuell wäre ein Thread in der Rubrik Wasserkühlung besser aufgehoben. Oder du schreibst einige Spezies von dort mit @name von hier aus an.

Die Idee mit SFX-Netzteil und Mini-ITX-Brett ist gar nicht so übel. Ferner nur 1 große Festplatte verbauen, da ich mir nicht so ganz vorstellen kann, wo dort Kabel und weitere "externe" 2,5" SSDs Platz hätten. Das Argument für den späteren, universelleren Austausch von Standardkomponenten (Mainboard und Netzteil in ATX) ist sicherlich genauso plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5900x läuft kühler als der 5800x. Das liegt an der Verteilung der Hotspots unter dem Heatspreader. Die 6900xt ist ein heißes Eisen. Man kann per Untervolting an die Sache ran gehen, jedoch gibt es da durchaus gemischte Ergebnisse.
Ah okay, das sind z.B. dinge von denen ich einfach keine Ahnung habe :D
Bei meinem derzeitigen und auch einzigen PC, war das halt simpler, bei der ideale Gaming PC geguckt und gekauft :D Und bis heute läufts wie geschmiert :D

Zwirbelkatz schrieb:
Bei einer spezifischen Beratung für die Teile der Wasserkühlung kann ich leider nicht behilflich sein. Eventuell wäre ein Thread in der Rubrik Wasserkühlung besser aufgehoben. Oder du schreibst einige Spezies von dort mit @name von hier aus an.
Danke für den Tipp, werde ich morgen mal gucken wer mir da Symphatisch ist ;D


Zwirbelkatz schrieb:
Die Idee mit SFX-Netzteil und Mini-ITX-Brett ist gar nicht so übel. Ferner nur 1 große Festplatte verbauen, da ich mir nicht so ganz vorstellen kann, wo dort Kabel und weitere "externe" 2,5" SSDs Platz hätten. Das Argument für den späteren, universelleren Austausch von Standardkomponenten (Mainboard und Netzteil in ATX) ist sicherlich genauso plausibel.
Ich bin in der Annahme, dass SSDs so wenig Abwärme erzeugen, Dass man die entspannt in den doppelten Boden packen könnte, oder liege ich da falsch?
Ansonsten halt hochkant an die linke Schubkastenseite befestigt, dann kriegen sie ja zumindest etwas Luftzirkulation ab.
Wobei wenn halt wirklich minimale Belüftung nur notwendig ist, könnten sie auch im Doppelboden auf schlitzen montiert werden.
 
So genau hatte ich mir das Video nicht angesehen. Für die Musik bin ich zu altmodisch :p Herkömmliche 2,5" SSDs sind thermisch ziemlich unbedenklich. Bleibt noch die Verkabelung. Ein Kabelbaum weniger wäre das im Zweifelsfall.

Wenn du 1 schnelle M.2 (erst mal ist das nur ein Formfaktor) SSD hast, die zusätzlich noch NVMe beherrscht (Technologie / Eigenschaft), oder per pcie-4.0 angebunden wird (Schnittstelle, etwa Samsung 980pro; kann sich lohnen für "Direct Streaming"), so wird diese, trotz Heatspreader, gehörig heiß auf dem Mainboard und einige davon drosseln nach einigen Sekunden bereits.
 
makadurr schrieb:
Da es mein Gesellenstück ist, ist das überhaupt kein Problem ;) Läuft bis jetzt alles einwandfrei :)
Das finde ich klasse!
makadurr schrieb:
Werde denke Hardtubes probieren, sehen halt idR deutlich ansprechender aus IMO.
Das ist natürlich Geschmackssache und da du handwerklich fit bist, bekommst du das sicherlich auch hin.

makadurr schrieb:
Was die Kühlleistung angeht bin ich halt leider komplett unwissend, also wenn es sein muss kommt natürlich ein zweiter dazu, ist die Frage ob man die auch hintereinander schrauben kann oder ob das nicht funktioniert.
Man kann die auch hintereinander schrauben, nur bekommt der hintere dann die warme Luft des vorderen Radis ab. Für die Kühlleistung ist es besser, wenn die Radis Frischluft bekommen.

Und nimm als Kühlflüssigkeit nicht so einen Pastellkram, das mag zwar toll aussehen, setzt aber im Laufe der Zeit die Blöcke zu. Ich empfehle das hier: https://geizhals.de/aqua-computerdouble-protect-ultra-1000ml-53113-a450852.html Gibt es auch mit Farbe.
 
