PC instabil und fährt nicht mehr hoch

jderny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
304
Hallo,

ich kämpfe seit paar Tagen mit einem instabilen und manchmal nicht mehr zu startenden PC.
Das Problem äußert sich wie folgt, ich kann eine Zeit am PC arbeiten ( zwischen 10 Min und 3 Stunden ) dann melden sich sämtliche USB Geräte ab ( das hört man am Win Sound ) und es geht nichts mehr. Wenn ich dann den PC aus mache ( 5sek. Power Knopf ) bekomme ich ihn nicht mehr gestartet.
Er kommt dann nicht mal mehr ins Bios, Bildschirm bleibt schwarz. Der angeschlossende Speaker gibt kein Ton von sich, laut LED Anzeige auf dem Board bleibt er bei der CPU "hängen" ( leuchtet dauerhaft rot ).
So und ab jetzt ist es Glücksache, Cmos Clear gemacht , 10 mal reset button gedrückt, alle Kabel etc nachgedrückt, etc.....bäm irgendwann fährt er dann wieder hoch.
Gestern Abend ist er wieder abgestürzt --> nicht mehr anbekommen. Heute morgen --> zack wieder normal gestartet ohne das ich auch nur irgendwas gemacht habe.
Folgendes System : Ryzen 2600x, Asus ROG B450 F Gaming, Seasonic 650 Watt Focus Platinum, verschiedener Speicher, Vega64.
Alles wird über Custom Loop gekühlt D5Next als Pumpe und Octo als Lüftersteuerung.

Was ich bis jetzt getan habe um den Fehler zu finden:

  • RAM getauscht, hatte ich noch welche --> nichts gebracht, auch nicht verschiedene Steckplätze etc.. Nach jedem Wechsel CMos Reset durchgeführt.
  • Grafikkarte in anderen Steckplatz --> keine Veränderung.
  • Windows neu aufgesetzt --> auf 3 verschiedenen SSDs versucht, auch unterschiedliche Sata Ports, einmal NVme.

Sämtliche Tests in Minimal Konfig., heißt ohne USB außer Maus / Tastatur ( auch die internen abgesteckt von der D5 next und Octo ), kein XMP geladen oder sonstiges OC, alles Stock. Temperaturen sind alle in Ordnung.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem PC außer ich hab die Vega zu arg UV:D.

Wo soll ich ansetzten ? Müßte mir die Ersatteile bestellen um gegenzutesten. Netzteil first ?
Jemand schon mal ähnliches Problem und hat Weißheiten für mich ?

LG Jens
 
  • Mal die Pins bei den Steckern am Board überprüft?
  • Pins der CPU überprüft?
  • oder sieht man ggf. gar einen mechanischen Schaden am Mainboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Kannst du dir ein Netzteil leihen zum Testen? Stecker kontrollieren, ob alles richtig drin steckt (auch die Pins im Stecker). Aber vorher ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
  • Also Stecker hab ich soweit geprüft, auch Kabel schon getauscht.
  • Pins an der CPU müßte ich heute Abned mir mal anschauen.
  • Schaden hab ich soweit keinen entdeckt ( keine Kondensatoren aufgebläht oder so )

Ergänzung ()

Netzteil hab ich jetzt mal eins bestellt...kommt morgen.
 
Wenn du dir nachher die Pins anschauen möchtest, baust ja bestimmt auch das Board mal komplett aus. Ich hab (aus gemachten Erfahrungen) eher das Gehäuse im Verdacht. Kannst ja mal testen, ob das System nicht ins Gehäuse eingebaut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
hmm der PC läuft ja seit über einem Jahr in dem Gehäuse ( Lian Li Q11XL ), aber ja heute abend bau ich komplett alles aus.....

vielen dank bis jetzt schon mal für die Ideen
 
Ok bei solch einem hochwertigem Gehäuse ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, aber kannst es ja trotzdem testen. Falls es kein Defekt sein sollte, bleibt eigentlich nur noch die Verkabelung übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
...was mich halt stuzig macht ist das er bei der CPU hängen bleibt beim hochbooten...hatte noch nie eine sterbende CPU, keine Ahnung wie sich das äußert.
Mein persöhnlicher Verdacht ist das MB / Spannungswandler etc. wobei das vielleicht wunschdenken ist:D
...ich werd noch närrisch mit dem Kasten...
 
Wenn du das Netzteil ausschließen kannst, würde ich auch Mainboard sagen.
Ich denke mal, der Rechner lief ja in der Konfiguration einige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Ja der Rechner lief so die ganze Zeit in dieser Konfigguration, keine Neuteile umbauten oder sonstwas.

Und wie gesagt Netzteil kommt morgen, MB wäre dann der nächste Tausch....
 
Dass man bei so einem Fehlerbild mit diesem konkreten, sehr hochwertigen Netzteil, das der TE bereits hat, zu einem Netzteiltausch rät, ist einfach nur jenseitig.

Da sollte er 10 Mal zuvor das Mainboard tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Welcher ram ist denn verbaut und auf welchen Steckplätzen? Mal mit nur 1 Riegel getestet und ram durchgewechselt?
Wenn das neue Netzteil da ist, nullmethode probieren, siehe meine Signatur.
Konntest du Mal die Temperaturen vom system checken, sind die okay unter Last und idle?
Die custom Kühlung ist einwandfrei? Kenne mich damit nicht so aus, aber sind die Schläuche ok? Nicht das was undicht ist.
Windows aktueller Stand, irgendein Optimierungstool am laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
Hallo,

aaalso, Netzteil wars nicht, da ich gestern Abend in einer Bios Schleife hing und gar nichts mehr ging hab ich das Netzteil erstmal gelassen und mir heute morgen gleich ein Board besorgt, hab ja zum Glück frei heute :p.
Eingebaut und läuft bis jetzt seit 5 Stunden stabil....das ist schon mal neuer Rekord.
MB ist ein MSI MAG B550 Tomahawk ( nicht viel Auswahl beim Arlt gehabt ) mit einem 3700x.

Ich hoffe ich hab den Fehler jetzt raus, Danke an Alle...wie immer Top.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picknicker246 und thompson004
nun ja..ist auch eine methode, auf verdacht was auszutauschen ^^ schön, das es wieder funzt.
wenns wieder spinnt, frag ruhig..aber beantworte nächstesmal auch die fragen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jderny
wolve666 schrieb:
aber beantworte nächstesmal auch die fragen bitte.
sorry, hatte keine PC vorher, hab meinen schon gestern Abend auseinandergebaut und zwischendurch Essen kochen :D. Aber trotzdem kurze Antwort, Temps hatte ich immer im Blick über HWInfo, Win hatte ich das neuste, Optimierungstools mag ich nicht ;), der Costum Loop ist dicht und läuft, RAM hatte ich wirklich alles durchgetestet auch nur 1 Riegel,
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html und der hier ist jetzt drin
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033445.html
und naja war fast Nullmethode:).
Läuft bis jetzt immer noch...

LG Jens
 
Zurück
Oben