PC kackt seit kurzem ötfers mit Bluescreen ab

uncrypted

Lieutenant
Moin

Mein System ist noch recht frisch

AMD X4 965

Asus Crosshair forumula III

8GB DDR3 Gskill Ripsaw

XFX 5870

Also habe paar mal Bluescreen gehabt und jetzt gerade das erste mal im Spiel, war sonst gelegentlich bei Videos gewesen und halt grad bei CSS.

Startet dannach neu und ich poste mal die Fehlermeldung:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7600.2.0.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	3b
  BCP1:	00000000C0000005
  BCP2:	FFFFF80002AE0644
  BCP3:	FFFFF8800908C130
  BCP4:	0000000000000000
  OS Version:	6_1_7600
  Service Pack:	0_0
  Product:	256_1

Edit: Foto vom letzten Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
mach aml bei systemsettings usw. rein, dass der net neustarten soll ... dann erkennste aufm bluescreen was da steht ... das hilft nur weiter ... das da oben bringt und nix ;)

ah ok wo stell ich das denn genau ein ?^^

jo win7 x64

Spannungen des Rams zu gering? Es gibt einige Boards die die Spannungen nicht korrekt übernehmen, dann läuft der Ram mit wenig Spannung und stürzt irgendwann ab. Allgemein im Bios mal nachsehen und gucken welche Spannung deine Hardware mind. braucht. Temperaturen beobachten und Stabilitätstests vornehmen. "Prime95"/"Memtest" (CPU und Ram) und "Furmark" für Grafikkarten durchlaufen lassen.

Alles kostenlose Tools!

Prime95 Einstellungen (In-place large FFTs, maximum heat, ...) > Ok! Mindestens 1Std. durchlaufen lassen und es darf kein einziger Fehler auftreten!

Hast du Overlocking betrieben?

Nimm Arbeitsspeicher heraus, und steck die wieder ein ;o))

Mit nur einem Kit arbeiten und gucken, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Bei Video, Multimedia und spielen tritt das Problem auf? Dann kann man zur Grafikkarte tendieren, aber dass ist sehr spekulativ und deshalb auf jeden Fall "Furmark" mit maximalen Einstellungen durchlaufen lassen und maximalen Temperaturen.

Ansonsten gibt`s noch das "ATI-Tool" von ATI :p

Edit: Treiber aktuell?

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
wusste nicht das man einstellen kann, dass der pc nicht direkt neu startet bei bluescreen und hatte deshalb gerade nur die fehlermeldung die ich nach restart gekriegt hatte posten können.

ich hab grad mal den alarmlog von PC Probe 2 angesehn und muss sagen ROFL

Code:
===================================================
ASUS PC Probe II

Alarm-Log-Report

Nummer = 14
===================================================

[03.12.2010 at 11:55 pm] CPU Spannung unnormal, 65.54 V
[03.12.2010 at 11:55 pm] CPU Spannung normal, 1.40 V
[03.13.2010 at 10:57 pm] CPU Spannung unnormal, 65,54 V
[03.13.2010 at 10:57 pm] CPU Spannung normal, 1,40 V
[03.13.2010 at 11:48 pm] MB Temperatur unnormal, 255 degrees centigrade
[03.13.2010 at 11:48 pm] MB Temperatur normal, 23 degrees centigrade
[03.14.2010 at 12:25 am] DRAM Spannung unnormal, 14,08 V
[03.14.2010 at 12:25 am] DRAM Spannung normal, 1,55 V
[03.14.2010 at 04:36 am] CPU Spannung unnormal, 65,54 V
[03.14.2010 at 04:36 am] DRAM Spannung unnormal, 65,54 V
[03.14.2010 at 04:36 am] CPU Spannung normal, 1,40 V
[03.14.2010 at 04:36 am] DRAM Spannung normal, 1,54 V
[05.22.2010 at 05:00 pm] DRAM Spannung unnormal, 0,00 V
[05.22.2010 at 05:00 pm] DRAM Spannung normal, 1,55 V

Also bin gerade nur zu gekommen weil jetzt 2 mal hintereinander DRAM Voltage Warung kam.

