PC instabil - kann aber nichts finden?!

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Habe vor einer Woche einem Kollegen seinen PC repariert, Bootsektor war hinüber.........

Er behauptete zudem, dass der PC immer nach 15 Minuten abstürzt, konnte das aber nicht bestätigen und gab im den PC zurück.

Er hatte aber wieder Abstürze und jetzt ist der PC wieder bei mir.

Also ich habe mal 5x3D Mark06 laufen lassen und der Prime95 Memorytest läuft jetzt schon 21 Stunden.

Macht einen superstabilen Eindruck.

Jemand eine Idee?

Bzw. wenn Prime jetzt schon 21h läuft, sollte das doch schon aussagekräftig sein, oder etwas nicht?

vielleicht liegts an irgendeinem Programm das dein Kollege immer startet und der PC dann nach einiger zeit abstürzt und so absurd es jetzt auch klingt aber den Fall hatte ich auch einmal (sind wir damals nur durch Zufall draugekommen). Stromschwankungen an der Steckdose evtl?!

Wenns am PC nichts weiter ist (und das was du geschrieben hast ist relativ aussagekräftig) dann könnte ich es mir mit den obig genannten Möglichkeiten evtl. erklären.

Frag den Freund mal ob er eine Steckerleiste verwendet, Wackelkontakt oder ähnliches möglich, wie Kabelbruch.
Gruss Harry

Hallo,
prüfe mal Festplatte, ob es Fehler bei der Lese- oder Schreibzugriffen gibt. In Prime 95 und 3D Mark wird ja die Festplatte nicht beansprucht. Erst wenn man es versucht, etwas auf der Festplatte zu speichern, könnte es zu Abstürzen füren, wenn die Platte nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Hallo Kartonschachtel,

bezogen auf @Harrys Posting gilt bei unerklärlichen Störungen eigentlich stets der Grundsatz, das Gerät an seinem regulären Aufstell- und Anschlussort zu testen, da auch seine Umgebung (Kabel, Steckerleisten, statische und magnetische Felder) Auslöser des merkwürdigen Verhaltens sein können.

Mit der rechten Maustaste das LW anklicken - Eigenschaften - Tools - überprüfen

Zurück
Oben