PC ist 30-50 Sekunden lang sehr laut

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

seit einigen Monaten ist es nun so, dass mein Rechner direkt nach dem Einschalten sehr laut ist - das geht über 20 Sekunden so, ist aber nicht immer gleich lang. Die Grafikkarten-Lüfter drehen sich da noch nicht, nur CPU und Gehäuse-Lüfter. Ich habe es mal aufgenommen und füge es dem Thread bei. Was könnte das sein?

Hier die genauen technischen Daten zum PC:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (6C/12T, 3.20-3.60GHz)
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Betriebssystem: Windows 10 Pro
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Netzteil: Corsair Vengeance 550M 80 PLUS Bronze 550W ATX 2.4
Gehäuse: Cooltek TG-01 RGB, Glasfenster (Lüfter waren schon verbaut).


Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen, Kame
 

Anhänge

  • 20220104_112205.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 217
na beobachte die cpu auslastung.
so ein systemstart ist keineswegs abgeschlossen, wenn du den desktop siehst.
da hat die cpu eben eine zeit lang zu tun.
da wird im hintergrund winupdate befragt, da wird der runtimebroker schaun, was es neues gibt, eventuell der av updaten...undsoweiterundsofort*.
viel. und wenn der pc ein paar tage stand, noch mehr, alles, was sich an aufgaben ansammelt.
und das hörst du halt, insbesondere mit dem boxed kühler.
und möglicherweise könnte der oc mal neue wärmeleitpasta vertragen, eventuell verbaut unter einem besseren kühler.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
das geht über 20 Sekunden so,
Also bleibt das auch im Windows so?

KameeHameeHaaa schrieb:
Was könnte das sein?
Grundsätzlich ist es nicht unüblich, dass Lüfter beim Start auf volle Drehzahl hoch- und dann runterdrehen. Entweder weil die Lüftersteuerung noch nicht greift oder als Test um zu schauen, ob der Lüfter so funktioniert, wie er soll.
 
Ich vermute mal im BIOS ist keine gescheite Lüfter Konfiguration eingestellt und in Windows übernimmt dann ein Tool wie Asus AI Suite Fan Expert oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Drewkev schrieb:
Also bleibt das auch im Windows so?


Grundsätzlich ist es nicht unüblich, dass Lüfter beim Start auf volle Drehzahl hoch- und dann runterdrehen. Entweder weil die Lüftersteuerung noch nicht greift oder als Test um zu schauen, ob der Lüfter so funktioniert, wie er soll.
Ist bei Windows auch so, der PC braucht nur 5-8 Sekunden zum hochfahren, von daher geht das Geräusch noch einige Sekunden weiter.

cvzone schrieb:
Ich vermute mal im BIOS ist keine gescheite Lüfter Konfiguration eingestellt und in Windows übernimmt dann ein Tool wie Asus AI Suite Fan Expert oder ähnliches.
Ich habe keine Programme installiert, die die Lüfter ansteuern. Ich habe auch seit über einem Jahr keine Neuinstallation von Windows oder BIOS Update gemacht. Es hat sich also Softwareseitig nichts verändert und dennoch gab es das Geräusch früher nicht.

Ich werde dennoch im BIOS schauen, ob es Einstellungsmöglichkeiten gibt. Es ist aber ohnehin nur einer der Gehäuselüfter an einem steuerbaren Anschluss dran. Der Rest ist über Molex direkt mit dem Netzteil verbunden (hatte dennoch nie diese Geräusche früher - unabhängig ob steuerbar oder nicht).

@whats4 sorry, habe dein Post übersehen. Werde mir die CPU Auslastung mal genauer anschauen. Falls sich das Problem softwareseitig nicht lösen lässt, führt wohl kein Weg an neuer Wärmeleitpaste und evtl. einem neuen CPU Kühler vorbei.
 
Was hindert dich daran herauszufinden, welcher Lüfter, bzw. welche Lüfter den Lärm machen? Vielleicht ist ja auch ein Lager kaputt, und eigentlich durchläuft er die gleiche Routine, nur mit mehr Lärm oder zB Schmutz.

Eine Möglichkeit: Mit einem Papprohr als Kanal und Abschirmung die einzelnen Lüfter abhorchen.
ODER: VORSICHTIG mit dem Finger alle Lüfter nacheinander berühren und ausbremsen. Wer am deutlichsten den Ton (Frequenz, Lautstärke etc) ändert, der wars.

Und dann kannst Du gucken - Steuerung murks, Lager/Lüfter murks etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Der Thread ist zwar schon sehr alt, ich will aber dennoch eine Rückmeldung geben, wie ich das Problem "lösen" konnte:
Ich habe - wie es mir hier ohnehin schon geraten wurde - genau hingehört, woher das Geräusch kommt. Nach kurzer Zeit fand ich heraus, dass es der unterste der vorderen drei Lüfter zu sein scheint. Ich habe ihn schlussendlich einfach abgesteckt (aber nicht ausgebaut, war zu faul :( ).
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
 
Zurück
Oben