Zwirbelkatz schrieb:
So genau hatte ich mir das Video nicht angesehen. Für die Musik bin ich zu altmodisch :p Herkömmliche 2,5" SSDs sind thermisch ziemlich unbedenklich. Bleibt noch die Verkabelung. Ein Kabelbaum weniger wäre das im Zweifelsfall.
Die Verkabelung sollte machbar unauffällig sein, das sollte kein Problem werden :)

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du 1 schnelle M.2 (erst mal ist das nur ein Formfaktor) SSD hast, die zusätzlich noch NVMe beherrscht (Technologie / Eigenschaft), oder per pcie-4.0 angebunden wird (Schnittstelle, etwa Samsung 980pro; kann sich lohnen für "Direct Streaming"), so wird diese, trotz Heatspreader, gehörig heiß auf dem Mainboard und einige davon drosseln nach einigen Sekunden bereits.
Habe ne Samsung 970 EVO 1TB

HerrRossi schrieb:
Man kann die auch hintereinander schrauben, nur bekommt der hintere dann die warme Luft des vorderen Radis ab. Für die Kühlleistung ist es besser, wenn die Radis Frischluft bekommen.
Das habe ich mir auch gedacht :)
HerrRossi schrieb:
Und nimm als Kühlflüssigkeit nicht so einen Pastellkram, das mag zwar toll aussehen, setzt aber im Laufe der Zeit die Blöcke zu. Ich empfehle das hier: https://geizhals.de/aqua-computerdouble-protect-ultra-1000ml-53113-a450852.html Gibt es auch mit Farbe.
Das mit dem Pastell habe ich zum Glück schonmal gehört, meine bei der8auer :)
Aber danke für den Hinweis :)




@Langnese könntest du mir evtl mit der WaKü helfen?
Also was du empfehlen würdest?
Habe das Referenzmodell der 6900XT und bis auf Festplatten sonst noch nichts.
Ist aus optischen Gründen hauptsächlich.
Budget technisch wollte ich eigentlich max 2,5k ausgeben, wenn es unbedingt sein muss gehen auch 3k.
 
Ohje Freitag nicht mehr gesehen sorry. Aber ja ich kann dir zumindest einen Rat geben.
Muss ich nur noch wissen, ob es für dich auch leise sein soll, oder ob wirklich nur die Optik im Vordergrund steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
makadurr schrieb:
möchte einen 4k 27 Zoll Bildschirm dazu kaufen
Bei 27" reicht doch WQHD vollkommen aus. Da lohnt sich 4K einfach nicht, frisst nur unnötig viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
@Langnese Gar kein Problem, hast ja keine Verpflichtung direkt oder überhaupt zu antworten :D
Also ich würde sagen 80% Optik 20% nutzen. Es sollte halt bei minimal besserer Optik nicht überproportional lauter sein :)

@PCTüftler
Da habe ich halt auch einfach keine Ahnung von :) wenn es tatsächlich praktisch quasi keinen Unterschied macht, wäre das für mich natürlich umso besser :D
 
Willst du , wie in dem Video, Hard tubes benutzen? Das ist nämlich nicht so einfach. Um den Pc leise zu bekommen sollten wir auf jeden Fall mindestens 2x 360er Radis benutzen, besser 2x 480.
Bei EK Waterblocks kannst du dir mal ne Konfiguration zusammenstellen. Die müssten für alles Kühler haben.
Für dein Vorhaben am besten ne Pumpe/AGB Kombi kaufen.

Wenn du ganz cool sein willst ;) dann kaufste dir nen Mo-Ra 480 und baust den Radiator extern unter den Tisch. Pumpe und AGB kann man da direkt anschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Ich sag nur:
Error 404: Airflow not found :D

Mit nem Mora wohl kein problem.
Anonsten wurde ja bereits gesagt: mehr Radi Fläche brauchst du schon als der Kollege aus dem Video.

Und wenn du es wie im Video mit einem Radiator/oder auch mehrere in der Schublade machen möchtest, wird das aus meiner Sicht ein Heizkraftwerk.

Zumindest wenn du es genauso geschlossen baust.

Und selbst wenn du die CPU/GPU mit einem extern stehendem Mora kühlst, der Frischluft saugen kann, benötigst du ein laues Lüftchen für die passiv gekühlten Komponenten auf dem Board.