Hab beim Mainboard einfach alles auf Auto laufen gehabt weil ich dachte passt schon, aber scheinbar taktets zu hoch.

Und noch ne Frage wenn ich bei CPU voltage z.B 1.45V einstell, dann sehe ich teilweise im Monitoring verschiedene werte, aber unter 1.45, heißt das 1,45 ist das max. und nicht die dauerspannung ? das wär nice xD

Und von Ram voltage läuft meist mit 1,55v auf auto

edit: Hab auf 1.51xx gestellt, was im mobo min. wert ist
Ergänzung ()

IX InF3cTioN XI schrieb:
Spannungen des Rams zu gering? Es gibt einige Boards die die Spannungen nicht korrekt übernehmen, dann läuft der Ram mit wenig Spannung und stürzt irgendwann ab. Allgemein im Bios mal nachsehen und gucken welche Spannung deine Hardware mind. braucht. Temperaturen beobachten und Stabilitätstests vornehmen. "Prime95"/"Memtest" (CPU und Ram) und "Furmark" für Grafikkarten durchlaufen lassen.

Alles kostenlose Tools!

Prime95 Einstellungen (In-place large FFTs, maximum heat, ...) > Ok! Mindestens 1Std. durchlaufen lassen und es darf kein einziger Fehler auftreten!

Hast du Overlocking betrieben?

Mit nur einem Kit arbeiten und gucken, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Bei Video, Multimedia und spielen tritt das Problem auf? Dann kann man zur Grafikkarte tendieren, aber dass ist sehr spekulativ und deshalb auf jeden Fall "Furmark" mit maximalen Einstellungen durchlaufen lassen und maximalen Temperaturen.

Ansonsten gibt`s noch das "ATI-Tool" von ATI :p

Edit: Treiber aktuell?

Viel Erfolg!

Also hatte den 965 auf 3.8ghz eig ohne Probs laufen und Ati auf 900mhz

hatte dann nach dieser Geschichte vor paar Tagen CPU wieder auf standarttakt gebracht, aber ich schätze es liegt einfach an der Autospannung- Einstellung.

Die Grafikkarte hab ich zwar nicht mit Furmark durchlaufen lassen aber mit den 30 loops crysis auf max. was man im OC Grakabereich als Bestätigung machen muss bei den Eintragungen in die Ladder. Also würd ich die Graka eher ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage wenn ich bei CPU voltage z.B 1.45V einstell, dann sehe ich teilweise im Monitoring verschiedene werte, aber unter 1.45, heißt das 1,45 ist das max. und nicht die dauerspannung ? das wär nice xD

Ja, ist das Maximum, wenn du es dann auf den Wert setzt. Klar ist auch, dass die Spannung variiert. Soll heißen: Es ist normal!

Normalerweise sollte alles andere auf Auto stehen, wenn die Taktraten auf Standard laufen.

Die Ram Spannung steht eigentlich direkt auf den Ram-Kits, bei mir steht z.B. 1,9V. Achte darauf, wenn in Zukunft ein Fehler auftreten sollte, wie z.B. Bluescreen oder ein Freeze, dann kannst du mit Sicherheit sagen, dass die Spannungen (Overlocking) zu gering oder zu hoch sind . Gerade Overlocking wird unterschätzt.

Viel Erfolg!

EDIT: Ich hatte meine CPU auch Overlocked und es lief auch Stabil bei Prime95, nur kamen Freezes beim schauen von Videos oder Spielen zu Stande und ich habe den Vcore nochmals manuell erhöhen müssen. Bei Auto geht das Board nach den Referenz Voreinstellungen der CPU, soll heißen: Ich musste die Spannung von Max. 1,35 auf 1,55 erhöhen, damit meine CPU mit 4GHz zu 100% stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt CPU wieder auf Multi 19 gestellt

Everrest Ultimate zeigt ghz-werte sekundenschwankend zwischen 3.6ghz und 3.8ghz

ist das normal ?

