PC Internet auf 100Mbps begrenzt

In diesem Thread herrscht das reine Chaos, ein großes Forum kann auch schon mal ein Fluch sein.

Wenn es nicht eine Treiberangelegenheit ist (auf aktuelle Treiber wurde hier bereits verwiesen https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/), dann kann es nur die Schnittstelle auf dem Board sein.
Als LETZTEN Test würde ich den Router an den PC stellen, an einer 1GBIt-Buchse (z.B LAN2) dort einstecken und mal sehen was Windows dann zur Geschwindikeit der Verbindung sagt.
Bleibt es bei 100MBit, dann hat das Board einen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, redjack1000 und Samurai76
@prian weil keiner liest...

werd ich machen bei gelegenheit, aber was soll das bringen? wenn das selbe kabel am laptop 1Gbits hat und am pc 100Mbits

Verschiedene PC verschiedene Chipsätze, können unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn nicht korrekt aufgelegt wurde das lan Kabel.
Wenn Treiber, mtu Wert, Betriebssystem keine Abhilfe bringen, bleibt nur das, was es meistens ist.

1. BIOS Update, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-internet-auf-100mbps-begrenzt.2268532/post-31407866.
Version 2A53.

2. LAN-Treiber deinstallieren mit DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest.
(Programm "als Administrator" starten.)
Anschließend LAN-Treiber installieren vom Mainboard-Hersteller, siehe
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B850-TOMAHAWK-MAX-WIFI/support#driver.
(Realtek PCI-E Ethernet Drivers)

3. Ethernet-Adapter mit TCPOptimizer auf default Werte zurücksetzen, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-internet-auf-100mbps-begrenzt.2268532/post-31407564.
(Programm "als Administrator" starten.)

4. Firmware der Fritzbox ist aktuell? Version 8.21.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert und wenn es mit einem Linux-Livesystem auf diesem Rechner auch nicht geht
und wenn es aber am selben Kabel/Anschluss mit einem anderen Rechner/Laptop funktioniert,
würde ich von einem Defekt des Mainboards ausgehen.

Aber die gerade genannten vier Punkte würde ich noch abarbeiten.
Hast du auf irgendeines dieser Punkte keine Lust, kann das Problem ja nicht soooo groß sein...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich dieses TCPOptimizer mal gemacht für windows Default einstellungen und jetzt hab ich 10Mbps .... ich wusste dass ich das nicht machen sollte hahahaha immer diese komischen programme..

@shadowrid0r mhm kann ich angehen wenn mein jetztiges problem behoben wird, weil durch das tolle TCP optimizer hab ich jetzt nur noch 10mbps Verbindung... wer kann weiterhelfen? hab auch schon den backup wieder aufgespielt mit TCPoptimzier, weiterhin auf 10mbps

Bei W11 PC kann man das generell zurück setzen
1774632827284.png

Ja es sind auch auf linux jetzt 10mpbs
Und wenn ich das Kabel am pc ausstecke um am Laptop an dann hab Ich am Laptop wieder 1gbps
Also irgendwas ha dieses tcpoptimizer gemacht was scheiße war…

MadBean schrieb:
wenn ich 100 Mbps LAN verbindung habe, dann laufen da maximal 100 Mbps drüber
Logisch - widerspricht halt nur Deiner Titelfrage. 🤷‍♂️

Weiterhin wäre es dann schon cool, wenn Du den Hinweisen - z. B. den Routereinstellungen - nachgehen würdest.
Also: Den LAN-Port am Router so konfigurieren, dass er auf 1 GBit/s steht und am Besten EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktiviert ist.

Erst dann kann man konkret weiter sehen - oder ins Auge fassen, dass ggf. die LAN-Hardware Deines Gerätes ein Defekt haben könnte.
Incanus schrieb:
Hast Du denn nun mal wie oben vorgeschlagen den PC direkt mit dem Laptop verbunden? Welche Verbindungsgeschwindigkeit wird dann angezeigt?
Wichtig: Den gleichen LAN-Port am Router/Switch nutzen, an dem der PC jetzt hängt!

Anyway: Du merkst ja inzwischen selbst, dass das wilde, unfokussierte Rumprobieren nicht zum Erfolg geführt hat, oder? 🤷‍♂️

@mchawk777

... wie ich dem Faden hier folgte hat der TE ein laptop an Stelle des betroffenen PC gesteckt.
Mit voller Bandbreite als Resultat.
Da erschließen sich mir zu veränderte Routereinstllungen nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
redjack1000 schrieb:
Dann liegt es nicht am TCPOptimizer.

Cu
redjack
Ich hatte direkt danach nur noch 10mpbs

Nachdem ich zum 2ten Mal in linux war spackt der pc jetzt komplett herum, Windows ha scheinbar meinen pin vergessen obwohl ich nie eine hatte sondern nur ein Passwort, die Bildschirm Anordnungen sind auch futsch…. Alles sehr wirr..
shadowrid0r schrieb:
@mchawk777

... wie ich dem Faden hier folgte hat der TE ein laptop an Stelle des betroffenen PC gesteckt.
Mit voller Bandbreite als Resultat.
Da erschließen sich mir zu veränderte Routereinstllungen nicht wirklich.
Ja wie gesagt es gibt Leute die nicht lesen…

mchawk777 schrieb:
Logisch - widerspricht halt nur Deiner Titelfrage. 🤷‍♂️

Weiterhin wäre es dann schon cool, wenn Du den Hinweisen - z. B. den Routereinstellungen - nachgehen würdest.
Also: Den LAN-Port am Router so konfigurieren, dass er auf 1 GBit/s steht und am Besten EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktiviert ist.

Erst dann kann man konkret weiter sehen - oder ins Auge fassen, dass ggf. die LAN-Hardware Deines Gerätes ein Defekt haben könnte.

Wichtig: Den gleichen LAN-Port am Router/Switch nutzen, an dem der PC jetzt hängt!

Anyway: Du merkst ja inzwischen selbst, dass das wilde, unfokussierte Rumprobieren nicht zum Erfolg geführt hat, oder? 🤷‍♂️
Ich steck das Kabel am pc aus und stecke es in den Laptop, was is daran so schwer ? Am Laptop sind 1gbit und am pc Mittelteile nur noch 10 durch das tolle empfohlene Tool ..
Was sollen da Einstellungen am Router was machen, und ja ich hab es tzd gecheckt, da is Nix aktiv und es is auf 1gbit gesetzt
ich beide Rechner einfach mit einem Kabel verbunden und es war damals noch 100mbit

MadBean schrieb:
Am Laptop sind 1gbit und am pc Mittelteile nur noch 10 durch das tolle empfohlene Tool ..
Da das Tool am Linux, mit dem Du es auch versucht hast, nichts ändern kann, ist es wohl unschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
mchawk777 schrieb:
Alles irrelevant denn ein Notebook das am gleichen Ethernetkabel hängt volle Geschwindigkeit hergibt.
Hier liegt allen anschein nach ein Hardwaredefekt vor
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Da das Tool am Linux, mit dem Du es auch versucht hast, nichts ändern kann, ist es wohl unschuldig.
Schreibt das nichts auf die Karte selber? Nur so eine Randfrage

Zurück
Oben