Abseits davon find ich die Idee cool :) Aber nimm das mal als Hinweis mit wenn du magst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Langnese schrieb:
Willst du , wie in dem Video, Hard tubes benutzen? Das ist nämlich nicht so einfach.
Jop, sollen Hardtubes werden, wenn es darum gehen würde dass es einfach wird, dann hätte ich mir n Fertig PC gekauft ;)
Langnese schrieb:
Um den Pc leise zu bekommen sollten wir auf jeden Fall mindestens 2x 360er Radis benutzen, besser 2x 480.
Die Breite ist so geplant dass 1 480er genau passt, könnte natürlich innen an die rechte Seite noch einen verbauen, dann würde ja allerdings direkt warme Luft reinkommen, dann könnte ich sie auch direkt hintereinander schrauben. Ist die Frage wie sehr dass die Kühlleistung verringert wenn 2 Radis direkt hintereinander sind. Im Prinzip sollte das doch minimal sein?
Langnese schrieb:
Wenn du ganz cool sein willst ;) dann kaufste dir nen Mo-Ra 480 und baust den Radiator extern unter den Tisch. Pumpe und AGB kann man da direkt anschrauben.
Ist eine interessante Option, allerdings schon n ganz schöner wummer :D
Würde ich denke lieber vermeiden, wird optisch denke schwierig den zu montieren :)


minimii schrieb:
Und wenn du es wie im Video mit einem Radiator/oder auch mehrere in der Schublade machen möchtest, wird das aus meiner Sicht ein Heizkraftwerk.

Abseits davon find ich die Idee cool :) Aber nimm das mal als Hinweis mit wenn du magst...
Könnte im Zweifelsfall natürlich z.B. vorne unten schlitze einbauen (ggf auch mit Lüftern drunter) um so noch mehr Luftzufuhr zu Gewährleisten .Ich bin halt davon ausgegangen ,dass mit einer Wasserkühlung der Hitzetransport easy möglich sein sollte. Dachte nicht dass 8 Lüfter zu wenig sein könnten :D

Und ich nehme jeden Hinweis gerne an, halte dass da wie du in deiner Signatur ;)


Achja, zum Verständnis: Der Schubkasten ist tatsächlich schon gebaut(heute verleimt), habe Innenmaße von
520mm(Breite) x 600mm(Länge) x 146mm(Innenhöhe ab Boden)

Bin halt mitten im Gesellenstückbau, kann daher auch leider erst so spät antworten.
 
makadurr schrieb:
Ist die Frage wie sehr dass die Kühlleistung verringert wenn 2 Radis direkt hintereinander sind. Im Prinzip sollte das doch minimal sein?
Da bin ich leider auch nicht kundig genug um das fundiert zu beantworten. Was du aber auf jeden Fall tust, du fütterst Radi 2 mit der Abwärme vom Radi 1.

Für den Mo-Ra gibts sogar Wandhalterungen. Ich hab mir hier im Forum einen geschossen und bin absolut zufrieden damit. Schnellkupplungen mit dran, dann kann man ihn einfach abklemmen, wenn man was tauschen will oder mal transportieren muss.

Zu topic 1 oben, ich würde da sagen "Versuch macht Kluch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Langnese schrieb:
Da bin ich leider auch nicht kundig genug um das fundiert zu beantworten. Was du aber auf jeden Fall tust, du fütterst Radi 2 mit der Abwärme vom Radi 1.
Linus Tech tips Video Habe mich da mal ein wenig schlau gemacht, scheint ohne zusätzliche Lüfter keinen Sinn zu ergeben 2 Radis hintereinander zu packen :)

Mo-Ra ist halt schon massiv, könnte aber an der Wand auch ganz nice aussehen :D
Müsste dann auch mal gucken wie das mit Pumpenleistung ist, ist dann ja schon ne weitaus längere Strecke.
 
Mit ner guten ddc/D5 kannst du ohne Probleme ein Stockwerk überbrücken ;)


Die da wird eher das befüllen irgendwann zum problem

ist in deinen Dimensionen net so relevant :)
Edit: meine externer 3x140er hat sich 2meter Zuleitung (also allein 4 Meter Schlauch die außen vom Gehäuse sind)

andere hier aus dem Forum gehen von einem Raum in den Keller oder ähnliches :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makadurr
Zurück
Oben