PC ist so Langsam

Muffn

Ensign
Hi Leute!
Ich habe damals mal einen pc geschenckt gekriegt, der lief unter win xp sehr gut!
aber ich sollte den Formatieren weil da noch alte daten von denjenigen der mir den geschenckt hat, drauf waren.
nun habe ich den Formatiert und neues Windows Xp Pro Rauf geschmissen.
seit dem neu Windows drauf ist läuft der so lahrmar***ig das ich den am leibsten gegen dir wand Schmeisen würde!

1. Den pc zu starten dauer ca.10 min.
2. wenn ich was installieren möchte dauert es ca 5 min bis der installer startet.

Ich habe es auch mit ccleaner Probiert und auch mit tune up alles optimiert,
die Visuellen Effekte alles auf Leistung gestellt und der läuft immer noch so lahmar***ig

Eine vermutung habe ich noch, ich glaube das es ein Server Board ist, zumindest der chipsatz von Mainboard!

Das System:
CPU: Intel Pentium 4 1.60 GHz
Ram: 256 MB Ram
Grafikkarte: ATI Radeon 7200 32MB VRam
Mainboard: Asus P4b266 i845D Chipsatz

Hier der Treiber zum Chipsatz :https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Da steht Server hinter.

kann mir jemand helfen?
MFG Muffn

Um... vielleicht hatte dein Bekannter unter XP nur SP1 oder gar kein Service Pack. Denn ab SP2 (so viel weiss ich sicher!) ist dein RAM wesentlich zu wenig. Auch der Prozessor ist nicht der schnellste, aber das liesse sich verkraften unter XP... Aber 256MB RAM ist echt heftig wenig.

Ich finde das eher normal. Ich hab so ein ähnliches System (Toshiba Portege R100, 1.5GHz und 512 MB RAM) und da dauert auch alles ewig. ALLES.

Hallo,

zuviele Köche verderben den Brei. Nimm lieber nur ein Optimierungstool, z.B. nur den CCleaner.
Außerdem ist der Arbeitsspeicher etwas eng bemessen. Spendier dem guten Stück doch noch einen 1GB Riegel und dann dürfte das Ding wieder laufen.

mfg
kleinjose

Also ein Start von 10 Minuten klingt jedenfalls nicht normal, selbst bei solch einer alten Hardware.
Aber wirklich gute Performance kannst du bei einem Single-Core mit 1.6Ghz und nur 256 MB Hauptspeicher auch nicht erwarten.
Da wird dann halt viel auf die Festplatte ausgelagert, welche vermutlich ebenfalls nicht sonderlich schnell ist.

Patches etc. sind alle installiert? Nicht das da irgendwelche Blaster & Co Würmer im Hintergrund ihr Unwesen treiben.

Hi,
also zum Arbeitsspeicher kann ich sagen dass es für XP langt, der PC von meiner Tante hat 64 MB (!!) und XP SP 3 läuft. Er läuft zwar gemächlich, aber es ist doch vertragbar und nicht so extrem wie bei ihm. Ich denke mit 256 MB sollte er gut laufen, zumal es vorher ja funktionierte!
Deswegen denke ich auch mal, dass da irgendwas anderes nicht stimmt. Guck mal deine Prozesse durch und schau was so die Leistung frisst.
MfG,
Patrick

Läuft vllt der INDEXDIENST ?

Start/Ausführen

msconfig eintippen, Enter

In den Reiter Dienste ! steht er da drin ? Deaktivieren , System neu starten.

Der Indexdienst dient zur schnellen Suche von Dateien, dabei werden ASCII
Textinformationen aus Dateien gespeichert (gesammelt). Wenn es keine Auswirkungen
auf dein System hatte dann ist der Vorgang schon abgeschlossen und der Dienst hat
dir in den "SystemVolumeInformation" Ordner Datenmüll angelegt genauer gesagt ist
das im unsichtbaren "catalog.wci" Ordner abgelegt und kann mehrere Gigabyte in
Anspruch nehmen.

In Zukunft wird dieser Dienst deine CPU nicht mehr belasten.

Ich würd mal schauen, ob du die aktuellen Intel Chipsatz und Storage Treiber und so installiert hast, auch die Grafiktreiber machen den Systemstart wesentlich schneller.
Edit: Ah, schon gut, die haben ja die aktuellen. Dann vielleicht nur Grafik, aber das allein wirds wohl nicht sein. Vielleicht gibts auch ein Treiberkonflikt oder ein nicht erkanntes Gerät im Geräte Manager, das hat auch mal einen von meinen betriebenen PCs stark verlangsamt.

Zuletzt bearbeitet:
256MB und eine elendig langsame Festplatte machen den PC sehr schnell noch langsamer !

Ein zusätzlicher Speicherriegel von 256MB könnte den PC etwas flotter machen, dazu müsste aber noch
eine etwas bessere HD sich dazu gesellen, ansonsten bleibt es von der Geschwindigkeit so ;)

Bleibt letztendlich die Frage ob es sich lohnt den PC noch halbwegs wieder flott zumachen, ich denke
nein !

Edith: Eine Möglichkeit wäre noch, mit einer Linux-LiveCD zbs. Knoppix hoch zu fahren und schauen wie sich der PC unter einer Linux-Oberfläche verhält, versuch mach klug ;)

Zuletzt bearbeitet: (Edith)
Das von emeraldmine würd ich mal versuchen... Mit Windows Search 4 und dem Indizierungsdienst kann das deinen PC tatsächlich für ein paar Stunden bremsen... Bis eben alles indiziert ist.

Was für eine Festplatte ist da drin? 1GB?
Bekommst bei eBay schon für 10 EURO ne vernünftige!

ja also ich weis das es am Arbeitsschpeicher lieg, ich habe nur icq laufen und sonst noch avg, und dabei habe ich 510 mb auslastung das heist das das doppelte auf die festplatte geht und dir ist nicht gut.
20 GB 5400 U/M
naja denn sollte ich den rechner wohl noch ein 1 gb riegel dazu verpassen
MFG Muffn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben