PC - Intel - Nvidia - WaKü - SSD - Overclocking - 800 €

Mortal1978 schrieb:

Vielen dank für diesen guten konkreten Vorschlag.
Jedoch hätte ich schon gerne wieder Nvidia. Auch möchte ich Nvidia 3D Vision nutzen.
Die CPU, der Ram und die SSD ist ein guter Vorschlag, nur mit dem ASRock MB bin ich etwas stutzig, hab schlechte Erfahrung mit der Marke gemacht.

1. Man kann schlechte Erfahrungen mit jeder Marke machen.
2. das MSI z97 SLI Krait wäre auch ein günstigeres oc-board.

Schneller RAM bringt leider nur selten etwas.
Vor Allem bringt es etwas, wenn man die CPU interne Grafikeinheit nutzt, vor Allem bei AMD ... trifft bei dir nicht zu. Der Speichercontroller der Intel CPU läuft im Standard auch nur mit 1.600 MHz ;).

Nein, bei übertaktung bringt schnellerer RAM in spielen mit cpu-last/ viel hin-und hergeschiebe im Hauptspeicher sogar sehr viel. Voraussetzung sind ein z-board und am besten eine k-cpu

Zuletzt bearbeitet:
Mortal1978 schrieb:
Nein, bei übertaktung bringt schnellerer RAM in spielen mit cpu-last/ viel hin-und hergeschiebe um Hauptspeicher sogar sehr viel. Voraussetzung sind ein z-board und am besten eine k-cpu

Dann ist meine Liste sogar genau richtig? Oder soltle ich evt sogar auf noch schnelleren RAM achten?

Nein! 2133/2400 sind der sweet spot. Schnellerer RAM ist oft single-sided und/ oder single rank. Oder er ist verdammt teuer ^^

Ok also nehm ich mal an die Auswahl ist soweit in Ordnung. Preislich wäre es noch zu verkraften.

Nur nochmal als Check:
  • Es sind 3 Monitore möglich.
  • Ich kann die Komponenten in dieser Auswahl gut übertackten.
  • Es ist soweit zukunftssicher und kann erweitert werden (SLI, RAM-Slots).
  • Netzteil ist ausreichend und hat noch etwas Luft.
  • Wasserkühlung kann noch nachträglich hinzugefügt werden.

Sollte das soweit stimmen hätte ich noch die Frage wie ich vorgehe wenn ich die Wasserkühlung schritt für schritt hinzufügen will (nicht auf einmal). Ich hab mit Wasserkühlung noch keine Erfahrung.

Gibt's leider einige Dinge in der Konfig die ich ändern würde:

• Keine Tray CPU da schlechtere Garantiebedingungen
  • SSD würde ich zur MX200 raten
  • Board würde ich das Pro Gamer von Asus vorziehen und die Cashback Aktion nutzen
  • Kein vernünftiger Kühler
  • Das NT ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, hier gibt es hochwertigeres zur Auswahl
  • Gehäuse finde ich zu teuer bei dem Budget

In der Tat! Wenn es ein teures Gehäuse sein soll, dann doch bitte eine der Varianten ohne Schalldämmung. Das beißt sich ungemein mit der zusätzlichen Wärme bei OC.

Das TT Chaser ist ein big Tower. Du brauchst einen midi Tower! Wenn dir das shinobi von bitfenix nicht zusagt, dann z.b. eines von der carbide-serie von Corsair?

Beim NT: Eigentlich wäre das BQ E10 400W genug, um alles stabil zu betreiben. Ich würde mir aber mal das bq e10 600W anschauen, weil es a) nur ein paar Kröten mehr kostet und b) mehr bumms auf 12V liefert als das 500er.

Und ja: Kaufe nur boxed-cpus. Drei Jahre intel-garantie sind besser als zwei Jahre Händler Gewährleistung :)

Zurück
Oben