Und gerade wieder Asus ProbeII-Warunung im Prime95 aufgetreten

[05.22.2010 at 06:29 pm] CPU Spannung unnormal, 0,14 V
[05.22.2010 at 06:29 pm] CPU Spannung normal, 1,40 V

Also ich werde dann mal abwarten ob nochmal nen Bluescreen kommt, denn seit dem ich den Ram auf manuelle 1.50xx V und CPU auf 1.45V gestellt habe, bin ich eig zuversichtlich dass nix mehr absäuft

Bei mir taktet sich der Prozi auch nach unten. Von 4Ghz oder 3Ghz auf z.B. 2Ghz etc.

Diese Funktion gibt`s bei Intel, es soll bei der nicht Nutzung der CPU den Verbrauch senken.

Im Bios gibt`s eine Einstellung für diese Funktion, ich würde sie aber nicht deaktivieren, da du sonst dein Prozi inkl. aller Kerne zu jeder Zeit mit vollem Takt laufen lässt und dass ist albern, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Bei Beanspruchung taktet er wieder normal (Spiele, Videos etc).

Die Funktion heißt bei Intel (im Bios): Enhanced Halt State (C1E) < deaktivieren!

Wie gesagt, lass es.

PS: "Asus ProbeII-Warunung" << Was ist das für eine komische Software, scheint ja irgendwie verbugt zu sein?

Viel Erfolg!

Ohman ich hatte schon wieder Bluescreen, da ich immernoch nicht weiß wo die einstellung gemacht werden muss, bei der man zeit hätte sich die fehlermeldung anzusehen, habe ich ein foto gemacht

ist leider nicht das beste geworden, weil extrem schnell handeln musste sonst hätt ich nix drauf gehabt xD

liegt an einem treiberproblem, teste mal die treiber durch nach unsignierten bzw. wann du den letzten installiert hast, bei dem die probleme losgingen

werde evt wohl windows neu installen, habe jede menge drauf.

kanns vll auch am bios liegen ? hab das gefühl dass es anfing nach nem bios flash, und nun wo ich die neuste ver 1602 draufhab läuft der multi nur mit max. 4, egal was mein einstellt.

hab im internet gesucht und jede menge haben das problem mit dem 1602 bios. Jetzt muss ich jedenfalls Bios irgendwie downgraden

kannst du mal probieren, wenns immernoch abkackt dann neuisntallieren.
EIgentlich reichen folgende Treiber:
gigabyte.de (bei dir asus.de) alle Treiber fürs OS und dann noch Graka, mehr brauch man nicht.

selberbauer schrieb:
kannst du mal probieren, wenns immernoch abkackt dann neuisntallieren.
EIgentlich reichen folgende Treiber:
gigabyte.de (bei dir asus.de) alle Treiber fürs OS und dann noch Graka, mehr brauch man nicht.

obwohl nääh wenn ichs mir recht überlege, hab nu paar sachen runtergemacht

aber absolut ka worans liegen könnte. evt catalyst 10.4 ? ( könnt zeitmäßig von der installation in etwa hinhauen was die bluescreens angeht xD )

Entweder ist es der Ram oder die Festplatte.

Ram kann man mit Memtest durchführen
Festplatte mit CrystalDiskInfo

@uncrypted
ja hau mal den 10.4 runter und geh zurück auf 10.3

Hast du jetzt schon memtest und prime gemacht?

memtest hab ich eben so 40 min 4x auf 2047mb test gleichzeitig laufen lassen, keine fehler oder absturz

Prime hatte ich auch schon laufen lassen als ich übertaktet hatte und daran lags also nicht.

Da sich ja niemand herablässt dir mal zu sagen wie man den automatischen Neustart deaktiviert damit du ein ordentliches Foto vom Bluescreen bekommt mach ich das einfach mal also als erstes gehst du auf Systemsteuerung\System und Sicherheit\System dann auf Erweiterte Systemeinstellungen, dor auf die Registerkarte Erweitet und dann die Einstellungen unter Starten und Wiederherstellen öffnen.

Zurück
Oben